Suche Hilfe für den ProfiLab-Einstieg

Antworten
watti
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 13:46

Suche Hilfe für den ProfiLab-Einstieg

Beitrag von watti » Freitag 21. November 2008, 19:10

Wer kann mir die ersten Schritte mit dem Programm ProfiLap beibringen, ich nicht vom Fach und verstehe die zusammenhänge noch nicht.oder gibt es so eine Schritt vor Schritt-Anleitung.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Suche Hilfe

Beitrag von Mike D » Samstag 22. November 2008, 10:08

Einfach mal in den Beispielen stöbern und mit dem Programm rumspielen.
Wenn ein Beispiel dabei ist, das schon ungefähr das macht was man möchte, eine Kopie davon in einem neuen Ordner anlegen, die Hilfe zu den verwendeten Bauteilen lesen und anfangen es zu verändern. "learning by doing", wenn dann konkrete Fragen auftreten kann man hier dann weiterhelfen.
Was hast du denn mit PL vor?

Mike

watti
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 13:46

Re: Suche Hilfe

Beitrag von watti » Samstag 22. November 2008, 15:14

Hi, Danke für die Info, werde mal versuchen, habe bis jetzt nur die Demoversion runtergeladen und bekomme damit die Beispiele nicht zum ansehen, schreib immer eine Fehlermeldung.(würde natürlich Orginalversion direkt kaufen,wenn ich Erfolg hätte)
So nun zu meinen Projekt:
Ich habe einen Heizwasserspeicher (3000 ltr,) im Keller, der wird aufgeheizt mit Solaranlage(Wasser),Heizeinsatz im Kamin und mit Gasofen, Kupferschlangen dienen als Übertrager im Behälter. Auf die Gleiche weise wird die warme Energie wieder dem Haus zur Verfügung gestellt, (Fußbodenheizung, Brauchwasser, Zentralheizung).
Ich habe mir schon ein USB Lesemodul angeschafft mit 8 Eingängen diese würde ich noch verdoppeln wenn nötig.
Jetzt möchte ich mit Profilap mir ein Darstellung der verschiedenen Eingangs und Ausgangstemperaturen auf den PC sichtbar machen.
Möglichkeiten schaffen verschieden Eingangstemperaturen mit einer Schaltfunktion zu versehen.
Natürlich währe es für mich Ideal wenn ich es hinbekäme die Solarsteuerung und die Heizungs-Steuerung auch in Verbindung mit zu regeln.
Gruss Watti

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Suche Hilfe

Beitrag von Mike D » Samstag 22. November 2008, 15:55

Welches USB-Modul hast du genau und was für Temperaturfühler?

Mike

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe

Beitrag von HCS » Samstag 22. November 2008, 17:15

Hallo Watti,
genau für deinen Anwendugsfall entwickeln wir in Verbindung von Profilab fertige Macros (Softwarebausteine) die genau solche Heizungen steuern und auch Visuell darstellen. Nur mit deinen schon gekauften Hardwarebausteinen sind meine Macros nicht kompatibel.
Bei diesen fertigen Bausteinen kannst du einfach die benötigten Bausteine zusammenschieben, z. B. Puffer, Holzkessel, Solaranlage, Heizkreis mit oder ohne Mischer und so weiter. Dies ist ganz einfach. Bei Bedarf kannst du auch (mit etwas Übung und Erfahrung) die Macros nach eigenen Wünschen erweitern. Die Software- Macros verbinden automatisch mit RS232 die Hardwareplatine (Grundplatine für 16 Sensoren und 16 Schaltausgänge 230V 4A).
Also ich würde sagen, ob mit meinen Macros oder nicht, daß das ProfiLab Programm immer ihr Geld wert ist.
Hier ist zum Beispiel ein Screenshot einer Heizungsanlage mit 3 Heizkreisen, Ölkessel, Holzkessel, Puffer, Boiler und Solar:
http://www.hcs-regeltechnik.de/produkte ... index.html
Gruß Bernd

watti
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 13:46

Re: Suche Hilfe

Beitrag von watti » Dienstag 25. November 2008, 14:53

Hi ,danke für deine Hilfe, ich benutze dieses Messgerät von Conrad USB Temperaturmessgerät 122081-RT,als Fühler habe ich Messkabel gekauft das man an den Enden zusammen verbindet.

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“