Auf Umrisslayer zeichnen

Antworten
achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von achim S. » Sonntag 23. November 2014, 20:53

Hallo
bei ca. 20 Platinen habe ich keinen Umrisslayer verwendet. Bei weiteren Platinen kopiere ich immer die Daten und passe sie an. Dabei habe ich keinen Umrisslayer verwendet. wie kann ich diesen bei weiteren Platinen einfügen?
achim

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Umrisslayer

Beitrag von abacom » Montag 24. November 2014, 09:40

Umrisslayer "U" aktivieren und dann den Umriss (hier weiß) z.B. mit Funktion "Leiterbahn" zeichnen.
umriss.jpg
umriss.jpg (192.46 KiB) 9317 mal betrachtet
ABACOM support

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von achim S. » Montag 24. November 2014, 13:58

Die beiden Sachen habe ich schon gemacht. Der Hersteller der Platinen möchte den Umriss für die ganze Platine haben. Wenn ich die beiden Sachen mache, kann es passiren, das der Umriss ca. 05 mm (mehr/weniger) drin liegt, weil ich den Strich nicht direkt auf den Rand bekomme, Woher weiss ich, das der Umriss wirklich aussen liegt, Sichtbar ist er weder in der Fotosicht noch im Standart. Was mach ich?
achim

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von abacom » Montag 24. November 2014, 15:13

"das der Umriss ca. 05 mm (mehr/weniger) drin liegt"
-> Beim Hersteller informieren. Vermutlich wird dort mit 1mm Fräser gearbeitet.
Der Fräser läuft AUF der Umrisslinie!

"weil ich den Strich nicht direkt auf den Rand bekomme"
->Die Arbeitsfläche vergrössern.

"Sichtbar ist er weder in der Fotosicht noch im Standart."
In der Fotoansicht ist der Umriss (in Schwarz) gut erkennbar...
umriss2.png
umriss2.png (4.33 KiB) 9296 mal betrachtet
... und im Editor natürlich auch. (siehe Bild 1 oben)
ABACOM support

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von achim S. » Montag 24. November 2014, 15:18

Auf welchem Layer ist der Strich sichtbar?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von abacom » Montag 24. November 2014, 15:23

Auf dem "UMRISSLAYER U" - darum geht es doch hier!
Habe ich oben extra ROT EINGEKREIST!
ABACOM support

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von achim S. » Montag 24. November 2014, 15:36

Habe es hinbekommen. Nachdem ich die Platine unten und rechts vergrössert hatte, habe ich es eingezeichnet. Konnte es anschliessend in der Fotosicht sehen. Da der Koordinatenursprung links oben ist, sitzt die Platine genau oben links in der Ecke. Eine vergrösserung der Platine bewirkt nichts. Wenn ich die Strichstärke 0,2 mm nehme, sieht man gerade so an der Kante etwas schwarzes. Es geht, aber so gut ist die Stelle auch nicht. Da könnte eine Stelle in der Auswahl/Menue helfen. Angabe der Grösse, Ursprung und Strichstärke hilft sofort
achim

gertilein
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 19:59

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von gertilein » Montag 14. Juni 2021, 13:34

Hallo!
Ich zeichne den Umriss-Layer immer mit einer Strichstärke von 0! Mein Platinenhersteller (JLCPCB) interpretiert diese Linie aus Außenkante! Bei einem dickeren "Strich" wird immer die Mitte zugrunde gelegt Das sollte aber allgemein so üblich sein!

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Auf Umrisslayer zeichnen

Beitrag von Sonny1983 » Mittwoch 16. Juni 2021, 10:01

Die dicke der Linien auf dem Umrisslayer ist egal; es wird immer die Mitte der Linie als Fräskante genommen. Der äußerste Umriss wird als Außenkante genommen. Alle anderen geschlossenen Formen auf der Platine werden automatisch als "Ausstanzungen" erkannt (z.B. viereckiges Loch in Platine).

Wichtig ist, dass man bei Innenecken darauf achtet dass der Radius nicht 0 sein darf, sondern sich nach dem kleinsten Fräser richtet (meist 1mm; manchmal 2mm). Ergo: Ein viereckiges Loch in einer Platine hat niemals scharfe Ecken, sondern abgerundete. Und das sollte man auch unbedingt so zeichnen. Ist es egal, dass das Viereck im Beispiel runde Ecken hat, zeichnet man es mit 4 Viertelkreissegmenten mit z.B. Radius 1mm, die man mit Liniensegmenten verbindet. Muss durch das Loch aber etwas viereckiges hindurchpassen (z.B. Schalter), dann muss man die Ecken erweitern, indem man die Ecken durch Halbkreissegmente im 45°-Winkel mit dem entsprechenden Radius ersetzt. Diese müssen dann zwar recht feinfühlig positioniert werden (großer Zoom und winziges Rastermaß hilft), aber dann wird es sehr genau, und vor allem meckert der Platinenhersteller nicht.

Zeichnet man einfach ein Viereck als Innenausschnitt, bekommt man also entweder eine Email vom PCB-Hersteller dass es so nicht geht, oder er macht das was ihm logisch erscheint. Das ist aber nicht immer das was man selber möchte.
radius.png
radius.png (16.71 KiB) 2806 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“