Messen unzuverläsig

Antworten
Tim56
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:46

Messen unzuverläsig

Beitrag von Tim56 » Montag 15. Juni 2015, 23:07

Hallo beim entwerfen eines Bauteils bzw übernehmen eines 32 Pin QFP sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen.

Zwar kann ein Makro aus der Bibliothek übernommen werden um damit weiter zu arbeiten. Leider war mir ein kontrollieren der Maße dieser Vorlage nicht möglich. Wollte einen Atmega8 in TQFP zeichnen bzw übernehmen, aber mir gelang die Kontrolle der Maße dieser Vorlage zum Atmel Datenblatt nicht.

Laut Datenblatt sollte der Pinabstand mittig zu mittig 0,8 mm und die Pinbreite mindestens 0,3 und maximl 0,45 mm sein.
Wollte dies nun per messen kontrollieren, was mir beides nicht gelang. Vieles scheint sich nicht wirklich auf das eingestellte Raster zu beziehen.
Messungen sind meist mehr Schätzungen, so empfinde ich es derzeit.

Desweiteren wollte ich die Pin bezeichnen, wurde dann damit konfrontiert dass Texte nicht kleiner als 1,5 mm werden können, solange man ein Häkchen in den Grundeinstellungen nicht raus nimmt. Interessante Argumentation wenn gesagt wird die Platinenhersteller können kleinere Texte nicht verarbeiten. Kleiner als die Leiterbahnbreite die ja bearbeitbar sein muss müssten die Texte auch nicht sein, aber so klein bzw ebenso breit wie die Pins geht nicht.

Ein ausrichten des Textes zum bezeichnen des Pins ließ sich auch nicht mittig zum Pin vornehmen.

Okay, ich bin Anfänger, Software erst vor Tagen gekauft. Die Doku ist sehr dürftig hinsichtlich dessen was vielleicht doch irgendwie machbar ist.
Frustrierend sind dann lange Versuche die doch nicht fruchten und mehr Fragen aufwerfen als im Forum oder Netz behandelt werden.

Ich bitte um entsprechende Hilfe.

Nachtrag: Frage hat sich erledigt. Fand selbst noch heraus was zu tun ist, damit es doch so funktioniert wie beabsichtigt.
Musste nur Raster entsprechend kleiner stellen, dann wird das zwar nicht mehr angezeigt, aber das gewünschte ist dann machbar.
Danke.

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“