Taster für eine bestimmte Zeit blockieren

Antworten
cobrajet
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 11:07

Taster für eine bestimmte Zeit blockieren

Beitrag von cobrajet » Donnerstag 18. Februar 2010, 15:05

Huhu,

langsam komme ich ein wenig mit PL zurecht.

ich habe jetzt eine Schaltung konzipiert, die nacheinander bestimmte Schaltzustände herstellt.

Ich würde gerne den Taster, der den Ablauf startet, für einen bestimmten Zeitabschnitt, nach Betätigung blockieren, damit man nicht zweimal starten kann, und die erste abfolge stört.


Wie kann ich das verwirklichen?

liefian
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:16

Re: Taster für eine bestimmte zeit blockieren

Beitrag von liefian » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:45

Hallo,
hab folgendes Makro erstellt. Ich denke, dass es das richtige ist.

Eingänge:
E = Tastereingang
t = analoger Wert, z.B. 5 für 5 Sekunden Blockade

Ausgänge:
A1 = 1 wenn Taster gedrückt, danach für Zeit t blockiert
A2 = 1 bei jedem weiteren drücken innerhalb der Zeit t

Gruß
liefian
Dateianhänge
Tastersperre.mak
(1.15 KiB) 299-mal heruntergeladen

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Taster für eine bestimmte zeit blockieren

Beitrag von testerer » Donnerstag 18. Februar 2010, 23:41

Hi cobrajet,

Und, Monoflop-Einstellbar, Festwert und PON. Mehr benötigst Du dazu nicht. Mit dem Festwert stellst Du die Blockiersekunden ein, der PON setzt alles beim Starten auf Null, das Monoflop sperrt das UND (die Retriggerfunktion aus!) und mit dem UND blockiert man den Taster.

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“