NETPIO/TEMP12 Verbindungsprobleme
Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 09:59
Hallo an das Forum hier,
nachdem ich nun seit zwei Wochen versuche meine NETPIO-Komponenten ans laufen zu bringen und hier das Forum intensiv durchsucht habe,
bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
Hier die Problemstellung:
Zur Optimierung meiner Heizungsanlage und zur Energieverbrauchserfassung sollen 3 NETPIO Karten mit ProfiLab-Expert (neuestes Update ist installiert) eingesetzt werden.
1. TEMP12 zur Erfassung der Temperaturen der Heizung
2. GPIO18 zur Erfassung verschiedener Schaltzustände von Verbrauchern
3. FREQ zur Erfassung der S0 Signale von Strom-, Gas- und Wasserzähler
Netzwerkmässig hängen die drei Karten an einem 8-Port-Gigabit-Switch, dieser wiederum ist direkt mit einer FritzBox 7590 verbunden. Der DHCP Bereich der FritzBox ist auf xxx.yyy.zzz.99 begrenzt, die drei Karten haben die IP-Adressen 210, 211 und 212, liegen also weit oberhalb der von der FritzBox automatisch vergebenen IP-Adressen.
Merkwürdig ist (wie hier in diversen Beiträgen schon beschrieben), dass in der Netzwerkübersicht der FritzBox die Karten nicht alle aufgelistet werden. Die GPIO18 erscheint mit ihrer IP-Adresse 211 in der Liste, die anderen beiden Karten fehlen.
Spannungsmässig werden die drei Karten aus einem stabiliserten 5V Labornetzgerät versorgt, an jeder Karte ist zusätzlich noch ein Stützkondensator mit 470uF dran.
Mit dem NETPIO-Config-Tool werden die Karten auch einwandfrei erkannt, auch die Änderung des Namens und der IP-Adresse klappen. Die Test-LED der einzelnen Karten lässt sich ansprechen.
Die GPIO18 und die FREQ habe ich auch ans laufen bekommen, lassen sich über ProfiLab-Expert ansprechen.
Probleme gibt es bei der TEMP12-Karte, die Verbindung bricht ständig ab und es werden keine aktuellen Werte mehr übertragen. An der Karte hängen 12 Dallas DS18B20 Sensoren dran sowie ein LCD Display welches die Temperaturwerte anzeigt. Wenn die Verbindung zu ProfiLab abbricht werden immer noch die einzelnen Temperaturwerte am LCD-Display abwechselnd angezeigt, ich vermute also dass der Anwendungscontroller auf der TEMP12-Karte weiterhin seine Arbeit verrichtet. Nach einem Reset der Karte und einem Neustart der ProfiLab-Anwendung geht dann wieder alles bis zum nächsten Abbruch, dieser kommt sehr oft schon nach ein paar Sekunden, manchmal hat es aber auch bis zu zehn Minuten gedauert bis sich das Ganze wieder "Aufgehängt" hat. Die anderen beiden Karten funktionieren dabei weiterhin normal.
Wenn ich die TEMP12 Karte über ProfiLab konfigurieren möchte wird hier oft Timeout angezeigt, ich vermute die Karte wird hier nicht gefunden. Auch hängt sich ProfiLab bei zwei von drei Versuchen die Karte zu konfigurieren komplett auf so dass überhaupt nichts mehr geht (keine Rückmeldung) und das Programm nur noch abgebrochen werden kann. Über das Tool "netPIO_Temp12_Config.exe" klappt das Ganze aber Problemlos.
Meine Vermutung ist nun diese, dass sich der Kommunikationscontroller auf der TEMP12 ständig Aufhängt bzw. Verabschiedet und die Arbeit einstellt.
Gerade hab ich das Ganze nochmal gestartet mit dem Ergebnis dass von Anfang an nichts an ProfiLab übertragen wurde. Dann das "netPIO_Config.exe" gestartet und siehe da, die TEMP12 Karte wird nicht angezeigt, nach Reset der Karte und erneutem Suchen wurde sie wieder angezeigt und die Test-LED lässt sich ansprechen. Dann gleich versucht über den TEMP12 Baustein in ProfiLab die Konfiguration aufzurufen mit dem Ergebnis dass sich wieder alles aufgehängt hat.
Den ganzen Aufbau habe ich schon mit zwei verschiedenen Rechnern versucht, einmal mit Windows10 und einmal mit Windows7, jeweils mit den aktuellsten Updates, gleiches Ergebnis.
Kann mir irgendjemand hier noch weitere Tips geben um das Ganze endlich stabil zum Laufen zu bringen, bin für jeden Hinweis dankbar.
Freue mich schon auf Antworten
Wolfgang
nachdem ich nun seit zwei Wochen versuche meine NETPIO-Komponenten ans laufen zu bringen und hier das Forum intensiv durchsucht habe,
bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
Hier die Problemstellung:
Zur Optimierung meiner Heizungsanlage und zur Energieverbrauchserfassung sollen 3 NETPIO Karten mit ProfiLab-Expert (neuestes Update ist installiert) eingesetzt werden.
1. TEMP12 zur Erfassung der Temperaturen der Heizung
2. GPIO18 zur Erfassung verschiedener Schaltzustände von Verbrauchern
3. FREQ zur Erfassung der S0 Signale von Strom-, Gas- und Wasserzähler
Netzwerkmässig hängen die drei Karten an einem 8-Port-Gigabit-Switch, dieser wiederum ist direkt mit einer FritzBox 7590 verbunden. Der DHCP Bereich der FritzBox ist auf xxx.yyy.zzz.99 begrenzt, die drei Karten haben die IP-Adressen 210, 211 und 212, liegen also weit oberhalb der von der FritzBox automatisch vergebenen IP-Adressen.
Merkwürdig ist (wie hier in diversen Beiträgen schon beschrieben), dass in der Netzwerkübersicht der FritzBox die Karten nicht alle aufgelistet werden. Die GPIO18 erscheint mit ihrer IP-Adresse 211 in der Liste, die anderen beiden Karten fehlen.
Spannungsmässig werden die drei Karten aus einem stabiliserten 5V Labornetzgerät versorgt, an jeder Karte ist zusätzlich noch ein Stützkondensator mit 470uF dran.
Mit dem NETPIO-Config-Tool werden die Karten auch einwandfrei erkannt, auch die Änderung des Namens und der IP-Adresse klappen. Die Test-LED der einzelnen Karten lässt sich ansprechen.
Die GPIO18 und die FREQ habe ich auch ans laufen bekommen, lassen sich über ProfiLab-Expert ansprechen.
Probleme gibt es bei der TEMP12-Karte, die Verbindung bricht ständig ab und es werden keine aktuellen Werte mehr übertragen. An der Karte hängen 12 Dallas DS18B20 Sensoren dran sowie ein LCD Display welches die Temperaturwerte anzeigt. Wenn die Verbindung zu ProfiLab abbricht werden immer noch die einzelnen Temperaturwerte am LCD-Display abwechselnd angezeigt, ich vermute also dass der Anwendungscontroller auf der TEMP12-Karte weiterhin seine Arbeit verrichtet. Nach einem Reset der Karte und einem Neustart der ProfiLab-Anwendung geht dann wieder alles bis zum nächsten Abbruch, dieser kommt sehr oft schon nach ein paar Sekunden, manchmal hat es aber auch bis zu zehn Minuten gedauert bis sich das Ganze wieder "Aufgehängt" hat. Die anderen beiden Karten funktionieren dabei weiterhin normal.
Wenn ich die TEMP12 Karte über ProfiLab konfigurieren möchte wird hier oft Timeout angezeigt, ich vermute die Karte wird hier nicht gefunden. Auch hängt sich ProfiLab bei zwei von drei Versuchen die Karte zu konfigurieren komplett auf so dass überhaupt nichts mehr geht (keine Rückmeldung) und das Programm nur noch abgebrochen werden kann. Über das Tool "netPIO_Temp12_Config.exe" klappt das Ganze aber Problemlos.
Meine Vermutung ist nun diese, dass sich der Kommunikationscontroller auf der TEMP12 ständig Aufhängt bzw. Verabschiedet und die Arbeit einstellt.
Gerade hab ich das Ganze nochmal gestartet mit dem Ergebnis dass von Anfang an nichts an ProfiLab übertragen wurde. Dann das "netPIO_Config.exe" gestartet und siehe da, die TEMP12 Karte wird nicht angezeigt, nach Reset der Karte und erneutem Suchen wurde sie wieder angezeigt und die Test-LED lässt sich ansprechen. Dann gleich versucht über den TEMP12 Baustein in ProfiLab die Konfiguration aufzurufen mit dem Ergebnis dass sich wieder alles aufgehängt hat.
Den ganzen Aufbau habe ich schon mit zwei verschiedenen Rechnern versucht, einmal mit Windows10 und einmal mit Windows7, jeweils mit den aktuellsten Updates, gleiches Ergebnis.
Kann mir irgendjemand hier noch weitere Tips geben um das Ganze endlich stabil zum Laufen zu bringen, bin für jeden Hinweis dankbar.
Freue mich schon auf Antworten
Wolfgang