Nachträglich oben und links Ränder anlegen

Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Nachträglich oben und links Ränder anlegen

Beitrag von Headshotzombie » Freitag 4. März 2011, 19:25

Hallo,
meine Einstands-/-stiegsfrage:
Nachdem ich über das Optionsmenü eine PCB-Vorlage nachgezeichnet hatte, las ich den Hinweis des PCB-Fertigers allseitig mind. 0,4mm Rand vorzusehen. Gerade bei den Seiten, wo schmale Leiterzüge unmittelbar am Rand verlaufen, wäre das (Weg-)Schneiden beim Trennen der PCBs fatal. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den fertiger Layer soweit einzurücken, dass eine ungefährdete Trennung erfolgt!

Weiterhin ist mir beim Zoomen des Layers per Mausrad aufgefallen, dass vorher korrekte Leiterzüge plötzlich Treppenstufen bekamen. Was hat das damit auf sich?

Gruß
HSZ

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich oben und links Ränder anlegen

Beitrag von abacom » Montag 7. März 2011, 11:28

Sie können Ihr Layout einfach manuell auf der Zeichenfläche verschieben.
Drücken Sie dazu einfach die Tastenkombination <STRG>+A um Ihr gesamtes Layout zu markieren. Jetzt können Sie Ihr Layout entweder mit der Maus oder auch mit den Pfeiltasten (um jeweils eine Rasterposition) verschieben.

"Treppenstufen" können bei unterschiedlichen Zooomstufen mehr oder weniger ausgeprägt auf dem Monitor erscheinen, wenn ein Element (z.B. eine Leiterbahn) nicht 100% senkrecht oder waagerecht verläuft. Das ist aber nur eine systembedingte "Unschönheit" aufgrund der relativ geringen Auflösung eines Bildschirmes. Beim Ausdruck oder bei der Fertigung sind keine Treppenstufen ersichtlich.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“