YT Schreiber - Daten speichern

Antworten
breitech
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 13:10

YT Schreiber - Daten speichern

Beitrag von breitech » Freitag 13. Dezember 2013, 13:31

an alle die besser sind als ich

für den Yt Schreiber gibt einige Hotkey Funktionen
aber keinen bei dem der Dialog Daten Speichern ausgelöst werden kann - muß für jeden Schreiber einzeln per Maus-Klick erfolgen

weiß jemand wie man das über einen Hotkey oder ev auch anderst machen könnte . z.B. Taster

habe 5 Schreiber und würde gerne die 5 Graphen speichern
zuvor muß aber ein Name und und das Zielverzeichnis vorgegeben werden
Name und Verzeichnis wäre bereits für andere Zwecke als Textfeld vorhanden

Gruß

Christian

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: YT Schreiber - Daten Speichern

Beitrag von IKT » Freitag 13. Dezember 2013, 15:10

Hallo breitech,

kurz: geht so nicht, d. h.:

Yt-Schreiber schreibt 'seine' Daten erst, wenn er entweder ge'STOP't wird oder das Prog. beendet wird. Das Zielverzeichnis ist immer 'Data' entweder unter PL(E) bei Simulation oder unter 'Anwendung-Name'.

Die einzige mir bekannte Weise, wie Plottdaten zur Laufzeit gespeichert werden können ist über den Umweg 'Frontplatte wechseln/drucken', danach als PDF speichern. Siehe entsprechende Info's von abacom hier im Forum. Es gibt noch 'Drucken' im einzelnen Plot, dieses habe ich jedoch noch nie getestet. Dies ist evtl. ein gangbarer Weg?!

Über eine externe *.cmd (Start mit EXE-Komponente) könnte man anschliessend die GRF's ins Zielverzeichnis kopieren/moven.

Pfad/Dateinamen im PDF-Drucker definieren, aber ACHTUNG: Dateinamen müssen flexibel sein (Datum/Zeitstempel o.ä. 'anhängen'), da sie ansonsten überschrieben werden können.

Der ganze Vorgang kann über eine Zeit-Gesteuerte-Schaltung periodisch abgearbeitet werden, z.B. alle 5-?? Minuten.
++++++
Gruss/regards IKT

breitech
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 13:10

Re: YT Schreiber - Daten Speichern

Beitrag von breitech » Montag 16. Dezember 2013, 07:56

Hallo IKT

erst mal Danke für deine Antwort
Frontplatte als PDF oder drucken wäre nicht das gesuchte Ziel
da die Graphen nächträglich mit Zoomen auf bestimmte Bereich und Verläufte durchsucht werden und bestimmte Bereiche zu Doku-Zwecken abgelegt werden

hab vielleicht kleinen Beschreibungsfehler gemacht der zum Missverständis führt
in meinem Fall sind die Schreiber schon gestoppt worden

nun soll ein User (ohne viel kenntnisse) über z.B. einen Button veranlassen das die Graphen der Schreiber unter einem bestimmenten Dateinamen gesichert werden
bei den Daten ( Namen) handelt es sich Auftragsnummern, weil täglich mehrere anfallen können, wäre eine fixe Vergabe des Dateinamen im Eigenschaftsfeld des Schreibers umständlich
da dieser dann nachträglich umbenannt werden müsste und es nicht ganz einfach wäre bei mehreren Messungen die einzelnen Graphen der Auftragsnummer zuzuordnen

vielleicht hasst doch nen Idee dazu

Gruß

Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: YT Schreiber - Daten Speichern

Beitrag von abacom » Montag 16. Dezember 2013, 08:51

Vielleicht wäre hier RealView geeigneter.
http://www.electronic-software-shop.com ... d-rom.html
Sie können ja mal die Demo testen...
http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html
ABACOM support

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: YT Schreiber - Daten Speichern

Beitrag von IKT » Mittwoch 5. Februar 2014, 16:36

Hallo breitech,
vielleicht hasst doch nen Idee dazu
Nee, immer noch dieselbe: externe 'PlotCopy.CMD' via PL-EXE-Komponente 'angeschubst' ausführen, um die *.GRF Dateien ins ZIEL (LW:\Pfad\Order#) zu kopieren (alternativ: Shell-Execute).

Diese Funktion kann auch VOR Prog.-Ende eingebaut werden, dann sogar mit automatischer Auslösung, dies bedingt allerdings, dass *.CMD zuerst "Pause" macht, bis Dateien geschrieben sind! Timig ist ALLES!
So mach' ich das, in allen meinen Anwendungen. Während des Kopierens kann auch der Name mit beeinflusst (abgeändert) werden. (Ist hier nicht zwingend, siehe unten.)

TIPP:
In 'Deinem Fall' würde ich für jeden Plot einen eindeutigen Datei-Namen 'Pre-Fix' festlegen, danach 'Order#' als Verzeichnis in Ziel-Pfad. Damit ist dann alles eindeutig festgelegt.
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: YT Schreiber - Daten Speichern

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. Februar 2014, 08:16

in meinem Fall sind die Schreiber schon gestoppt worden
dann wäre (nur) dies möglich...
EXPORT
Die Aufzeichnung kann bei Bedarf in einer Exportdatei (*.GRF) automatisch mit aufgezeichnet werden. Dazu geben Sie unter EXPORT im Eigenschaftendialog den gewünschten Namen für die Datei an. Ist die Option DATEI ÜBERSCHREIBEN aktiviert, so erfolgt die Aufzeichnung einer Messung stets in die gleiche Datei. Das Starten einer neuen Messung löscht dann die vorherige Aufzeichnung. Ist DATEI ÜBERSCHREIBEN hingegen deaktiviert, so wird für jede Messung eine neue Datei angelegt. Dabei wird dem Dateinamen das Datum und die Zeit der Aufzeichnung hinzugefügt. Die Aufzeichnung erfolgt im Ordner DATA im Installationspfad der Software.
Anders geht es wohl nicht.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“