Spannungsmessung

Antworten
Ed313
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 12:23

Spannungsmessung

Beitrag von Ed313 » Freitag 17. Oktober 2014, 13:38

Hallo,
Bin neu hier und habe jetzt beruflich mit ProfiLab zu tun. Ich wollte es dazu nutzen, verschiedene Spannungen und Temperaturen zu loggen. Spannungen 0-24V= und 160-240V ~, temperatur 20-60 Grad Celsius. PC mit Meilhaus 4660 ist vorhanden, die nimmt aber nur Gleichspannung bis 10V. Welche Hardware brauche ich da noch?

Grüße
ED

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Spannungsmessung

Beitrag von IKT » Freitag 17. Oktober 2014, 14:00

Hi Ed313,
für Wechselspannungen wohl am besten ein MM (MultiMeter, mit Anschlussmöglichkeit f. PC, also RS232 oder USB). Die Gleichspg. oberhalb 10 V können auch damit "bedient" werden, da ansonsten Spannungsteiler zum Einsatz kommen müssten.
Deinen "Meilhaus" kenne ich nicht aber (da 0 - 10 VDC Eingang):
einen Sensor (Temp.) der 0-10 VDC am Ausgang liefert, kann direkt da angeschlossen werden.
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Spannungsmessung

Beitrag von abacom » Freitag 17. Oktober 2014, 15:19

ABACOM support

Ed313
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 12:23

Re: Spannungsmessung

Beitrag von Ed313 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 10:47

Hallo,
vielen Dank. Habe jetzt den USB Adapter angeschlossen und mit Spannungsteiler davor funktioniert 230V Messung ganz gut. Zum loggen nehme ich das RealView. Nun würde ich die Spannungen auch gerne zum ansteuern div Funktionen über Profilab nehmen, nur kann ich nicht von beiden Programmen auf den Adapter zugreifen. Gibt es da eine Lösung oder muss ich das loggen dann auch über ProfiLab regeln?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Spannungsmessung

Beitrag von abacom » Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:02

Ja, da müssen Sie dann alles mit ProfiLab machen.
Es können nicht 2 Programme gleichzeitig auf die gleiche Hardware zugreifen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messwertverarbeitung“