Wunsch: DRC mit Ausnahmen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Wunsch: DRC mit Ausnahmen

Beitrag von RW2 » Montag 6. Juni 2011, 11:19

Immer wieder kommt es vor, dass ich meine (eher konservativen) DRC-Regeln verletzen muss, um bestimmte Bauteile verwenden zu können. Die sind so ungünstig konstruiert, dass ich partiell geringere Abstände oder Restränder zulassen muss als normal (z.B. USB-Mini-Buchsen, Mini JST-Stiftleisten). Ich möchte aber nicht generell die DRC-Regeln lockern. Damit ich nun nicht immer auf die mir bekannten "Verletzungen" hingewiesen werde, wäre eine Funktion hilfreich, bestimmte Elemente aus dem Check heraus zu nehmen. Die sollten zwar in der Fehlerliste erscheinen, aber gesammelt ausgeblendet und bei Bedarf einblendbar.

Ein typischer Fall sind Langlöcher. Mein Fertiger (mme) hat empfohlen, sie nicht als Ausfräsung anzulegen sondern aus einer Folge von Löchern im Raster von 0,1 mm, wahlweise auch mit Durchkontaktierung.

Beim DRC werden dann aber bei z.B. 2 Langlöchern mit 2 mm Länge 20 Fehlermeldungen über zu geringe Lochabstände aufgelistet, die die Liste sehr unübersichtlich machen. Die einzige Möglichkeit ist, den Lochabstandscheck temporär auszuschalten. Dann werden aber auch andere Problemstellen nicht mehr markiert.

Vielleicht kann man solch eine Möglichkeit bei der nächsten Version einbauen.

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“