Anregungen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Anregungen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 14:05

Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 10.07.2006 00:34 Titel: Anregungen

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Firma ABACOM immer ein offendes Ohr für Vorschläge zur Verbesserung der Software hatte. Insbesondere mag ich da Herrn Prüssel hervorheben.
Auf die Gefahr hin, das ich meine telefonischen Vorschläge hier wiederhole, welche eventuell schon realisiert sein könnten, fang ich mal an:
- abschaltbare (wichtig) automatische Benachrichtung über Updates
- Update-Datei entweder ins Sprint Stammverzeichnis oder ins Tempverzeichnis speichern und nicht ins gerade aktuelle (meist ein Bibliotheksverzeichnis (hatte dort beim aufräumen letztens ungefähr sechs unterschiedliche Update-Dateien gefunden))
- Druckfarben im Druckerdialog dauerhaft speicherbar

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 10.07.2006 15:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Krull,
in der Regel gehen die Verbesserungsvorschläge bei uns nicht verloren
Wir freuen uns immer über Anregungen dieser Art, so können wir unsere Produkte besser und kundenfreundlicher zu gestalten.
Also nochmals vielen Dank!
ABACOM support

Zuletzt bearbeitet von abacom am 10.10.2006 12:22, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 10.07.2006 15:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sinn und Zweck meines Beitrag war es, einen Treadt zu schaffen, wo auch andere ihre Vorschläge reinschreiben, so das Sie die Vorschläge hier konzentriert finden.

Nach oben


bn.nbg



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Nbg
Verfasst am: 16.07.2006 20:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hallo, hier ein paar vorschläge für Neuerungen in v5:
- Bestückungsdruck mit Bauteilnummerierung (R1 R2 D4 C5) unter den Eigenschaften des Bauteils, mit Stückliste
- bei der Bohrdatenausgabe den Koordinatenursprung so übernehmen wie im Layout
- evtl. Schnittstellen zu anderen ABACOM Software. FP Designer oder mit SPlan, dann hätte man einen Schaltplan auf dem das Layout besiert.
Falls mir noch eine weiter wunsch einfällt, werd ich noch mal vorbei schaun....
gruß bn

Nach oben


taco65
Gast





Verfasst am: 17.07.2006 13:13 Titel: neuer Cursortyp

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
1) Großen Kreuzcursor
ich möchte anregen einen neuen Cursortyp einzuführen. Der sollte ein über die Bearbeitungsoberfläche wanderndes komplettes (Faden bzw. Zielkreuz) sein.
Damit kann man Bateile und Leiterbahnen auf einer Platine übersichtlicher relativ zueinander positionieren als es nur mit einem kleinen Pfeilcursor möglich wäre. So etwas gibt es schon andeutungsweise als kleine Stiche die mit dem Cursor in den x-y Koordinaten mitwandern.
2) Mehr Layer? 2 Layer mehr wäre nicht schlecht um Multilayer generieren zu können.
taco65 (Begeisteter Sprint Layout 4.0 user)

Nach oben


Ralf
Gast





Verfasst am: 18.07.2006 09:22 Titel: Drehen von Bauteilen

--------------------------------------------------------------------------------

Verbesserungsvorschlag:
Bauteile sollten um einen Punkt den man vorher festlegt, gedreht(kopiert)
werden können um auch zb Leuchtdioden in einer Skala anzuordnen.
Für zb Drehzahlmesser usw.

Nach oben


Gast






Verfasst am: 18.07.2006 14:53 Titel: frei definierbare Lötaugen

--------------------------------------------------------------------------------

Vorschlag: rechteckige Lötaugen (und deren Abwandlungen) sollten in Höhe und Breite einzeln definierbar sein

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 20.07.2006 15:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ohne bereits zu viel zu verraten:
Die kommende Version wird u.a. auch ein (optionales) Fadenkreuz haben, 3 weitere Layer (2 für innere Multilayer-Platinen sowie einen Konturlayer). Auch können Elemente oder Gruppen frei auf der Platine gedreht werden.
ABACOM support

Zuletzt bearbeitet von abacom am 10.10.2006 12:24, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 23.07.2006 07:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schön wärs, wenn man das Zeichen "~" als Text eingeben könnte.

Ich würd noch eine Art Druckmanager anregen wollen, wo man mehrere Platinen auf ein Blatt drucken kann.

Nach oben


werner_tom



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: 24.08.2006 18:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
ich hätte da auch eine Anregung.
könnte man die Leiterbahnen nicht an die Lötpads "ankleben", so wie bei splan?
wenn man nachträglich ein Bauelement verschieben muss, weil es doch zu eng wird, hängt ja jetzt die Leiterbahn in der Luft, und die Luftlinien sind dann auch schon gelöscht.

Auch sollte es möglich sein, Makros über den Leiterplattenrand hinauszuschieben. Wenn man z,B, eine Buchse hat, die dann in die Frontplatte hineinragt, will man ja das Bauteil so platzieren, das es 3mm übersteht.

Und natürlich, aber das ist ja schon angesprochen worden, eine Verbindung zwischen splan und sprint. Bei etwas größeren Projekten geht schnell die Übersicht verloren, ob man nicht eine Verbindung vergessen hat. Man könnte ja einem Schaltzeichen in der splan-bibliothek verschiedene Bauformen aus der Macrobibiothek zuweisen, mit einem Defaultmacro, sodas beim Laden einer splandatei in sprint schonmal alle Bauteile mit den entsprechenden Luftlinien auf der Platine sind.

ok, das waren jetzt 3 Wünsche auf einmal:) ich würde mich freuen, wenn diese Wünsche umgesetzt werden könnten.

Viel Erfolg weiterhin
Thomas

Nach oben


technikron



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 12.09.2006 07:56 Titel: Ein, zwei kleine Vorschläge

--------------------------------------------------------------------------------

SprintLayout wurde schon mehrfach als super einfach gepriesen. Dem kann ich mich nur anschließen. Das Programm ist preiswert und total easy!
Eine Erweiterung, die ich des öfteren benötige, ist die freie Gestaltung des Leiterplatten Umrißes. So wie es zB. bei Target möglich ist.
Den Wunsch nach einer Verknüpfung von SprintLayout und SPlan möchte ich hiermit unterstützen. Es ist nerfig, wenn man Bauteile verschiebt und die Leitungen nachlegen muß. Meistens lösche ich die Bahnen und lege neue, das geht schneller. Dabei habe ich gestern wieder mal eine Leiterbahn vergessen und mußte zweimal die Gerber Dateien anlegen und verschicken. Mit der Kopplung der beiden Module wäre das kein Problem, denke ich

Viele Grüße aus Berlin
technikron

Nach oben


Joe



Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Bremenn
Verfasst am: 21.10.2006 11:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin,
darf ich mir auch etwas wünschen?

Beim Ziehen eines Bauteils; es mit der rechten Maustaste rotieren lassen.

Beim Ändern der Leiterbahnbreite; den Imax-Wert sofort anpassen.

Eine einfache Möglichkeit (Taste + Mausklick) um ein Lötauge aus einer
Gruppe zu selektieren um es als z.B. in ein Thermal-Pad zu wandeln.

-Joe

Nach oben


netdive



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 2

Verfasst am: 22.10.2006 13:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ich muss mal ebengestehen das ich nicht weiß ob es das schon gibt,
aber es wäre noch ne feine sache (gerade für neue makros), per direkte zahleneingabe sagen zu können auf welchen koordinaten ich eine geometrie mit beliebiger größe setzen kann. Eine solche funktion kennt man häufig von CAD programmen...

ist mir heute aufgefallen als ich ein makro von einem molex stecker gemacht hab und der sehr abartige maße hat.

€: wenn es sinn machen sollte auf .001mm genau leiterbahnen oder andere elemente zu positionieren, sollte die zoom funktion bis in solche bereiche erweitert werden.

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 28.10.2006 13:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn möglich, automatisch die letzte bearbeitete Datei laden (einstellbar in den Grundeinstellungen). Automatische Benachrichtungen von Updates (abschaltbar) wäre auch nett.

Rüsemee nach einer Woche Betatest Version 5: 0 Abstürze, Bauteilassistent beschleunigt das erstellen von Bauteilen ungemein. Bleibe drann...

Viele Grüße
Holger

Nach oben


Andy



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: 28.11.2006 13:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich würde mir eine einheitliche Bedienphilosophie und Oberfläche von Splan und Sprintlayout wünschen (z.B. zoomen über Scrollrad bei Sprintlayout, Lupenbutton bei Splan).
Da ich meist mit beiden Programmen gleichzeitig arbeite muß ich mich nicht fortwährend umstellen.


Grüße

Andy

------------------------------------------------------------------------

Big_Ben



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: 30.11.2006 18:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mein Vorschläge wären:

-eine andere Leiterbahnbreite als 0,8mm die ab Start aktiv ist, z.B. unter Optionen definieren zu können
-Kantenglättung beim drucken oder geringere Pixelgröße des Programms

Die Kanten der ausgedruckten Layouts (Version 4.0) sehen unter der Lupe wie angefressen aus.
Das ist gerade bei SMD störend.
Ein Laserbelichter oder auch ein guter Tintendrucker (z.B. C62) kann die Treppenstruktur sehr wohl auf der Belichterfolie darstellen.

-die Möglichkeit mehrere Projekte zu "sammeln" und gemeinsam auf eine Folie zu drucken.

Naja und zu letzt der Wunsch, dass das alles nicht erst in 3-4 Jahren in einer Version 6.0 erscheint

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 30.01.2007 03:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wäre es möglich, zusätzlich zum "Dreh rechtsrum-Button" noch einen "Dreh linksrum-Button" hinzuzufügen

Viele Grüße
hk

Nach oben


matthias_meyer



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 02.02.2007 16:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hier auch ein paar Anregungen von mir:

1.

frei zuweisbare Tastenbelegung für :
Gruppieren, Gruppierung auflösen, Rotieren, Duplizieren, etc.

mmn sind das mit die wichtigsten funktionen und ich finde es sehr unpraktisch immer dafür strg mit drücken zu müssen


2.

"magnet-funktion" so wie bei splan

wenn man eine leiterbahn auf ein pad routen möchte wäre es sehr hilfreich, wenn die leiterbahn unabhängig vom eingestellten raster direkt auf der mitte des pads "einrasten" würde... wenn man z.b. strg drückt sollte die magnet funktion ausgeschaltet sein.

3.

größere platinenfläche als 300x300
gerade wenn man platinen für 19" gehäuse entwirft wäre es klasse,
wenn man die volle breite ausnutzen könnte..

4.
perfekt wäre es, wenn man ein layout von splan direkt in sprint laden könnte..
alternativ wäre ein vereinfachter schaltplan editor mit der library von sprint eine echte alternative.. so müsste man nicht alles doppelt zeichnen und hätte eine garantie, dass keine verbindung/bauteil vergessen wird

5.

es wäre sehr hilfreich, wenn man einzelne pads unabhängig von einer gruppierung direkt anwählen könnte, um diese der automasse oder einem anderen layer zuweisen zu können.
so muss man erst immer alle gruppierungen auflösen, die pads zuweisen und dann die einzelnen elemente wieder neu gruppieren.


soweit meine vorschläge.


mfg,
matthias

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 02.02.2007 16:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

5. geht jetzt schon in der Version 5:
beim anklicken des Pins die Alt-Taste drücken...

Nach oben


matthias_meyer



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 02.02.2007 20:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

danke, muss mich wohl erst noch etwas an v5 gewöhnen.

ich finde die neuen thermal pads klasse!

gibt es denn eine möglichkeit mehrere pads auf einmal in thermal pads umzuwandeln?

falls bicht, so wäre dies eine weitere anregung meinerseits!

mfg,
matthias

Nach oben


matthias_meyer



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 03.02.2007 01:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

und " 2. " geht mit der shift taste, hab ich gerade rausgefunden ...

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 14.03.2007 02:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

werner_tom hat Folgendes geschrieben:

Auch sollte es möglich sein, Makros über den Leiterplattenrand hinauszuschieben. Wenn man z,B, eine Buchse hat, die dann in die Frontplatte hineinragt, will man ja das Bauteil so platzieren, das es 3mm übersteht.



Geht! Geheimen Trick gefunden.
Element/Makro markieren und dann mit den !! Cursor-Tasten !! (nicht mit der Maus) über den Rand schieben.

Nach oben


harryup



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: 27.03.2007 09:56 Titel: Platine verschieben

--------------------------------------------------------------------------------

hi,
nu ich auch noch mit gleich 2 wünschen.
1. viele zeichenprogs haben eine 'verschiebehand', illustrator z.b. durch drücken der space taste. das wäre enorm praktisch, platine hochzoomen, zeichnen, verschieben, weiterzeichnen...
2. oft hilfreich wäre eine funktion, die per opt. tastendruck einen punkt einer leiterbahn in eine ausrichtung 'zwingt' die eine winkelung des bahnverlaufes auf 0/45/90° erzeugt. mag sein, dass ich pedant bin, aber 'ne schräge bahn ist mir ein greuel, obwohl's eigentlich egal ist. schick wäre auch eine funktion, die immer gleichbleibende abstände von benachbarten bahnen gewährleistet.

dennoch, sprint ist das beste, was mir bislang passiert ist.
grüssens, harry

Nach oben


Rollerraser



Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
Verfasst am: 15.04.2007 10:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ich hätte da auch noch ein bis zwei Anregungen.

1. Ich finde den Autorouter ja nicht schlecht, besonders für sehr komplexe Platienen, aber könnte man es nicht hinbekommen, daß wie es ja bei Eagle schon der fall ist, der Autorouter selbstständig, alle Leitebahnen berechnet und dann natürlich auch selbstständig zieht?

2. Diese Anregung ist sicherlich schwer umzusetzen, aber meiner Meinung nach würde euch das weit nach vorne bringen, weil ich das von noch keiner anderen Software kenne.
Könnte man nicht, alle Bauteile mit Luftlinien verbinden und sie dann beim erstellen des Platinenlayouts, automatisch anordnen lassen, natürlich mit hinsicht auf kurze Leiterzüge und verbindbarkeit des Autorouters?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich für eine derartige Software, sogar mehr Geld ausgeben. Wie die anderen das sehen weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, das diese neuerungen, die arbeit noch erheblich einfacher machen könnten.

MfG Rollerraser
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“