Wandeln von HEX nach DEZ

Antworten
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von Chris » Montag 17. November 2008, 13:52

Hallo,

würde gerne Hexzahlen in eine Dezimalzahl wandeln. Wie macht Ihr das? Eine fertige Funktion schein es in PL nicht zu geben...

Danke,
Chris

KAKTUS
Beiträge: 645
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von KAKTUS » Montag 17. November 2008, 14:25

Wenn du es nur Anziegen möchtest ist es recht einfach.

Nimm ein Numerisches Display und stelle in den Eigenschaften bei "Format" die Anzeige auf das gewünschte Format.

Wenn du umwandeln willst und es als Signal brauchst dann nehme "Format" , gehe in die Eigenschaften und stelle ein was du brauchst.
stachlige Grüße, Kaktus

Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von Chris » Montag 17. November 2008, 15:01

Hallo Kaktus,

danke für Deine Antwort.

Mit $FMT gelingt es mir von DEZ nach HEX zu wandeln. Leider sehe ich keine Möglichkeit von HEX nach DEZ. Habe ich etwas übersehen?

Danke,
Chris

KAKTUS
Beiträge: 645
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von KAKTUS » Montag 17. November 2008, 16:27

Da haste nix übersehen, mir gelingt es auf die schnelle auch nicht von Hex nach Dez zu wandeln.
stachlige Grüße, Kaktus

Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von Chris » Montag 17. November 2008, 16:31

Dann bin ich ja zufrieden... *lach*
Dachte schon, ich würde mich wieder doof anstellen... :lol:

Microprocessor
Beiträge: 79
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von Microprocessor » Dienstag 18. November 2008, 01:37

Wenn es um die dezimale Anzeige von hexadezimalen Eingangswerte gehen sollte:

einfach ein Text-Display wählen, bei den Eigenschaften in die Felder E0 bis E15 0 bis 15 eintragen
und fertig ist die Dezimalanzeige eines Hex-Wertes.

Gruß Microprocessor

abacom
Site Admin
Beiträge: 3415
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von abacom » Dienstag 18. November 2008, 09:43

1.) Mit HEX dürfte wohl eine Zeichenkette (String), wie z.B. "FF", "A0" oder "FF7B" gemeint sein.
2.) Die Typenumwandlung ist einfacher als man denkt. Dazu muss man lediglich der HEX-Zeichenkette ein "$" (Dollar-Zeichen) voranstellen (z.B. "$FE"). Einen solchen String kann man dann einfach auf einen beliebigen NUMERISCHEN Eingang schalten.
ProfiLab übernimmt dann automatisch die Typenumwandlung des String "$FE" in den numerischen Wert 254.

Dieses demonstriert auch das Beispiel ...\Beispiele\Neue_Funktionen\Strings\Type_Conversion.prj
ABACOM support

Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von Chris » Dienstag 18. November 2008, 10:49

Sa-gen-haft...einfach sa-gen-haft... :lol:

Danke aus dem schönen Mannheim,
Chris

KAKTUS
Beiträge: 645
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Wandeln von HEX nach DEZ

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 18. November 2008, 23:46

Na da muss man erst mal drauf kommen. Ich suchte nach allem möglichem, aber so schräg denkt man dann doch nicht.
Abacom, das macht ihr doch mit Absicht :lol:

Ich habs natürlich gleich ausprobiert, $ Zeichen in eine Constante und dann mit $Add zusammensetzen, geht...., aber viel zu umständlich. Man nehme $Format und in den Eigenschaften einfach in den Prefix ( siehe Bild) ein Dollar Zeichen eintragen, fertig.

@Abacom
Falls ich es net übersehen hab, könnt ihr da mal in der Hilfe drauf hinweisen?
Dateianhänge
Format.jpg
Format.jpg (32.83 KiB) 5412 mal betrachtet
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Messwertverarbeitung“