Hilfe für die Zeitschaltuhr

Antworten
Felix Gorgas
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:38

Hilfe für die Zeitschaltuhr

Beitrag von Felix Gorgas » Donnerstag 3. Mai 2012, 08:23

Hallo,

ich habe mich eine kleine PV-Aufständerung die mit einer herkömmlichen verglichen werden soll. Dazu möchte ich ProfiLab Expert 4.0 nutzen. Als Messlabor kommen 2 LabJack U12 zum Einsatz (habe ich bei Meilhaus im Paket gekauft). Die Messung und Ausgabe auf die Frontplatte bzw. in eine Tabelle/Datei funktionieren sehr gut!

Was ich aber einfach nicht zum Laufen bekomme, ist die Zeitschaltung. Es soll 7:00:00 begonnen werden die Messdaten im 2,5min Intervall (vorerst) in eine TXT zu schreiben. 18:00:00 soll dann abgeschalten werden, soll heißen, das Programm bleibt weiter an (wie auch der PC), die Messdaten werden auf der Frontplatte angezeigt, aber nicht mehr in die Datei geschrieben. Am nächsten Tag 7:00:00 dann das Spielchen von vorn usw.

Momentan ist es so, dass durchweg protokolliert und in die TXT geschrieben wird.

Ich habe das Programm mal angehängt und hoffe, Ihr Profis schaut mal kurz drüber.

MfG Felix
Dateianhänge
Felix.prj
(57.72 KiB) 298-mal heruntergeladen

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Hilfe für die Zeitschaltuhr

Beitrag von Step » Donnerstag 3. Mai 2012, 08:54

Hallo Felix,

dafür bietet sich doch die Tagesschaltuhr an ... deren Ausgang geht je nach gewählter Ein- bzw. Ausschaltzeit auf High und mit diesem Signal kannst du doch die Aufnahme ein- bzw. ausschalten?!

Step

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Hilfe für die Zeitschaltuhr

Beitrag von Mike D » Donnerstag 3. Mai 2012, 08:59

Hallo Felix,
einfach die Taktleitung zum MWR mit einem Und-Gatter oder Relais, das von der Schaltuhr gesteuert wird, unterbrechen.

Mike

Felix Gorgas
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:38

Re: Hilfe für die Zeitschaltuhr

Beitrag von Felix Gorgas » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:12

Danke für die schnellen Antworten. Ich muss leider zugeben, dass ich nicht wirklich sehr viel Ahnung davon habe.
Anbei ist ein Screenshot, wie ich es bis jetzt gemacht habe. Vielleicht könnte da mal einer drauf schaun?

MfG
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (227.76 KiB) 5974 mal betrachtet

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Hilfe für die Zeitschaltuhr

Beitrag von Mike D » Donnerstag 3. Mai 2012, 11:02

z.b. so.
Dateianhänge
felix-2.prj
(57.98 KiB) 338-mal heruntergeladen

Felix Gorgas
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:38

Re: Hilfe für die Zeitschaltuhr

Beitrag von Felix Gorgas » Donnerstag 3. Mai 2012, 12:29

ahh :D Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“