CPU Auslastung

Antworten
Murphy
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:21

CPU Auslastung

Beitrag von Murphy » Montag 28. Oktober 2013, 20:29

Hallo Abacom Team,

besteht die Möglichkeit, das Profilab Mehrkernprozessoren besser auslasten kann?

Ich habe eine Schaltung mit einem LapJack UE9 und 2 PID Reglern und viel Berechnung. Die Schaltung ist bestimmt nicht Ressourcensparend programmiert...

Auf meine meinem Desktop Rechner mit QuarCore 2,8GHz ist die "Fast" Simulationsfrequenz bei nur noch 350Hz.

Da die Schaltung aber auf einem Laptop laufen muss, läuft sie mit einem DuoCore 2,1GHz nur noch mit rund 200Hz.....

Besteht die Möglichkeit das Profilap mehrere Cores gleichzeitig belasten kann?
Sonst muss ich mir unter Umständen ein neues Notebook kaufen, was ich dann nur für Profilap benötigen würde.

Gruß Heiko

Mike D
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: CPU Auslastung

Beitrag von Mike D » Dienstag 29. Oktober 2013, 08:40

Hallo Murpy,
das Projekt in zwei Projekte zerlegen, z.B. die Regelung in eins und die Bedieneroberfläche und Anzeige in ein zweites. Die Komunikation über TCP und dann das Reglerprojekt auf dem 2. Core starten.
Hatte ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert, das geht.

Mike

Murphy
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:21

Re: CPU Auslastung

Beitrag von Murphy » Dienstag 29. Oktober 2013, 13:18

Hallo Mike,

gibt es dafür irgendwelche Beispiele für die TCP Kommunikation?

Gruß Heiko

Mike D
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: CPU Auslastung

Beitrag von Mike D » Dienstag 29. Oktober 2013, 13:32

Beispiele/Neue Funktionen/TCP/local_host

Murphy
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:21

Re: CPU Auslastung

Beitrag von Murphy » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:55

Hallo Mike,

ich habe jetzt den LabJack UE9 über TCP Verbindungen aus der Schaltung verbannt.
Die Simulationsraten liegen jetzt bei dem LabJack Programm bei 10KHz und die Berechnung bei 7kHz. (Destop-PC)

Die beiden CPU Cores arbeiten zusammen nur mit ca. 130%, von möglichen 200% :) .

Danke für den Tipp.

Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Plattformen / PC-Systeme“