Sicht auf Bestückungs- oder Lötseite?

Antworten
michael_kenner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 23:58
Wohnort: Zürich

Sicht auf Bestückungs- oder Lötseite?

Beitrag von michael_kenner » Donnerstag 30. Oktober 2008, 00:09

Ich bin neu in der computerunterstützten Leiterplattenherstellung. Nun möchte ich für ein einfaches Projekt (1 Lichtschalter steuert 2 Lampen über eine dreiadrige Leitung L/N/PE) eine Leiterplatte entwerfe. Obwohl mein Wissen in den Gebieten Computer und Elektronik ziemlich gross ist, habe ich peinlicherweise eine grundlegende Wissenslücke und wäre sehr froh, wenn mir hier geholfen werden kann. Vielleicht mangelt es mir auch an Vorstellungskraft?

Meine Frage: Wenn ich sPrint starte und eine Leiterplatte entwerfe, sehe ich dann von oben auf die Bestückungsseite; oder sehe ich von oben auf die Leiterbahnseite?

Ich möchte es vermeiden, eine spiegelverkehrte (unbrauchbare) Leiterplatte zu bestellen!

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten!

Mike

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Sicht auf Bestückungs- oder Lötseite?

Beitrag von eBernd » Donnerstag 30. Oktober 2008, 22:33

Hallo Mike,

üblich ist die Sichtweise von der Bestückungsseite und dann die Leiterbahnen im "Röntgenblick".

Was heutzutage bei doppelseitiger/gemischter Bestückung (SMD) gar nicht mehr so eindeutig ist...

Wenn du die Leiterplatte fertigen läßt, ist es aber auch wichtig, die Leiterbahnen auf der "richtigen" Seite zu zeichnen, da Sprint ja auch doppelseitige (und mehr) Leiterbahnführung zuläßt.

Ich meine mich aber zu erinnern, daß das in der Hilfe ganz gut erläutert ist.

Gruß, Bernd

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Sicht auf Bestückungs- oder Lötseite?

Beitrag von JenserT » Donnerstag 30. Oktober 2008, 23:21

Hallo,

genau so ist es, Blick auf die Bestückungsseite. Wenn du eine einseitige Leiterplatte entwerfen möchtest, dann ist der Bestückungslayer B1 (auf der Oberseite) und der dazugehörige Kupferlayer K2 (auf der Unterseite).

Viele Grüsse
Jens.

michael_kenner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 23:58
Wohnort: Zürich

Re: Sicht auf Bestückungs- oder Lötseite?

Beitrag von michael_kenner » Freitag 31. Oktober 2008, 06:54

Hallo Bernd und Jens

Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt kann ich beruhigt anfangen meine Leiterplatte zu entwerfen.

Viele Grüsse

Mike

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“