Anfängerfrage

Antworten
Armin.Linzenich
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 09:27

Anfängerfrage

Beitrag von Armin.Linzenich » Dienstag 26. Februar 2019, 09:51

Hallo!

ich hatte eine Platine mit Bestückungsdruck erstellt mit sprint layout 3.0.
Diese habe ich dann bei allpcb fertigen lassen. Nun kam die Platine an, aber der Bestückungsaufdruck (bottom) ist gespiegelt gedruckt worden, und daher sind die Platinen fast unbrauchbar.
Die Kupferseite ist ok, die Löcher sind ok und die Lötspoppmaske ist ok.

Nun meine Fragen, wie soll ich das layout in Zukunft korrekt erstellen?

Was ist K1 und was ist B1? Was ist K2 und B2?

Zur Info, ich hatte das layout mit dem Bestückungsdruck von der Kupferseite erstellt, aber dann den Bestückungsdruck gespiegelt.
Kupfer, Lötstopp, und Bohr Datei wurden mit top bezeichnet, und die gespiegelte Bestückungsdruck Datei habe ich mit bottom bezeichnet.
Von meiner Sicht war alles ok, jedoch hat allpcb dann den Bestückungsdruck noch einmal gespiegelt.

Grüße, Armin
Dateianhänge
silkscreen_mirrored1.jpg
silkscreen_mirrored1.jpg (135.65 KiB) 2518 mal betrachtet

Atlantikwolf

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Atlantikwolf » Dienstag 5. März 2019, 22:48

Hallo,

als erstes möchte ich dich an den Thread viewtopic.php?f=116&t=4608 verweisen.
Dort steht vieles zum beachten drinnen. Das was immer zu beachten ist die die "Erstellung als Glasplatte".
Ansonsten ist die Layerbelegung von Sprint- Layout folgendermaßen:

Bild

Bei Erstellung der Gerberdateien auf aussagefähige Dateinamen und Dateiendungen achten. Eine Rücksprache mit dem Fertiger hilft da immer, weil er dir dann mitteilt, wie er es bevorzugt und damit es nicht zu solchen Fehlern kommt. Teilweise findet man in den FAQ´s auf dem Internetauftritt die Benennung der Dateien.

Auch das Betrachten des Datensatzes mit externen Gerber-Viewern ist zu empfehlen - dieser zeigt manchmal die Fehler deutlicher.

Zu guterletzt - ein Umstieg auf die V6 von Sprint-Layout würde ich dir ans Herz legen - es ist sein Geld wirklich wert und glänzt mit vielen Neuerungen zur V3

Nachtrag: von AllPCB: We have capabilities of manufacturing most of the PCBs for our customers. If you find your PCBs need special processing or you are not sure if we have the ability to produce or not, please contact us at service@ALLPCB.com for an answer, attaching your Gerber files and all other files or drawings for us to assess if we can do or not.

If you find any defects with your PCBs upon receipt in your hand, or if you feel any dissatisfaction about our products or services, please immediately let us know via service@ALLPCB.com, we will respond within 24 hours. We will serve you till you are finally satisfied. We will either repair or re-fabricate your PCB if quality issue occurs, or we will refund full amount to you without returning the defective PCBs. You may also choose to credit your ALLPCB.com account and you may use the credit for your future orders with us.

Atlantikwolf

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“