USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Antworten
OPatzki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 01:12

USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von OPatzki » Sonntag 26. Februar 2012, 15:49

Hallo,
baue gerade ein 7Kanal Temp. Mess-system und möchte das LCD-Textdisplay mit einbinden um direkt die Temperaturen anzuzeigen.
Das Messsystem läuft über PC/ProfiLab schon recht gut und stabil, nur habe ich 2 Probleme:
1- Ich habe Hardware mäßig das Problem das ich mit den Anschlüssen nicht klar komme, das zum USB-µPIO/TEMP 12 mitgelieferte LCD-Textdisplay 4x20 in Blau HD44780 ? hat andere Pin Bezeichnungen als es in dem Anschlußbild steht.
Dort steht :
GND , +5V , VC , RS , R/W , EN , D0 , D1 , D2 , D3 , D4 , D5 , D6 , D7 , BK+ , BK -
Die Anschlüsse auf dem LCD :
VSS , VDD , V0 , RS , R/W , E , DB0 , DB1 , DB2 , DB3 , DB4 , VSS , DB6 , DB7 , A , K
Wie schließe ich es an?
2- Problem: wie erstelle ich es in der software? Welchen Baustein muß ich dafür nutzen und wie stelle ich meine 7 Temperaturen dar. Kann ich überhaupt 7 Temp. darstellen ?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
MFG OPatzki

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von hrathke » Sonntag 26. Februar 2012, 23:00

zu 2. für bis zu zwölf Dallas DS18B20 Sensoren
unter Hardware/abacom - µPIOTemp auswählen und rechte Maustaste - unter Eigenschaften/Konfiguration die Kanäle einstellen
das Display findest Du unter Hardware/Allgemein,PC

zu 1. wenn Du das Treiberpaket µPIO installierst, bekommst Du automatisch eine PDF Datei abacom_USB_µPIO.pdf -- dort steht alles notwendige...

Wie immer - Wer lesen kann - ist klar im Vorteil ;) --- ansonsten einfach noch einmal fragen :D

abacom
Site Admin
Beiträge: 3617
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von abacom » Montag 27. Februar 2012, 10:18

So steht es im Datenblatt...
Schaltung_LCD.JPG
Schaltung_LCD.JPG (65.06 KiB) 8593 mal betrachtet
Auch empfehlenswerte Lektüre...
http://www.sprut.de/electronic/lcd/
ABACOM support

OPatzki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 01:12

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von OPatzki » Dienstag 28. Februar 2012, 20:48

Hallo,
das Datenblatt habe ich und Kenne ich.
Wie schon geschrieben hat das Display aber andere Bezeichnungen. Bleibt also die Frage ob ich die Anschlüsse so übernemen kann ?!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3617
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von abacom » Mittwoch 29. Februar 2012, 09:27

Der Schaltplan zeigt den Anschluss in der mechanisch korrekten Reihenfolge.
Noch deutlicher geht es nicht.
ABACOM support

OPatzki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 01:12

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von OPatzki » Samstag 3. März 2012, 17:48

Mag sein das in´ch nicht intelligent genug bin aber trotzdem stelle ich mir die Frage warum auf dem Display zwischen DB4 und DB6 ein Anschluß VSS und nicht DB5 welchen ich eigendlich benötige laut Schaltplan !?

Hier scheint einem nicht geholfen zu werden, sind ja auch nur Fachleute hier die es nicht für nötig halten unerfahrenen zu erklären . Wieso weshalb und warum. Vergesst ja nicht das ihr auch mal unerfahren wart!

MFG
OPatzki

abacom
Site Admin
Beiträge: 3617
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von abacom » Samstag 3. März 2012, 18:43

Zwischen DB4 und und DB6 ist DB5 und nicht Vss. Ein offensichtlicher Fehler im Bestückungsaufdruck des Displays.
ABACOM support

OPatzki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 01:12

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von OPatzki » Samstag 3. März 2012, 20:14

Super ich habe es mir schon fast gedacht das es ein Druckfehler ist.
Eine frage sei mir noch erlaubt. Wo bitte finde ich ein Beispiel wie das Display im Programm verknüpft und konfiguriert wird.

MFG
OPatzki

abacom
Site Admin
Beiträge: 3617
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-µPIO/TEMP 12 und LCD-Textdisplay 4x20 inBlau

Beitrag von abacom » Sonntag 4. März 2012, 20:14

Das Display wird weder "verknüpft" und es kann und muss auch nicht "konfiguriert" werden.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Fimware /TEMP12“