Teiler 75 und 1000

Antworten
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 18:42

Teiler 75 und 1000

Beitrag von Jürgen » Samstag 30. Juli 2011, 18:11

Hallo liebe PL Anhänger,

das Wetter in diesem Sommer verführt wieder mal sich mehr mit PL zu befassen. Im Zuge meine Haussteuerung suche ich für die Energieerfassung (S0 als Zählerausgang für Heizung und Lichtschranke ELV für "normalen" Hauszähler) zwei Teiler für 75 und 1000.Es sollen möglichst synchrone Impulse kommen, wenn die 1000 bzw. 75 Impulse eingegangen sind.
Ich habe schon beide Lösungen über Dekaden und mit Dividierer versucht. Wobei mir der Dividierer von der Schaltung besser gefällt, weil einfacher. Er gibt aber natürlich immer schon einen Impuls in der "Mitte" des Zählbereiches, was mich bei Abspeichern der Zählerstände stört.
Kennt jemand noch einen einfacheren Weg, als den den ich schon versucht habe.

Viele Grüße aus Frankenberg

Jürgen
Dateianhänge
Teiler1000+75.prj
(6.23 KiB) 353-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von compander » Samstag 30. Juli 2011, 19:12

Hallo Jürgen.

Ich weiß nicht genau, ob ich die Aufgabenstellung verstanden habe. (z.B: "Es sollen möglichst synchrone Impulse kommen")
Anbei eine Anregung.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
T75.prj
(2.37 KiB) 378-mal heruntergeladen

Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 18:42

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von Jürgen » Sonntag 31. Juli 2011, 09:59

Hallo Compander,

es ist wie so oft im Leben, man grübelt und grübelt und sollte doch lieber mal Andere fragen.
Deine Lösung hat es genau getroffen, was ich gesucht habe.
Mit dem synchron meinte ich nur, dass beim Übergang von 74 zu 75 oder eben 999 zu 1000 der Impuls kommen soll.
Und das tut er ja mit deinem Vorschlag.
Also danke nochmal für die schnelle Hilfe, manchmal denkt man zu kompliziert (vor allem, wenn man in der Zeit aufgewachsen ist, wo es nur mit Hardware Lösungen gab, und die waren nicht so flexibel wie heute die Softwareseitigen)

Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem verregneten Sachsen

Jürgen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von compander » Montag 1. August 2011, 15:21

Hallo.

Nach der "analogen" Signalverarbeitung, nun der Vollständigkeitshalber im Anhang noch eine mögliche digitale Problemlösung.

(@Abacom: warum ist den das Bauelement AND2 breiter, als AND1? Sieht etwas merkwürdig aus.
Außerdem ist AND2 einen Tick schmäler als z.B. die Zählerbausteine. Verstehe ich leider auch nicht)

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
D75.prj
(5.85 KiB) 361-mal heruntergeladen

Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 18:42

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von Jürgen » Freitag 5. August 2011, 14:00

Hallo compander,
war die Woche nicht online. Die digitale Variante gefällt mir noch besser, da sie "logischer" erscheint, wenn der Rest der Schaltung auch digital arbeitet. Also nochmals Dank dafür.

Grüße aus Sachsen

Jürgen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von compander » Freitag 5. August 2011, 16:36

Hallo Jürgen.

Es freut mich, daß dir die alternative Lösungsmöglichkeit zusagt.
Sie war nicht direkt an dich gerichtet. Ich dachte mir, vielleicht interessiert jemanden auch ein völlig anderer Weg.

Sich damit zu beschäftigen hat sich auf jeden Fall gelohnt, zumal mir hierdurch erstmals die nicht schlüßige "Breite" des AND2 aufgefallen ist. :?:

Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von abacom » Montag 22. August 2011, 09:35

Die Bauteilbreite ergiebt sich in PL aus der Anzahl der Anschlusspins und ist nicht individuell für jede Komponente
einzeln festgelegt.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von compander » Freitag 26. August 2011, 18:27

Hallo Freunde.

Nachdem ich leider anfangs die Antwort von Abacom nicht verstanden habe,
habe ich mir das etwas genauer angesehen.

Es gilt wohl folgende Philosophie, bzw. 3 Gesetzmäßigkeiten:
(siehe auch Anhang)

Bauteile mit 1 bis einschl. 4 Pins haben eine bestimmte BREITE.
Bauteile mit 5 bis einsch. 8 haben eine etwas größere BREITE.
Bauteile mit 9 und mehr Pins haben eine noch etwas größere BREITE. Danach ändert sich nix mehr. (ist auch gut so...)

Da ich kein Bauteil gefunden habe, daß in der Beschriftung mehr als 8 Scribbels aufweist (z.B.: beim Zähler, ladbar (16) "Z16BINL1"),
frage ich mich, warum nicht alle Bauteile die gleiche BREITE haben. (demnach also BREITE 3)
(dann würde meine Schaltung mit den 2 unterschiedlichen AND´s nicht so merkwürdig aussehen)

Natürlich möchte ich mich bei Mitgliedern mit schwachen Nerven entschuldigen, daß ich hier mit diesem Thema geradezu pingelig auftrete.
Zumal derzeit wohl deutlich problematischere/wichtigere Themen anstehen !

Herzlichen Gruß an Alle vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
Bauteilebreite.prj
(15.1 KiB) 323-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Teiler 75 und 1000

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. September 2011, 13:42

Ich kann daran schlecht etwas ändern, sonst funktionieren bestehende Schaltungen nicht mehr.
Tut mir leid.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“