Rätselhafte Textelemente

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Freitag 27. Februar 2015, 08:59

Hallo,
ich habe mal eine Datei in Sprint-Layout 6.0 angehängt.

Im linken Teil befinden sich Punkte, die anscheinend Texelemente sind, jedenfalls kann man sie nach dem Doppelklich als Text bearbeiten. Man kann die Größe verändern und sie auf andere Layer setzen. Löschen lassen sie sich jedoch nicht. Ich weiß nicht, wo sei herkommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Dinger loswerde?

Gruß
HDT
Dateianhänge
1. für Forum Abacom.lay6
(141.13 KiB) 318-mal heruntergeladen

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von K.Achim » Freitag 27. Februar 2015, 10:43

Ich meine, das hätte ich auch schonmal gehabt und rührte daher, weil ich den Textteil eines Bauteils kopierte, das ursprüngliche Bauteil dann aber irgendwann mal löschte.
In Deinem Beispiel habe ich die Punkte so wegbekommen: Punkte markieren, Rechtsklick, Bauteil, Bauteil erstellen? > ok, "Bauteileigenschaften" mit ok bestätigen. Anschließend kann normal gelöscht werden. In einigen Fällen mußte ich das aber ein zweites mal wiederholen.

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von abacom » Freitag 27. Februar 2015, 11:22

Es gab in einer älteren Version mal einen Bug, der solche verwaisten Bauteilbezeichner zurücklassen konnte.
In den aktuellen Versionen dürfte so etwas aber eigentlich nicht mehr vorkommen. Mit was für einer Version (Programmdatum, sichtbar im Internet-Updater) arbeiten Sie denn, bzw. wissen Sie noch mit welcher Programmversion diese verwaisten Bauteilbezeichner entstanden sind?

Wir werden so oder so nächtse Woche ein neues Update veröffentlichen, dass diese verwaisten Bauteilbezeichner beim Laden einer Datei erkennt und "löschbar" macht.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Samstag 28. Februar 2015, 19:41

Abacom
Ich habe Layout60, Updateversion 15.01.2015. Ist also keine ältere Version.

Gruß
HDT

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Samstag 28. Februar 2015, 19:44

Achim

Danke, ich hab sie alle wegbekommen. Mußte aber erst mit Rechtsklick "Bauteil auflösen" machen und dann wie Du beschrieben hast "Bauteil erstellen". Und bei manchen mußte ich, wie Du schriebst, das mehrfach wiederholen. Da lagen wohl mehrere übereinander.


Gruß
HDT

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Mittwoch 25. März 2015, 10:24

Abacom

Diese Punkte werden bei mir zur richtigen Plage. Können Sie eine Methode erarbeiten, mit der man sie Löschen kann? Auf Ihr angekündigtes Update habe ich schon gewartet, da kam aber keines. Das letzte vom 26.02. hatte ich sowieso schon gemacht.

Alle hier beschriebenen Wege und auch die selbst gefundenen, funktionieren gelegentlich und eigentlich nur bei mehrfacher Wiederholung. Und das nur bei "Einzelbehandlung" jedes einzelnen Punktes. Bei 20 bis 30 Punkten ist das schon eine Stunde Arbeit.

Gruß
HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von abacom » Mittwoch 25. März 2015, 11:59

Das Update wird in den nächsten Tagen kommen.

Mich würde aber nach wie vor interessieren:
Wie entstehen diese Texte bei Ihnen? Können Sie die Entstehung dieser Texte reproduzieren, und mir sagen, was ich machen muss, damit auch ich diese verwaisten Texte erzeugen kann?
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Mittwoch 25. März 2015, 18:39

bestueckungsplan.lay6
(143.62 KiB) 301-mal heruntergeladen
Ich habe keine Ahnung, wie das entsteht. Auch daß es Textelemente sind, ist nur eine Vermutung. Ich arbeite mit Abacom Sprint-Layout von der 1. Version an, hatte das bisher noch nie, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen. Jetzt vermehrt sich das rasant, wie es scheint. Ich hänge mal eine Datei an. In dem schwarzen Rahmen oberhalb hab ich sie alle gesammelt. Sie lassen sich ja verschieben und auch gruppieren. Habe beim Verschieben festgestellt, daß oft mehrere übereinander liegen.

Wenn es mit dem neuen Update behoben wird, soll mir das alles auch egal sein.

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 25. März 2015, 23:46

Dieser Punkt wird schon allein dadurch erzeugt, indem man ein neues Element "als Bauteil" in die Schaltung zieht, ohne dann auch etwas im "Bezeichner"-Feld einzugeben (wenn "sichtbar" angehakt ist). Wie sich dieser Punkt jedoch verselbstständigen kann...???
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Donnerstag 26. März 2015, 07:44

Ja, das kann ich nachvollziehen. Hakt man Bezeichner und Wert an, gibt es dann auch 2 Punkte, als "Ersatz" für nicht eingetragenen Text in den Feldern. Mit dem Löschen/Entfernen des Bauteils sind die dann auch wieder weg. Ganz normal.

Erklärt mir aber nicht, woher sie jetzt massenhaft bei meinen Layouts kommen.

Diese Punkte stehen allein da. Manchmal sind mehrere übereinander da. Man sieht es dann nur, wenn man den Punkt mit dem Cursor an eine andere Stelle zieht, daß dort drunter noch einer oder mehrere sind.

Auf jeden Fall, wenn man auf einen dieser Punkte einen Doppelklick macht, öffnet sich immer das Feld "Texteigenschaften". Im Felde "Text" steht dort natürlich nichts.

Jetzt habe ich noch folgende Methode zur Beseitigung gefunden, die aber auch nicht perfekt ist: "Macht man einen Doppelklick auf den Punkt und setzt bei der Schrifthöhe 0 ein, ist der Punkt nach "OK" erstmal weg." Bei genauem Hinsehen zeigt sich jedoch, daß er ganz winzig mit einer Schriftgröße von 0,1 mm immer noch vorhanden ist.

Ich hoffe jetzt auf das kommende Update.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von abacom » Montag 30. März 2015, 13:28

Das Update wird sich noch etwas verzögern, evt. erst nächste oder übernächste Woche.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Freitag 3. April 2015, 07:20

Danke, damit kann ich leben.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. April 2015, 08:15

Das Update ist nun verfügbar.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Rätselhafte Textelemente

Beitrag von HDT » Sonntag 12. April 2015, 08:26

Danke!

Und wie ich bestätigen kann, lassen sich diese Punkte nun einfach löschen.

Vielen Dank!

HDT

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“