Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Antworten
UWE21
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2021, 05:28

Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von UWE21 » Donnerstag 11. März 2021, 06:52

Hallo Freunde, ich bin Anfänger bei Profilab und hab da gleich mal ein Frage.
Ich benutze elekronische Wegaufnehmer über einen AD Wandler und bekomme den Messwert der "elektronischen Messuhr " auf der Frontplatte angezeigt.
nun möchte ich die Differenz von zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Messwerten dieser Uhr auch angezeigt bekommen. Wie kann ich das realisieren?
Danke schon mal für eure Hinweise.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. März 2021, 11:51

z.B. so...
Delta.prj
(2.74 KiB) 170-mal heruntergeladen
ABACOM support

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von HCS » Donnerstag 11. März 2021, 12:09

oder so...
Dateianhänge
differenzrechner.prj
(3.18 KiB) 129-mal heruntergeladen

UWE21
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2021, 05:28

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von UWE21 » Freitag 12. März 2021, 06:40

Danke für eure schnelle Reaktion. Leider bekomme ich beide Programme nicht geöffnet. Beim Start erscheint der Fehler: "Ungültiger Eigenschaftswert" und der Start bleibt beim "Öffnen" stehen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von abacom » Freitag 12. März 2021, 13:44

Das Problem mit dem Öffnen liegt an einem fehlenden ProfiLab-Update.
UWE21 weiss bescheid.
ABACOM support

UWE21
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2021, 05:28

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von UWE21 » Mittwoch 17. März 2021, 07:04

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt das Update. Aber es ergibt sich noch eine Frage zu meinem Projekt. Aus den aufeinanderfolgenden Messwerten bekomme ich nun die Differenz angezeigt. Das ist schon gut. Wie kann ich die Schaltung so erweitern, dass ich bei vielen aufeinanderfolgenden Messwerten die grösste Differenz zwischen zwei Messwerten angezeigt bekomme.
Hier zur Erklärung.
Ich mache eine Rundlaufmessung mit einer Eletronischen Uhr. Dazu mache ich in 10 Grad Schritten 36 Messungen und ermittle daraus den Rundlauffehler.
Zusätzlich benötige ich noch den MIS
(maximum indicated slope). Das ist die maximale Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Werten.
Ich tu mich mit den Rechenfunktionen noch etwas schwer und würde mich über Hinweise freuen. Danke

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Beitrag von abacom » Mittwoch 17. März 2021, 10:27

Das Makro "MINMAX" (...\Makros\Diverse\Minmax.mak ) könnte vermutlich die Aufgabe übernehmen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“