PC uebers Netzwerk starten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3331
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

PC uebers Netzwerk starten

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:51

Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 01.11.2006 10:35 Titel: PC uebers Netzwerk starten

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ist es moeglich einen zweiten PC, ueber PLE auf dem ersten PC uebers Netzwerk zu starten, das sich dort befindliche compilierte PLE-Programm ausfuehren - mit Steuerung vom ersten PC aus, anschliessend auch vom ersten PC den zweiten PC wieder herunterzufahren? Praktisch den zweiten PC ganz "fernbedienen", evtl. ueber dLan.
Der zweite PC wuerde auch nicht ganz ausgeschaltet werden.

mfg Karl

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 01.11.2006 19:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
hier eine von sicherlich mehreren Möglichkeiten.
Zunächst einmal musst du den zu startenden PC "Wake on LAN" fähig machen - so dieser das unterstützt.
Da PL das Starten von Programmen ermöglicht startest du ein Programm welches ein bestimmtes "Paket" über das Netzwerk sendet.
Dieses Programm und eine Anleitung wie du deinen PC "Wake on LAN" fähig machst, findest du unter http://www.spettel.de/lanstart/vorraussetzung.html.
Das PL Programm startet dann über die Autostartfunktion von Windows.
Für das Runterfahren des PC's kannst du eine Windowsfunktion benutzen oder ein kleines Programm namens "SHUTDOWN.EXE" (leicht über Google zu finden). Um den Shutdown auszulösen wird dir der folgende Link sehr hilfreich sein. http://www.lachmann-project.de/tools.html
Das Programm heisst Wichtel - du findest es ganz unten auf der Website. Eine Anleitung natürlich auch.
Ich hoffe die damit geholfen zu haben.
MfG Giesie[/url]

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 01.11.2006 20:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mir ist noch folgendes eingefallen.
Wenn du PL 4 benutzt, kannst du dir natürlich das Programm Wichtel sparen. Denn dann kannst du den Shutdown (Shutdown.exe) auch aus PL auslösen.
Gruss Giesie

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 01.11.2006 20:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Giesie,

vielen Dank fuer die Infos. Dann werde ich mir die Programme mal aus dem Internet fischen und probieren.

Habe heute mal mittels Bluetooth-Sticks und zwei Rechner ein bischen mit PLE4 herumexperimentiert, funktioniert hervorragend.
Na ja, die Sticks hatte ich noch rumliegen und mittels "Draht" war mir zu umstaendlich, da ich sonst alles "lose" quer durch die Wohnung mit dem Switch verkabeln muesste.

Denke mal, morgen kommen die dLAN - Teile und werde damit weiter herumexperimentieren.

mfg Karl
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Plattformen / PC-Systeme“