Seite 1 von 1

DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Donnerstag 3. September 2009, 21:39
von j.unfried
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem DigitalProfiLab gekauft, um meine Haussteuerung damit zu programmieren.
Leider bin ich mit der Hardwareentwicklung kläglich gescheitert (ich wollte eine Relaikarte mit dem IO-Warrior entwickeln).

Da ich jetzt aber ProfiLab ja schon habe, und mich auch entsprechend auskenne, bin ich auf der Suche nach der passenden Hardware für meine Haussteuerung.
Vielleicht gibt es ja solche Karten wie ich sie entwickeln wollte schon, und ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Anforderungen:
ca. 30 digitale Eingänge und 40 digitale Ausgänge (je 2A)

Danke und SG
Johannes

Re: DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Freitag 4. September 2009, 08:02
von abacom

Re: DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Freitag 4. September 2009, 10:19
von Mike D
Hallo Lohannes,
woran ist das mit dem IOWarrior denn gescheitert?

Mike

Re: DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Freitag 4. September 2009, 12:09
von j.unfried
OK, Danke mal für die Links, die Karte von Hygrosens klingt nicht so schlecht, obwohl man da wieder Relais hintennach schalten müsste.

Das Projekt mit dem IO-Warrior droht aus folgenden Gründen zu scheitern:

1. Haben die Relais noch vor den Invertern Strom, so dass sie beim anlegen der Spannung alle kurz ein- und gleich wieder ausschalten - das is ganz schlimm, weil meine Rollläden dann gleichzeitig auf- und zufahren würden.

2. Hab ich einen Fehler auf der Leiterplatte (hab bei den Relais versehntlich den Öffnerkontakt verwendet - statt dem Schließer) und die Leiterplatte neu zu machen is halt wieder mit Kosten verbunden.

Die Kommunikation mit dem IO Warrior hab ich hinbekommen, konta aber bis jetzt nur Taster aus Abacom verwenden, mit Schaltern hats nicht funktioniert. - komisch

Re: DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Freitag 4. September 2009, 22:27
von thcweb
Hallo j.unfried,

ich hätte ein Layout für den Io Warrior 40 mit je 16 ein und 16 Ausgängen fertig da.

Die Ausgänge sind mit Optokoppler Versehen, somit brauchst du dir bloß noch eine Relaisplatine entwickeln. Freilaufdiode und Anzeige LED sind schon vorhanden. Meine Relais sitzen auf Hutschiene in den Elt- Verteilern.

Mit der Hygrosenskarte hab ich derzeit bissel Ärger, hab bei einem bekannten gerade die Haussteuerung da PL Inbetrieb genommen. Die IO Warrior Karten laufen ohne Probleme, aber bei der Hygrosenskarte kommt es immer wieder zu Verbindungsabbruch und damit zum Ausfall der Steuerung.

ZU deinem Thema Rolladensteuerung, deine Lösungansatz dazu ist falsch. Sinnvoll wäre es hier 2 Relais zu Verwenden. Das Erste schaltet den Rolladen ein und aus, das zweite bestimmt durch einen Umschalter die Richtung. Somit kann nicht passieren bei Fehlansteuerung.

mfg thomas

Re: DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Samstag 5. September 2009, 07:39
von TSD
Denkt daran, die Rohrmotoren jeweils mit einem Relais zu entkoppeln und bei selbst gebauten Relaiskarten Varistoren über die Schaltkontakte der Relais zu verlöten. Der entstehende Lichtbogen am Schaltkontakt kann zu Störungen in der Steuerung führen.

Re: DigitalProfiLab - passende Hardware

Verfasst: Mittwoch 9. September 2009, 08:23
von j.unfried
Ich bin echt verwundert, dass es sowas was ich suche nicht schon fertig gibt.
Bleibt mir wohl nicht mehr übrig, als wieder zur Mitsubishi FX2N zurückzukehren - leider hab ich keine Ahnung, wie ich die visualisieren kann.
Da wirds ja wohl keine Möglichkeit mit ProfiLAB geben?!

Warum keine Leistung bei den Schaltkontakten?

Verfasst: Freitag 11. September 2009, 13:06
von irrerpolterer
Ganz einfach:

Steuerungen und Schütze (starke Relais) konfiguriert der Anwender oft selber. Mit der gleichen Steuerung arbeite ich bei kleinen Lüftern (2VA) bis hin zu großen mit kVA Leistungsaufnahme. Idealerweise hat meine Steuerung Transistorausgänge, dann gibt es nicht so schnellen Verschleiß bei der Steuerung. Die Schütze werden dann halt getauscht, es sei denn es ist genug Geld für Transistorschütze für zB. 10kVA da. Das war erst einmal der Fall.

Grüße