Vereinfachung des Projekts: Wahlschalter mit $Mux!

Antworten
irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Vereinfachung des Projekts: Wahlschalter mit $Mux!

Beitrag von irrerpolterer » Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:58

Hallo!

Statt drei in Kaskade geschalteten Mux, würde ich gerne mit einem Mux auskommen.

Es funktioniert gut mit drei $Mux, doch ist der Lösungsweg zu aufwendig für den Ausbau mit mehr als drei $Mux. Weiß villeicht einer eine Verbesserung?

Grüße
Dateianhänge
4er und Multiplex funzt.prj
(6.77 KiB) 291-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Vereinfachung des Projekts: Wahlschalter mit $Mux!

Beitrag von Mike D » Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:42

wie währe es in den Einstellungen des $Mux die Kanalzahl ein zu stellen?

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Wahlschalter mit $Mux!

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 15. Oktober 2010, 10:33

Hallo!

Das wäre supi, doch habe ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Alternative:
Wenn ich einen Wahlschalter mit nur vier festen Rasterstellungen hätte, der zwei Bit Ausgänge hätte. Ja dann müßte ich mir keine Gedanken mehr machen.

Fazit:
Der $Mux hat bei vier $inputs eben zwei Bit Steuereingänge (S0 und S1). Die Steuereingänge muß ich bedienen.

Dummerweise komme ich mit vier Leitungen vom "Wahlschalter" an, von den 16 Zuständen können nur vier eintreffen. Eine Reduktion auf drei Steuerleitungen ist mir ohne Probleme geglückt. Doch muß ich auf zwei kommen, das habe ich nur mit Hilfe der $Mux-Kaskade erreicht. Ich glaube in diesem Punkt mittlerweile betriebsblind zu sein, deswegen habe ich meine Frage hier eingestellt.

Grüße

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Vereinfachung des Projekts: Wahlschalter mit $Mux!

Beitrag von Mike D » Freitag 15. Oktober 2010, 11:17

so?
Dateianhänge
4er und Multiplexer-1.prj
(6.51 KiB) 324-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „STRING-Verarbeitung“