sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Donnerstag 23. September 2021, 13:48

Karl hat geschrieben:
Samstag 18. September 2021, 11:11
Hallo,
meine, es wäre angebrachter den "Mülleimer" links neben der "Schere" zu setzen. Das Symbol "Duplizieren" braucht man öfters und
vielfach landet man versehentlich mit dem Mauspfeil auf den "Löschen-Befehl". Ist zwar nicht so tragisch aber es ärgert einem doch, vor allem wenn man zügig arbeitet.
Ich habe das Symbol "Duplizieren" aus der Symbolleiste noch nie verwendet. Ich benutze dazu immer nur das Kontextmenü mit der rechten Maustaste. Ist aus meiner Sicht einfacher, da ich dazu nicht erst die Maus nach oben in die Symbolleiste verschieben muss, sondern nur das Element bzw. die Elemente markiere, dann rechte Maustaste und "Duplizieren" auswähle und dann gleich wieder zu dem Ort gehe, wo die Kopie bzw. Duplikat eingesetzt werden soll. Oder kopieren mit der Tastatur: STRG + C.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. September 2021, 14:20

Wir haben soeben das erste Update für sPlan 8.0 veröffentlicht.
Dieses umfasst sehr viel von den bereits besprochenen Problemen/Anregungen:

- Lötpunkte haben nun Eigenschaften
- Im Druck-Setup können nun auch die Anzahl der Kopien eingestellt werden
- Winkelanzeige beim Linienziehen
- Anzeige von dX/dY beim Aufziehen von Spezialformen
- Text-Voreinstellungen erweitert
- Raster nun auch optional über dem Formblatt
- Toolbar-Bitmaps können nun optional mit-skaliert werden
- Fehler beim Verschieben von Magnetlinien behoben
- Fehlermeldung bei den Spezialfunktionen behoben
- Fehler beim Start von sPlan wenn über SPL-Datei im Explorer gestartet wird - behoben[/list]

Sollte das Update direkt aus dem Programm nicht funktionieren (Firewall. etc.) kann es auch direkt hier manuell heruntergeladen werden:

http://www.abacom-online.de/updates/splan80(update).exe

Es gibt auch eine neue Demoversion mit all den Erweiterungen.
ABACOM support

Armin77
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:52

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Armin77 » Donnerstag 23. September 2021, 15:50

Das sieht schon gut aus. Wäre es auch möglich bei den Sonderformen wie bei Rechteckt und Kreis nachträglich die Größe in den Eigenschaften zu ändern. Das Skalieren ist doch recht ungenau.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 24. September 2021, 09:46

Die Spezialformen sind ja keine eigenständigen Objekte und haben daher auch keine Eigenschaften.
Sie werden aus normalen Standard-Elementen erzeugt und sobald Sie auf dem Plan platziert sind, sind es nur noch "normale" Standard-Elemente wie Linien, Kurven, etc.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Freitag 24. September 2021, 13:20

Dear team,

One more request...
When drawing a line, you now can see the lenght/degrees. But when changing it (length and/or angle) you only get to see the length.
Is it possible to add the degrees behind the length when changing a line?

Best regards, Rob.

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Samstag 25. September 2021, 12:32

Liebes Abacom Team,

ich bin nach dem Update mit sPlan8 sehr zufrieden.

Einen wunsch hätte ich noch, dass man beim drucken den Offset manuell eintragen könnte.

wär das ggf. ohne größeren Aufwand umzusetzen?

Gruß
K-B-L

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sonny1983 » Sonntag 26. September 2021, 05:05

Hallo,
ich hätte noch einige Anmerkungen:

* Auf einem meiner Laptops läuft eine Windows 11 Vorschauversion und ich schrieb schon einmal, dass das automatische Update von sPlan 8.0 nicht funktioniert. Ich habe nun sPlan dort deinstalliert und auf einem anderen Laptop mit Windows 10 installiert. Auch dort dasselbe Problem. Ich habe in Windows keinerlei zusätzliche Firewall oder Antivirensoftware installiert; auch die Einstellungen vom Windows Defender sind Standard. Netzwerkseitig läuft alles per WLAN über eine Fritzbox, ONT und FTTH. Auch dort nur Standardeinstellungen (keine Firewall). Das automatische Update von SprintLayout 6.0 funktioniert auf dem Windows 11 Laptop einwandfrei. Testweise auf dem Windows 10 Laptop ebenso. Was sind die Unterschiede beim Zugriff auf die Updates zwischen SprintLayout und sPlan? Haben Sie eine Idee wo ich gucken kann oder ob ich spezifische Ports freigeben muss? Ulkigerweise scheine ich ja der einzige zu sein, den das betrifft; ansonsten hätten ja schon andere User dazu etwas geschrieben. Bin nur ratlos, weil bei SprintLayout die Updates einwandfrei bezogen werden :roll:

* Dieses Problem scheint an der Windows 11-Vorschauversion zu liegen; da aber Ende des Jahres Windows 11 kommt wollte ich es trotzdem erwähnen: Unter Verwendung der neuen Grafikengine (Direct2D) hängt sich sPlan immer nach ca. 2-3 Minuten auf; dabei zeigt der Taskmanager ca. 12% CPU-Auslastung (8-Kern CPU) an; RAM liegt bei unter 30MB. Problem ist 100% reproduzierbar. Ausführung als Admin sowie verschiedene Kompatibilitätseinstellungen ändern nichts. Direct2D mit GDI-Points hängt sich ebenfalls auf. Es läuft aber einwandfrei im alten GDI-Anzeigemodus. Dann allerdings ohne die klasse Funktion mit den automatischen Lötpunkten. Wie gesagt, hängt eindeutig mit der Win11-Vorschauversion zusammen. Wer weiß was Microsoft bis zum offiziellen Erscheinen von Win11 noch ändert. Deswegen wird es wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen, dem Direct2D-Problem jetzt auf den Grund zu gehen. Wollte ich nur erwähnt haben.

* Die Skalierung der Button-Symbole ("Toolbar-Bitmaps mitskalieren") funktioniert hervorragend; könnte aber um die Bitmaps unter der Bibliothek (+, -, Bauteilunterschriften, vorige/nächste Bibliothek) und in der Statusleiste (Rasterfang, Winkelfang, ...) erweitert werden. Ist man pingelig, findet man noch die Bitmaps der Eigenschaftenleiste (Button für freischwebendes Fenster sowie Schließen-X und die Downdrop-Pfeile zum Auf- und Zuklappen der einzelnen Punkte). Das hat aber wirklich keinerlei Priorität. Damit kann man leben.

Nebenbei: Die ersten beiden Problemchen treten sowohl mit als auch ohne das erste Update auf.

Ansonsten läuft bisher alles prima. Die Eigenschaftenleiste ist prima! Rendering auch im alten GDI-Modus wirkt sogar besser als unter sPlan7. Bin begeistert! :P

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von JenserT » Sonntag 26. September 2021, 14:20

Hallo Abacom-Team,

mir ist gerade ein Problem mit der Ausrichtung der Textfelder aufgefallen. Die zentrierte und rechtsbündige Ausrichtung funktioniert nicht. Das Textfeld rastet immer mit der linken oberen Ecke im Raster ein.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es das kleine Kreuz am Einrastpunkt der Textfelder nicht mehr gibt (so wie in Version 7, oder auch bei den Bauteilen aus der Bibliothek). Das war immer eine gute Positionierungshilfe, wenn man ein zentriertes Textfeld mittig unter einem Symbol platzieren wollte, weil das Kreuz die Mitte des Textfeldes markiert. Wenn möglich, bitte das Kreuz wieder hinzufügen. :D

Außerdem gibt es noch ein Problem mit der zentrierten und rechtsbündigen Ausrichtung, wenn im Mengentext feste Variablen eingefügt werden. Dort scheint für die Positionsberechnung versehentlich der Variablenname statt des Variableninhalts verwendet zu werden. Bei Anwender-Variablen funktioniert dagegen alles einwandfrei.
Mengentext_zentriert.jpg
Mengentext_zentriert.jpg (165.83 KiB) 3776 mal betrachtet
Viele Grüße
Jens

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Montag 27. September 2021, 11:01

JenserT hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 14:20
Hallo Abacom-Team,

mir ist gerade ein Problem mit der Ausrichtung der Textfelder aufgefallen. Die zentrierte und rechtsbündige Ausrichtung funktioniert nicht. Das Textfeld rastet immer mit der linken oberen Ecke im Raster ein.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es das kleine Kreuz am Einrastpunkt der Textfelder nicht mehr gibt (so wie in Version 7, oder auch bei den Bauteilen aus der Bibliothek). Das war immer eine gute Positionierungshilfe, wenn man ein zentriertes Textfeld mittig unter einem Symbol platzieren wollte, weil das Kreuz die Mitte des Textfeldes markiert. Wenn möglich, bitte das Kreuz wieder hinzufügen. :D

Außerdem gibt es noch ein Problem mit der zentrierten und rechtsbündigen Ausrichtung, wenn im Mengentext feste Variablen eingefügt werden. Dort scheint für die Positionsberechnung versehentlich der Variablenname statt des Variableninhalts verwendet zu werden. Bei Anwender-Variablen funktioniert dagegen alles einwandfrei.
Mengentext_zentriert.jpg
Viele Grüße
Jens
Das kann ich bestätigen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 27. September 2021, 13:58

Sonny1983 hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 05:05
Hallo,
Die Skalierung der Button-Symbole ("Toolbar-Bitmaps mitskalieren") funktioniert hervorragend; könnte aber um die Bitmaps unter der Bibliothek (+, -, Bauteilunterschriften, vorige/nächste Bibliothek) und in der Statusleiste (Rasterfang, Winkelfang, ...) erweitert werden. Ist man pingelig, findet man noch die Bitmaps der Eigenschaftenleiste (Button für freischwebendes Fenster sowie Schließen-X und die Downdrop-Pfeile zum Auf- und Zuklappen der einzelnen Punkte).
Die einzelnen Button-Symbole werden wir zusammen mit dem nächsten Update noch integrieren, so dass auch diese skaliert werden.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 27. September 2021, 14:00

JenserT hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 14:20
Außerdem gibt es noch ein Problem mit der zentrierten und rechtsbündigen Ausrichtung, wenn im Mengentext feste Variablen eingefügt werden. Dort scheint für die Positionsberechnung versehentlich der Variablenname statt des Variableninhalts verwendet zu werden. Bei Anwender-Variablen funktioniert dagegen alles einwandfrei.
Ja, das stimmt. Das werden wir mit dem nächsten Update nachbesssern.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 27. September 2021, 14:24

JenserT hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 14:20
Mir ist gerade ein Problem mit der Ausrichtung der Textfelder aufgefallen. Die zentrierte und rechtsbündige Ausrichtung funktioniert nicht. Das Textfeld rastet immer mit der linken oberen Ecke im Raster ein.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es das kleine Kreuz am Einrastpunkt der Textfelder nicht mehr gibt (so wie in Version 7, oder auch bei den Bauteilen aus der Bibliothek). Das war immer eine gute Positionierungshilfe, wenn man ein zentriertes Textfeld mittig unter einem Symbol platzieren wollte, weil das Kreuz die Mitte des Textfeldes markiert. Wenn möglich, bitte das Kreuz wieder hinzufügen. :D
Da liegt wohl ein generelles Mißverständnis vor.
Das Verschieben von Elementen hat sich in sPlan 8.0 gegenüber sPlan 7.0 etwas verändert:

In sPlan 7.0 wurde bei jedem Verschieben das Element zunächst am Raster ausgerichtet und dann um jeweils einen Rasterpunkt verschoben.
Das hatte in sPlan 7.0 den Nachteil, dass ein Element das nicht im Raster lag und verschoben wurde, danach nicht wieder auf seinen alten Platz geschoben werden konnte, da es ja vorher bereits am Raster ausgerichtet wurde.

In sPlan 8.0 wurde das Verhalten nun so verändert, dass beim Verschieben von Elementen immer nur um ein Rastermaß verschoben wird. Die Funktion Am Raster ausrichten kann jederzeit bei Bedarf eigenständig ausgelöst werden.

Nun mal zu einem konkreten Beispiel mit dem Text:
Wenn ein Text linksbündig ausgerichtet ist, so liegt die linke/obere Ecke im Raster. Wenn die Textausrichtung nun z.B. auf rechtsbündig geändert wird, so ändert das zunächst nichts an seiner Textposition. Auch wenn so ein Text nun verschoben wird, bleibt immer die Ecke oben/links im Raster, weil ja immer nur UM ein Rastermaß verschoben wird. Erst wenn die Funktion Am Raster ausrichten aufgerufen wird, ändert sich die Textposition so, dass nun die rechte/obere Ecke im Raster liegt. Bei einen erneuten Verschieben bleibt nun die rechte/obere Ecke im Raster, weil ja nach wie vor immer nur UM ein Rastermaß verschoben wird.

Viel Text für eine kleine Änderung, aber ich denke so ist nun ist es klar geworden.
ABACOM support

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von JenserT » Montag 27. September 2021, 18:18

abacom hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 14:24
Das Verschieben von Elementen hat sich in sPlan 8.0 gegenüber sPlan 7.0 etwas verändert:
Ja, dass die Elemente jetzt immer um ein Raster verschoben werden, ist mir schon aufgefallen. Das ist auch eine sinnvolle Änderung. Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass man nach dem Ändern der Textausrichtung die Funktion Am Raster ausrichten aufrufen muss. Damit funktioniert alles so wie es soll. :D

Viele Grüße
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 28. September 2021, 13:58

Wir haben soeben das zweite Update für sPlan 8.0 veröffentlicht.

- Im Bauteilbeschriftungsdialog wurde nach Auswahl "Bibliotheks-Seite" die Bibliothek nicht gespeichert - behoben
- Beim Speichern eines Formblattes werden nun auch die entsprechenden Parameter mitgespeichert
- Mengentext wurde evt. nicht korrekt zentriert wenn Variablen verwendet wurden - behoben
- Beim Skalieren werden nun neben der Toolbar auch alle anderen Bitmap-Buttons mitskaliert
- Fenstergröße und -position der Druckvorschau wird nun auch in der INI gespeichert
- Vergrößerte Lötpunkte werden nun korrekt gespeichert

Sollte das Update direkt aus dem Programm nicht funktionieren (Firewall. etc.) kann es auch direkt hier manuell heruntergeladen werden:

http://www.abacom-online.de/updates/splan80(update).exe

Es gibt auch eine neue Demoversion mit all den Erweiterungen.
ABACOM support

rasi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 18:44

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rasi » Mittwoch 29. September 2021, 17:47

Was mir soeben bei der Demo und Vollversion (28.09.2021) aufgefallen ist:

Wenn man bei einer Linie über den virtuellen Knotenpunkt (blauer Kreis) der NICHT auf einem Raster liegt einen neuen Knoten erstellt so rastet dieser nicht auf dem Raster.
Rechte Maustaste "Knoten am Raster ausrichten" funktioniert.
Hinweis: bei sPlan 7 ist der neue Knoten immer automatisch auf das Raster gesprungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 30. September 2021, 08:38

rasi hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 17:47
Wenn man bei einer Linie über den virtuellen Knotenpunkt (blauer Kreis) der NICHT auf einem Raster liegt einen neuen Knoten erstellt so rastet dieser nicht auf dem Raster.
Rechte Maustaste "Knoten am Raster ausrichten" funktioniert.
Hinweis: bei sPlan 7 ist der neue Knoten immer automatisch auf das Raster gesprungen.
Ja, das soll so sein. in sPlan 8.0 wird immer nur UM einen Rasterpunkt verschoben und nicht gleich automatisch immer im Raster ausgerichtet.
Dieses Thema hatten wir gerade 3 Posts oberhalb ausführlich besprochen.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 30. September 2021, 10:29

Ich finde das so wie es nun ist auch sinnvoller. Hat ja meist einen speziellen Grund warum man bestimmte Objekte nicht am Raster ausrichtet. Auch praktisch wenn man während der Bearbeitung zu einem gröberen Raster wechselt. Dann kann man es um den Betrag des neuen Rasters verschieben, es bleibt aber "dem alten ,Raster treu". Wer damit früher mal gehadert hat, weiß was ich meine.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 30. September 2021, 14:11

Wir haben soeben ein neues Update für sPlan 8.0 veröffentlicht.

- Seltene Fehlermeldung "Zugriffsverletzung in Modul ntdll.dll" - behoben
- Fehlermeldung beim sehr schnellen schließen von sPlan direkt nach dem Start - behoben
- Winkelanzeige nun auch beim Verschieben von Knotenpunkten in Linien oder Polygonen

Sollte das Update direkt aus dem Programm nicht funktionieren (Firewall. etc.) kann es auch direkt hier manuell heruntergeladen werden:

http://www.abacom-online.de/updates/splan80(update).exe

Es gibt auch eine neue Demoversion mit all den Erweiterungen.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Donnerstag 30. September 2021, 18:30

Thank you for implementing my suggestion. :D

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Freitag 1. Oktober 2021, 15:29

@ ABACOM
Wäre es möglich, dass man auch *.svg Dateien importieren kann bzw. wäre das Technisch ohne weiteres machbar?

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“