Y(t) Schreiber autostart. Best practice?

Antworten
Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Y(t) Schreiber autostart. Best practice?

Beitrag von Bernd33-1 » Mittwoch 9. März 2011, 10:57

Hallo zusammen,

ich habe einen Y(t) Schreiber, der alle 10 Sekunden 4 Messwerte aufnimmt. Also knapp 8500 Werte pro Tag. Da der Y(t) Schreiber aber auf 16000 Messwerte begrenzt ist, möchte ich das gerne so relaisieren, dass immer um 2 Uhr Nachts der Y(t) Schreiber neu gestartet wird.

Wie realisiert man das am besten? Momentan habe ich 2 Tagesschaltuhren. Die Erste Schaltuhr schaltet um 0:01 ein und um 0:02 wieder aus um den Schreiber zu stoppen. Eine 2. Schaltuhr schaltet um 0:03 ein und um 0:04 wieder aus um den Schreiber wieder zu starten (Eingänge reagieren auf fallende Flanken, daher EIN/AUS).

Vermutlich gibt es einen eleganteren Weg und ich seh ihn blos nicht. Wie realisiert ihr sowas?

Grüße und Danke, Bernd

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Y(t) Schreiber autostart. Best practice?

Beitrag von tmm » Mittwoch 9. März 2011, 13:19

Hallo,

ich habe am RUN-Eingang eine 1 Hz Baustein angeschlossen, d. h. der Schreiber bekommt jede Sekunde einen Startimpuls (stört aber nicht). Wenn die 16000 samples erreicht sind, wird der Schreiber mit max. 1 sec Verzögerung neu gestartet.

Ich mach das so, weil ich die immer nur die letzten ca. 2 Minuten sehen will, Signale die "älter" sind brauche ich nicht mehr.

Gruß MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Y(t) Schreiber autostart. Best practice?

Beitrag von compander » Mittwoch 9. März 2011, 17:47

Hallo Bernd33-1.
Bernd33-1 hat geschrieben:....möchte ich dies gerne so relaisieren, dass immer um 2 Uhr Nachts der Y(t) Schreiber neu gestartet wird.
Anbei eine winzige Schaltung zum Thema.
Nun mußt Du nur noch warten, bis es 2 Uhr wird............ :roll:

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
2 Uhr Start.prj
(1.38 KiB) 339-mal heruntergeladen

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Y(t) Schreiber autostart. Best practice?

Beitrag von Bernd33-1 » Mittwoch 9. März 2011, 18:08

Hallo MM, Compander,

danke für die Antworten. Das Beispiel von Compander ist genau die Lösung. Wusste ich es doch, dass ich zu kompliziert gedacht hab ;)

Grüße, Bernd

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“