Zähler gesucht

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Zähler gesucht

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:53

crestfallen



Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 5

Verfasst am: 04.06.2008 13:45 Titel: Zähler gesucht

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht, mir welchem zähler ich folgendes simples realisieren kann.
Ich möchte das der Zähler nach jedem Eingangsingnal, um 1 weiterzählt, aber den ausgang vorher abschaltet. also das stets nur ein Ausgang on ist.

1. Impuls
A1 "ON"; A2 "off"; A3 "off"; A4 "off"

2. Impuls
A1 "off"; A2 "ON"; A3 "off"; A4 "off"

3. Impuls
A1 "off"; A2 "off"; A3 "ON"; A4 "off"

usw.

thx

Nach oben


komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 04.06.2008 14:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Versuchs mal mit einem normalen Zähler, und hänge hinten einen BCD Dekoder dran.

So kannst du schon mal von 0 bis 9 zählen. Wie weit mußt du denn zählen?

Nach oben


crestfallen



Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 5

Verfasst am: 04.06.2008 14:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ah danke, das klappt schonmal gut.
hatte es in der verzweiflung schon mit schieberegistern und EXORs gelöst.

Ich bin noch nicht ganz sicher, 4 od. 8 zählvorgänge reichen mir vorerst, aber kann ich die zähler im zweifelsfall kaskadieren?

Nach oben


komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 04.06.2008 17:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das müßte mit den Dekaden-Zähler funktionieren. Diese mußt du dann wie in der Info des Zählers beschrieben Kaskadieren und hinter jeden einen BCD Dekoder hinterhängen.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

EDIT: Habs getested, funktioniert!

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 05.06.2008 07:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Taktgeber->Dualzähler(Q0..Q3)->(S0..S3)Demultiplexer(Q0...Q15)->=A1..A16
EN des Demux offen lassen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“