Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Antworten
HotTrigger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:31

Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von HotTrigger » Freitag 27. Mai 2016, 12:21

Hallo zusammen,

ich habe Profilab-Expert 4.0 erst vor ein paar Tagen gekauft und bisher läuft alles prima. Nun würde ich gerne auch verschiedene Hameg/Rohde & Schwarz Geräte mit Profilab per LAN steuern und abfragen – insbesondere ein Hameg HMC8012 Multimeter. Die Kommunikation wird per SCPI (also einfache Stringketten) über LAN abgewickelt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient das Bauteil "Profilab TCP" nur dazu mehrere Profilab Schaltungen auf verschiedenen PCs zu verbinden und ist für andere Zwecke nicht zu gebrauchen. Ein anderes Bauteil, das man zur Übermittlung von SCPI-Befehlen über LAN verwenden könnte, habe ich nicht entdeckt und hier im Forum habe ich nur ein Beispiel für eine SCPI-Steuerung eines Hameg Geräts per USB gefunden.

Gibt es eine Lösung oder hat jemand bereits eine derartige Ansteuerung realisiert?

Viele Grüße
Tom

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von Messtechniker » Freitag 27. Mai 2016, 16:52

Schau mal hier unter "Makros und Schaltungen". Da habe ich mal per Profilab
ein Hamegscope per SCPI gesteuert. Da kannst du sicherlich drauf aufbauen.

Grüsse

Messtechniker

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von Messtechniker » Freitag 27. Mai 2016, 17:06

Wenn's über LAN sein soll dann brauchst du die Software "HW VSP3". Damit wird ein virtueller COM Port im LAN
zur Verfügung gestellt, der sich ganz normal über die Profilab COM Port Bausteine ansprechen lässt.

Hab's so mit 'nem Keysight 34465A DMM über dessen LAN Anschluss realisiert. Beispiel dazu auch unter "Makros und Schaltungen".

Grüsse - Messtechniker

HotTrigger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:31

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von HotTrigger » Freitag 27. Mai 2016, 17:22

Vielen Dank für deine Antwort. Es geht tatsächlich nur um die Steuerung über LAN, also SCPI-String an (feste) IP/Portnummer. Das Beispiel mit dem virtuellen seriellen Port sehe ich mir am Wochenende mal an.

Viele Grüße
Tom

HotTrigger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:31

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von HotTrigger » Samstag 28. Mai 2016, 00:35

Habe gerade eine kleines Testprojekt aufgebaut und die Hamegs lassen sich über den virtuellen COM-Port ansprechen und sie senden auch die Messwerte. Vielen Dank noch einmal für deine schnelle Hilfe, Messtechniker.

Viele Grüße
Tom

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Juni 2016, 10:52

Wäre schön wenn Sie das Testprojekt anhängen könnten.
ABACOM support

HotTrigger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:31

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von HotTrigger » Samstag 25. Juni 2016, 15:31

Hier ist das angesprochene Testprogramm für das R&S Hameg HMC8012 Multimeter, das die aktuelle Spannungsmessung anzeigt und optional die Einhaltung eines einstellbaren oberen und unteren Limits überprüft.

Anstelles des vorgeschlagenen "HW VSP3" Treibers verwende ich allerdings den Netburner Virtual COM Emulator, da sich damit auch mehrere LAN2COM-Ports erstellen lassen und diese nach dem Herunterfahren des Rechners (anders als bei "HW VSP3") erhalten bleiben. Download unter http://www.netburner.com/products/netbu ... ment-tools.

@abacom: Dennoch wäre es aber aus meiner Sicht wünschenswert, SCPI über LAN in zukünftige Versionen von Profilab zu integrieren. Damit würde die Software automatisch mit einer ganzen Reihe professioneller Geräte funktionieren. Ansonsten ist das Programm wirklich genial (Mega-Lob an den/die Entwickler) und man kommt auch superschnell damit zurecht.

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
HMC8012 LAN Messwert überwachen.prj
(13.02 KiB) 395-mal heruntergeladen

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von Messtechniker » Sonntag 26. Juni 2016, 10:55

HotTrigger hat geschrieben:Netburner Virtual COM Emulator
Super Fund. Danke. Probier' ich auch mal aus obwohl bei mir der "HW VSP3"
auch nach Neustart in der vordefinierten Konfiguration immer da ist
(W7 32 Bit).
HotTrigger hat geschrieben:Dennoch wäre es aber aus meiner Sicht wünschenswert,
SCPI über LAN in zukünftige Versionen von Profilab zu integrieren
Ditto.

Grüsse

Messtechniker

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von IKT » Montag 27. Juni 2016, 11:14

Messtechniker hat geschrieben:SCPI über LAN in zukünftige Versionen von Profilab zu integrieren
Nachdem lesen (einiger/nicht aller) Dokumente, die SCPI beschreiben, denke ich, dass dieser Wunsch wohl genau das bleiben wird ...

Allerdings gibt es da schon eine Komponente, die schmerzlich vermisst wird:
TCP-String (senden/empfangen).

SCPI-Dokumente auf: IVI-Foundation (engl.)
++++++
Gruss/regards IKT

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Beitrag von Messtechniker » Montag 27. Juni 2016, 19:27

IKT hat geschrieben:Nachdem lesen (einiger/nicht aller) Dokumente, die SCPI beschreiben, denke ich, dass dieser Wunsch wohl genau das bleiben wird
Nun ja, wir ham's ja so hinbekommen. Zumindest so, wie wir es brauchten. :D

Grüsse

Messtechniker

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“