Arduino Shields

Antworten
Gorathan
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. September 2019, 17:57

Arduino Shields

Beitrag von Gorathan » Dienstag 3. September 2019, 10:29

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und will mich deshalb mal vorstellen:
Ich bin schon etwas älter (52). Mit der Elektronik beschäftige ich mich, seit ich 14 Jahre alt war. Immer nur hobbymäßig. Vor kurzem habe ich mir sPlan v7 gegönnt (vor Jahren hatte ich mal die Version 3, die mir damals schon zusagte). Die 7er Version gefällt mir sehr gut und ich finde die Bedienung sehr intuitiv.
Vor allem habe ich mir das Programm aber zum dokumentieren meiner Arduino-Projekte zugelegt. Das erstellen von "Schaltplänen" mit Fritzing ist zwar hübsch, aber nicht wirklich übersichtlich.
Andererseits muss man die "Arduino-Bauteile" (naja, es sind eher "Shields", also bereits bestückte Platinen) ja nicht als "Blackbox" auf dem Schaltplan darstellen und so habe ich mir meine "Arduino-Bauteile" gezeichnet.
Die habe ich alle im 2.5mm Raster erstellt. Das hat den Vorteil, dass sie (nahezu) genauso groß sind, wie in echt (auf Din A4).
Und damit die Standard-Bauteile (Widerstand, Kondensator, Diode, Transistor, etc.) zu dem 2.5er Raster passen, habe ich auch diese angepasst.
Lange Rede, kurzer Sinn: wem meine Bauteile gefallen, der darf sie gern verwenden. :)
Hier mal ein Screenshot:
Arduino-Bauteile.GIF
Screenshot
Arduino-Bauteile.GIF (44.56 KiB) 2980 mal betrachtet
Dateianhänge
Arduino-Bauteile.spl7
(110.64 KiB) 824-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „sPlan-Symbole: Elektronikbauteile, µ-Controller, Röhren und Halbleiter“