Möglichkeit, Beschriftung im Gerber "auszublenden"

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 29
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Möglichkeit, Beschriftung im Gerber "auszublenden"

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 10. Dezember 2019, 01:30

Ich entwerfe öfter Platinen bei denen der Bestückungsdruck bei einigen Bauteilen nicht erwünscht ist. Manchmal wäre gar kein Bestückungsdruck der Bauteile nötig; aber es gibt anderweitige Texte auf der Platine, weshalb ich nicht einfach den/ die ganzen Bestückungslayer weglassen kann.

Natürlich könnte man die betreffenden Bauteile kurz "zerlegen" sodass nur Lötaugen und Pads übrig bleiben. Da dann aber der Umriss der Bauteile nicht mehr sichtbar ist, wird bei einigen Bauteilen bzw. engen Layouts das Platzieren zum Problem und es kann zu Kollisionen kommen.

Schön wäre es daher, wenn man ein oder mehrere Bauteile markieren könnte und dann im Kontextmenü (bzw. im Eigenschaften-Fenster) ein Häkchen setzen könnte, das den jeweiligen Bestückungsdruck auf B1 und B2 nur in den Gerberdaten entfernt bzw. nicht mit exportiert. Im Programm selbst sollte der Bestückungsdruck dann z.B. fein gepunktet oder schraffiert gezeichnet werden.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“