Verschiedene Strings erzeugen?!

Antworten
Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Verschiedene Strings erzeugen?!

Beitrag von Roberto » Montag 29. November 2010, 10:58

Hallo

Ich möchte verschiedene String erzeugen, wo sich sich ein Teil in der Mitte ändert.
Hintergrund ist der, das der String dann über die RS232 zu einem I2C Interface geht, der mir dann bestimmte Bereiche ausliest.

Der String sollte z.B. so aussehen:
S10 01 p r 10 p

Dort wo jetzt "01" steht (= Adresse) sollen verschieden Adressen reinkommen.

Habe das jetzt so gelöst:
Zähler->ROM->D/A Wandler ->String-addierer und Ausgabe auf die RS232

Im ROM schreibe ich die Adressen, die ich haben will.
Leider kommt so aber bei 1 nur eine "1", ich brauche aber zwei Stellen z.B. "01"
Den Nuller könnte man vielleicht mit einer Abfrage hin bekommen...?!

Mir scheint das Ganze aber sehr umständlich!

Würdet Ihr das auch so machen, oder gibt es noch eine andere (einfachere) Lösung?

l.G. Roberto

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschiedene Strings erzeugen?!

Beitrag von Mike D » Montag 29. November 2010, 12:24

z.B zwischen D/A-Wandler und Stringaddierer einen $Format mit den Einstellungen:
Komma fest
Vorkomma 2
Nachkomma 0
führende Nullen NICHT unterdrücken.

Es geht aber noch einfacher, mit "COM-Zahl senden" kannst du das Formatieren und Strig zusammenbauen gleich mit erledigen.

Ein analoger Ansatz währe ein Analoger Zähler -> Korrekturtabelle -> "COM-Zahl senden"

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschiedene Strings erzeugen?!

Beitrag von tmm » Montag 29. November 2010, 12:27

Hallo Roberto,

gib doch die 01 als String ein - es gibt Bauteile, um aus einer Zahl einen String zu machen und umgekehrt, da kannst du auch die Anzahl der "führende Nullen" mit eingeben. Wenn du nicht klar kommst, dann frag nochmal nach (ich komme eben nicht an PL zum nachsehen).

Gruß MM

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Strings erzeugen?!

Beitrag von Roberto » Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:07

Hallo
Danke für die Antworten und Sorry das ich mich erst so spät gemeldet habe ...

Ich werde Eure Vorschläge mal probieren und bei Fragen, melde ich mich wieder...
(derzeit ein bisschen Stress)

l.G. Roberto

Antworten

Zurück zu „STRING-Verarbeitung“