sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
Elektronikus
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. September 2012, 09:45

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Elektronikus » Mittwoch 8. September 2021, 11:26

Ich hatte so darauf gehofft, dass sich die Eingabemöglichkeiten in Texten mit SPLAN 8 stark verbessern.

Code: Alles auswählen

Es geht nun mal leider nicht immer alles. sPlan ist und bleibt in erster Linie ein kleines und feines Programm zum Zeichnen von Schaltplänen.
Naja, was nützt der beste Plan, wenn er nicht anständig beschriftet ist. Ihre Software wird auch gerne und oft im Bildungsbereich eingesetzt. Und da wäre es nur optimal, wenn man auch mal Indizes an die Größen schreiben kann. Jetzt muss ich erst mühsam verschiedene Schriftgrößen nehmen und die Textfelder gruppieren.

Sehr positiv ist allerdings, dass die Eingabe von Sonderzeichen nun funktioniert. Das ist wirklich eine sehr gute Erweiterung!

Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein aufgepeppter Editor so aufwändig einzubauen ist.

Viele Grüße,
Elektronikus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. September 2021, 12:38

Es gibt eine neue Demoversion mit folgenden neuen Funktionen:

- schwebende Eigenschaftsfenster
- Raster ist nun optional über dem Formblatt

Bitte vor der Installation die alte Demoversion de-installieren.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Mittwoch 8. September 2021, 13:37

Nice!
I saw the breadboard is added to the library.
Playing with it I noticed it is not easy to place components "in the holes" in an easy way.
It would be nice if the snap function would do the trick, but instead of that I have to switch of the snap function, change the grid to <0.5mm and place them manually.
Can you adapt this, so the pins of the componets snap into the holes?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. September 2021, 13:45

I don't see a real problem here. Maybe you will have to zoom a little bit more into the board. If you move a component, it becomes transparent and you can easily move it to the desired position.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Mittwoch 8. September 2021, 14:17

Sorry, my bad.
Indeed when switching off the snap function and placing a new component it works as it should be.
I placed a component with the snap function on, then when I saw it was not positioned correctly I switched off the snap function and tried to move the component in the correct position. Then it does not move as desired.

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Dromantor » Mittwoch 8. September 2021, 21:13

Bzgl. Update der HiDPI Unterstützung:
Jetzt funktionieren die Lineale schon mal korrekt, sehr schön :)
Jetzt müssen nurmehr alle Symbole mitskaliert und die Höhe von so manchen Textfeldern angepasst werden ;)
Dateianhänge
Unbenannt4.png
Unbenannt4.png (51.28 KiB) 3674 mal betrachtet
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (31.67 KiB) 3674 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (11.5 KiB) 3674 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 10. September 2021, 13:07

Es gibt eine neue Demoversion mit verbesserten Hi-DPI-Skalierungen
Bitte vor der Installation die alte Demoversion de-installieren.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Freitag 10. September 2021, 13:41

Elektronikus hat geschrieben:
Mittwoch 8. September 2021, 11:26
Naja, was nützt der beste Plan, wenn er nicht anständig beschriftet ist. Ihre Software wird auch gerne und oft im Bildungsbereich eingesetzt. Und da wäre es nur optimal, wenn man auch mal Indizes an die Größen schreiben kann. Jetzt muss ich erst mühsam verschiedene Schriftgrößen nehmen und die Textfelder gruppieren.
Die Indizizes x² und x³ lassen sich auch in den Textfeldern über [ALTGR] + [2] bzw. [ALTGR] + [3] erstellen. Aber es wäre schon hilfreich, wenn man sämtliche Indizes wenigstens, wie in Word möglich, mit Hilfe der Tastenkürzel [STRG] + [#] für das Tiefstellen bzw. [STRG] + [+] für das Hochstellen erstellen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Freitag 10. September 2021, 14:51

Hallo liebes ABACOM Team,

bisher gefällt mir sPlan 8 sehr gut, das ist schon ein ordentliches Upgrade zu sPlan 7. Freue mich schon sehr auf die Vollversion. :)

Mir ist allerdings eine Sache aufgefallen:

Wenn ich versuche das Blatt Horizontal zu Scrollen (Mausrad zur Seite gekippt) dann bewegt sich zwar die Scrollbar, aber das Blatt bleibt an Ort und Stelle stehen.
MfG

DerMacher

Armin77
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:52

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Armin77 » Samstag 11. September 2021, 10:48

Bin echt begeistert von der neuen Version und möchte sie direkt haben.
Eine Frage habe ich.
Gibt es die Möglichkeit Bauteile wie Schütze oder Kontakte automatisch parallel zueinander anzuordnen.
Wenn nein könnte man so eine Funktion einbauen?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 13. September 2021, 09:37

Wenn ich versuche das Blatt Horizontal zu Scrollen (Mausrad zur Seite gekippt) dann bewegt sich zwar die Scrollbar, aber das Blatt bleibt an Ort und Stelle stehen.
Das "Kippen" des Mausrades wird in sPlan nicht unterrstützt.
Sie können mit dem Mausrad horizontal oder vertikal scrollen, indem Sie mit dem Mauszeiger auf die horizontale oder vertikale Scrollbar zeigen und dann das Mausrad betätigen.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 13. September 2021, 09:41

Gibt es die Möglichkeit Bauteile wie Schütze oder Kontakte automatisch parallel zueinander anzuordnen.
So eine Funktion gibt es nicht. Wäre wohl auch recht speziell und deshalb auch nicht wirklich sinnvoll zu integrieren. Von daher bleibt so etwas in einer Software wie sPlan besser "Handarbeit".
ABACOM support

Karl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Karl » Montag 13. September 2021, 10:15

Hallo,
für eventuelle Änderungen von Bauteilbezeichnern und Bauteilwerten nutze ich bisher die Funktionen
in den Eigenschaften.
Jetzt ploppt immer der Bauteil-Editor auf. Die Eingaben von Abacom bleiben zumindest bei den Bezeichnern.
Übersehe ich etwas ?
Mit vielen Gruessen

Karl

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Montag 13. September 2021, 10:21

abacom hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 09:37
Wenn ich versuche das Blatt Horizontal zu Scrollen (Mausrad zur Seite gekippt) dann bewegt sich zwar die Scrollbar, aber das Blatt bleibt an Ort und Stelle stehen.
Das "Kippen" des Mausrades wird in sPlan nicht unterrstützt.
Sie können mit dem Mausrad horizontal oder vertikal scrollen, indem Sie mit dem Mauszeiger auf die horizontale oder vertikale Scrollbar zeigen und dann das Mausrad betätigen.
Danke für dis schnelle Antwort.
Dann muss dieser Bug durch die Logitech Maus inkl. Logitech Software, die ich nutze, ausgelöst werden. Bei sPlan 7 funktioniert es zumindest.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich Kreise nur in 15° Schritten öffnen lassen. Habe da bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, um das ganze auch Stufenlos machen zu können.
MfG

DerMacher

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 13. September 2021, 12:31

Mir ist noch aufgefallen, dass sich Kreise nur in 15° Schritten öffnen lassen. Habe da bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, um das ganze auch Stufenlos machen zu können.
Mit der <STRG>-Taste können Sie (wie eigentlich fast überall) die Rasterung wärend des Zeichnens temporär ausschalten.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 13. September 2021, 12:49

Hallo,
für eventuelle Änderungen von Bauteilbezeichnern und Bauteilwerten nutze ich bisher die Funktionen
in den Eigenschaften.
Jetzt ploppt immer der Bauteil-Editor auf. Die Eingaben von Abacom bleiben zumindest bei den Bezeichnern.
Übersehe ich etwas ?
Ein Doppelklick ist dafür nicht (mehr) notwendig. Die Eigenschaften können jetzt sofort nach dem Anklicken des Bauteiles im Eigenschafts-Panel (am rechten Fensterrand) editiert werden. Der nun nicht mehr notwendige Doppelklick ruft jetzt direkt den Bauteil-Editor auf.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 13. September 2021, 12:56

splan80.jpg
splan80.jpg (24.32 KiB) 3371 mal betrachtet
Ab sofort ist sPlan 8.0 zum Einführungspreis von 39,90 € erhältlich.

https://www.electronic-software-shop.com/splan-80.html

Zunächst gibt es sPlan 8.0 nur als Downloadversion.
Die CD-Version wird voraussichtlich ab Mitte Oktober erhältlich sein.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Montag 13. September 2021, 18:11

The price I get to see is 40,57 EUR. Still very nice, but not the € 39,90 as announced. :roll:

Edit: it's due to VAT, new EU rules...
Just ordered, as promised. :D
Zuletzt geändert von rob040 am Montag 13. September 2021, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sonny1983 » Montag 13. September 2021, 18:43

Gerade gekauft :D

Bisher aufgefallen:
1. Beim Start erscheint die Meldung, dass der Update-Server nicht erreichbar ist. Ist wahrscheinlich momentan noch normal, aber wenn man die Meldung mit "ok" bestätigt, friert die UI für gut 15s ein.

Das ist noch nicht so schlimm, dafür eher das hier:
2. DPI-Skalierung funktioniert nicht; alles Symbole sind ab Werk winzig. Stellt man in den Kompatibilitätseinstellungen von Windows die DPI-Skalierung auf "System", haben die Symbole der UI zwar die richtige Größe und auch eine geöffnete Datei wird richtig gerendert, aber alles ist unscharf (Augenkrebs). Bei der Einstellung "System - erweitert" ist die UI zwar gestochen scharf, aber die Biliothekselemente und geöffnete Dateien werden falsch gerendert.

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Montag 13. September 2021, 20:38

I get an error message when I want to print to a pdf file with Microsoft Print to PDF. Printing to paper is working correctly.
Error sPlan8.png
Error sPlan8.png (180.51 KiB) 3324 mal betrachtet
Before the error I get a warning: "1 page is clipped. Do you want to start printing anyway?" Then I say "OK".

First of all I would like to get the error message (all error messages) in English, because that's the language I have installed.
Secondly, what is the reason for this error?

Edit: If I don't scale (so 100% or 1:1) it will print to pdf. In sPlan 7 it was no problem to scale and convert to pdf, I think it's a bug...

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“