Dokumentation?

Antworten
amshh
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:58

Dokumentation?

Beitrag von amshh » Freitag 29. Juli 2011, 20:15

Hallo,
leider brachte mich die Suchfunktion (und auch google) nicht so recht weiter.
Das verstärkt natürlich den Verdacht, dass es sowas garnicht gibt.
Nämlich: Dokumentation ?

Gibt es für SPRINT-Neulinge Dokumentation, Anleitungen, Manuals, HowTos ?
(Und damit meine ich nicht YouTube-Filmchen, die kommen erst im zweiten
Anlauf. Normalerweise hätte ich gerne erst einmal etwas gutes schriftliches ...)

Kann mich jemand darauf stoßen - oder aber meinen Verdacht bestätigen ?
(Bitte nicht)

Gruß
Andree

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Dokumentation ?

Beitrag von TSD » Samstag 30. Juli 2011, 12:28

Hallo amshh,

wie das Programm SprintLayout zu bedienen ist, ist ausreichend dokumentiert.
Vermutlich liegt das Problem bei Dir vielmehr darin, dass Du evtl. nicht den ersten Schritt findest, ein Projekt zu starten ?

Vorab: Grundsätzlich gibt es weder Normen oder ähnliches Platinen zu erstellen. (Geringfügige Ausnahmen gibt es jedoch).
Vielmehr ist und bleibt es in vielen Fällen Pionierstarbeit, konstruktives Denken und häufig auch Berechnen (von z.B. Leiterbahnstärken).

Eine kleine Hilfe vllt.: http://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte

Als Tipp: einfach mal im Internet nach vorhandenen Layouts suchen, genau betrachten und mit kleinen Projekten selbst anfangen.

Sofern bisher noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt wurden, z.B. mal auf "Microcontrooller.net" unter dem Bereich "Platinen" aufmerksam mitlesen.


Quote of the day:

Nur Profis benutzen KEINEN Autorouter


Gruß,

TSD

amshh
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:58

Re: Dokumentation ?

Beitrag von amshh » Samstag 30. Juli 2011, 12:56

Hallo TSD
wie das Programm SprintLayout zu bedienen ist, ist ausreichend dokumentiert.
Dann wäre es doch toll, wenn du mir (wie eigentlich erbeten) einen Hinweis geben könntest, wo ??
(Ich hoffe, du meinst damit nicht die Online-Hilfe)

Gruß
A.

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Dokumentation ?

Beitrag von TSD » Samstag 30. Juli 2011, 17:14

Oberste Reiterleiste "?" wählen - dann "Hilfethemen"

Hast Du eine Vollversion von SprintLayout ?


Gruß,

TSD

amshh
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:58

Re: Dokumentation ?

Beitrag von amshh » Samstag 30. Juli 2011, 21:22

Hmmmm ... ich hab es befürchtet, also doch ein Hinweis auf die Online-Hilfe.
Man kann ja gegen Eagle sagen was man will, aber es geht (meiner Meinung nach)
nichts über ein ausführliches Manual bzw. ein kürzer gefasstes HowTo.
Nun gut, ich werde deinem Rat mal folgen und sehen, wie weit ich komme.

Nein, natürlich habe ich keine Vollversion. Wäre aber auf dem Weg dahin, wenn ich
die Demoversion anständig beurteilen könnte. Und dazu gehört .... nun ja, ich brauche
mich nicht zu wiederholen. Es geht eben einfacher, wenn man etwa ausgedrucktes
neben sich liegen hat und dann am Bildschirm die Sachen Stück für Stück nachvollziehen
kann. Und wenns dann gefällt - nun dann sind 31 Euro nicht zuviel ! Aber erst dann.
(Und aus diesem Grund kann ich auch nicht nachvollziehen, dass der Hersteller so ein
Handbuch offensichtlich nicht hat...)

Gruß
A.

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Dokumentation ?

Beitrag von TSD » Sonntag 31. Juli 2011, 09:46

Okay, verstehe Dein Problem - dennoch bin ich der Meinung, dass ein Handbuch für SprintLayout überflüssig ist. Selbst wenn ich es hätte, würde ich es nicht benutzen, da das Programm im Einstieg absolut intuitiv zu bedienen ist.

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst: Eagle, KiCad, Target usw. habe ich alle als Programme benutzt. Hängen geblieben bin ich an SprintLayout - weil es einfach für meine Zwecke absolut gut und ausreichend ist.

Welche Zwecke ein Platinen Layout PRG für Dich erfüllen muss, kann ich nicht wissen - aber ich denke nicht dass Du 16 fach Layer konstruieren willst - dann wird SprintL. für Dich nicht ausreichen.


Gruß,
tsd

amshh
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:58

Re: Dokumentation ?

Beitrag von amshh » Montag 1. August 2011, 18:40

Hallo TSD,

danke soweit. Werde es mir anschauen.

Gruß
Andree

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation ?

Beitrag von abacom » Dienstag 26. November 2013, 14:28

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“