Knotenpunkte der Leiterbahnen werden "eingefangen"

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Knotenpunkte der Leiterbahnen werden "eingefangen"

Beitrag von HDT » Mittwoch 21. Januar 2015, 08:01

21.01.2015, abacom.jpg
21.01.2015, abacom.jpg (63.48 KiB) 4021 mal betrachtet
Sprint-Layout6.0
Updates gemacht
Win7 64Bit

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein zuvor unbekanntes Problem: Die Knotenpunkte der Leiterbahnen werden bei Annäherung an die Lötaugen der Bauteile "eingefangen". Auch bei einzeln stehenden Lötaugen ist das so.

Das hat mit der Rastereinstellung offenbar nichts zu tun. Selbst wenn ich meine kleinste Rastereinstellung (39,6875 µm) verwende und auch wenn ich zuvor das Bauteil unter Funktionen "Am Raster ausrichte" und beim Knotenpunkt mit rechter Maustaste "Knoten am Raster ausrichten" oder "Alle Knoten am Raster ausrichten" mache, ändert sich das nicht.

Sobald ich mit einem Knoten einer Leiterbahn in den roten (oder schwarzen) Bereich des Lötauges komme, wird er automatisch ins Zentrum des Lötauges gezogen, egal ob es der Knoten am Anfang der Leiterbahn ist oder einer aus deren Mitte. Das verhindert nun, daß ich wie gewohnt dicht am Zentrum des Lötauges vorbei gehe und dort nur einen kleinen Ausläufer der Leiterbahn hinziehe.

Ich habe schon bei den Grundenstellungen alles deaktiviert, was irgendwie mit "Einfangen" oder "Magnetisch" zu tun haben könnte. Grundeinstellungen siehe Abbildung.

Wie beseitige ich diese recht lästige "Helferfunktion"?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Knotenpunkte der Leiterbahnen werden "eingefangen"

Beitrag von abacom » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:09

Den automatischen Fangmodus können Sie mit dem Knopf in der unteren Statusleiste ein/ausschalten.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Knotenpunkte der Leiterbahnen werden "eingefangen"

Beitrag von HDT » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:19

abacom hat geschrieben:Den automatischen Fangmodus können Sie mit dem Knopf in der unteren Statusleiste ein/ausschalten.
Ach, ja klar! (ich glaub, das hatte ich sogar schon mal, vor langer Zeit)

Danke!

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“