Eigenes Icon in PL einbinden

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Eigenes Icon in PL einbinden

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:22

Kurfürst



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 28.01.2008 21:12 Titel: Eigenes Icon in PL einbinden

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

meine compilierte Frontplatte möchte ich mit einem eigenen Icon versehen. Das Icon existiert, aber einbinden lässt es sich nicht.
Ich kann zwar in 'Frontplatte/Konfiguration/Optionen/Icon' das Icon auswählen sodass der gesammte Pfad angezeigt wird, aber nach dem Compilieren ist immer noch das Original PL-Icon vorhanden.
Beim erneuten Aufrufen von'Frontplatte/Konfiguration/Optionen/Icon' ist der eigene Iconeintrag nicht mehr vorhanden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Kurfürst

Nach oben


kaktus



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 29.01.2008 20:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mach mal Einstellungen merken oder speichern.

Und zwar in den Eigenschaften der Frontplatte
_________________
stachelige Grüße, Kaktus

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 29.01.2008 22:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem mit einem selbstgebastelten Icon, auf dem Desktop wurde es korrekt angezeigt, aber in PL ging es nicht. Das Problem ist warscheinlich ein ungültiges Dateiformat der ico-Datei. Ich benutze einen Grafikkonverter, mit dem man Bitmaps in Icons umwandeln kann, damit funktionierts. Google mal nach "bmp2ico25".

Viele Grüsse

Jens

Nach oben


Kurfürst



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 30.01.2008 10:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, Danke für eure Tipps!

Gespeichert hatte ich die Frontplatte von der Frontplatten-Werkzeugleiste aus.

Aber ich habe auch den Verdacht, dass das mit dem Icon-Format zu tun hat. Ein selbst gemaltes Icon wird nicht in der Dateiauswahlliste gespeichert. Ein fertiges Icon z.B. von Windows-Vorlagen wir zwar auch nicht eingebunden aber zumindest in der Dateiauswahlliste gespeichert.

Ich probiers mal mit dem empfohlenen Konverter aus.
Werde euch berichten was ich erreicht habe.

Besten Dank erst mal!

Kurfürstliche Grüße

Kurfürst

Nach oben


Kurfürst



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 07.02.2008 08:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So, viel weiter gekommen bin ich nicht.

Mit dem empfohlenen Konverter habe ich ein 48x48Pixel 256-Farben Icon(.ico) erzeugt.
Nach dem Compilieren ist das Icon zwar im Verzeichniss 'compilation_...')
vorhanden, aber die erstellte exe-Datei hat noch immer ihr PL-Icon.

Gibt es noch Tipps für mich?


Schönen Gruß

Kurfürst

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 07.02.2008 22:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurfürst,

also die EXE-Datei hat immer das PL-Icon. Das selbstgemalte Icon ist nur in der Titelleiste der Frontplatte.
Beim Compilieren muss im Statusfenster die ICO-Datei angezeigt werden und auch im Compilations-Ordner muss die Icon-Datei vorhanden sein. Mein Icon ist allerdings nur 32x32 Pixel groß.

Viele Grüsse

Jens

Nach oben


Kurfürst



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 08.02.2008 09:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schaaade, ich hatte gehofft, dass ich meine Frontplatte mit eigenem Icon auf dem Desktop starten kann und das in der Taskleiste ebenfalls mein eigenes Icon eingebunden ist.

Danke für die Aufkärung!


Schönen Gruß

Kurfürst

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 08.02.2008 10:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das auf dem Desktop und in der Taskleiste sind doch Links, und denen kannst du andere Icons zuordnen.
Geh auf Eigenschaften des Links, bei "Verknüpfungen" ist unten der Button "Anders Symbol"

Mike

Nach oben


Kurfürst



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 09.02.2008 12:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So, das Icon erscheint nun in der großen Titelzeile. Ich hatte bislang unter Frontplatt/Eigenschaften/Optionen die Checkbox von 'Kleine Titelzeile' gesetzt. Deswegen wurde das Icon nicht angezeigt.

Vielen Dank, auch an 'compander', füe eure Hilfe!

Schönen Gruß

Kurfürst

Nach oben


jo



Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Dinkelsbühl
Verfasst am: 04.05.2008 18:02 Titel: Icon der PL.exe

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo PL Gemeinde

ist das wirklich so das die compilierte exe Datei immer durch das PL Icon
dargestellt wird ?

Vielen Dank
und Gruß

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 04.05.2008 18:34 Titel: Icon

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jo.

Keineswegs.
Vorrausgesetzt wird jedoch, dass Du auf der "Frontplatte" unter "Eigenschaften/Icon" einen gültigen Pfad für dein Icon angibst, der auch nach der Compilierung gefunden werden kann.

Gruß vom C mpander.

Nach oben


jo



Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Dinkelsbühl
Verfasst am: 04.05.2008 18:58 Titel: Icon

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank Compander

für die schnelle Antwort.
Ist das überhaupt zu realisieren wenn die Applikation nachher irgendwo
auf einem fremden Rechner landet?Was ist dann der Pfad?

Gruß und Dank
Jo

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 04.05.2008 21:56 Titel: Icon

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jo.

Wenn Du nicht weisst, wo die Applikation landet, so kannst Du vor der Compilation auch nicht den Pfad für das Icon festlegen.
Tja.
Weiss jemand dennoch eine funktionierende Lösung?

Gruß vom C mpander.

Nach oben


tlampart



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hülben
Verfasst am: 04.05.2008 22:55 Titel: selbiges Problem...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallole Allen hier.

Ich habe das selbige Problem, (oder zu mindest so ähnlich):

das Einbinden eines Smarticons in die Frontplatte geht, und wird auch beim Compilieren übernommen, das Smarticon wird dann in das Verzeichnis in der sich das compilierte Programm befindet mit kopiert.

Nun mein Problem wurde hier schon geschildert, und ist nachfolgend nochmals "detailiert" beschrieben.
Ich würde es begrüßen, wenn an Stelle des sicherlich schönen PLE-Icons andere mit der Exe verknüpft und so verwendet werden könnten.

Hier geht es in erster Linie auch um einen aufgeräumten Prüf-PC.
Ich muss dereit zwischen 10-15 Compilierten Programmen auswählen.
Ale sind auf dem Desctop als Verknüpfung hinterlegt, alle mit dem selben Smarticon. Es wäre hier eine signifikante Verbesserung den Programmen entsprechendes Aussehen auf dem Desktop zu verpassen.

Wer weiß Abhilfe, oder kann hier Abacom "über seinen Schatten springen" und diese Option freischalten


danke.
_________________
Sensor People

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 05.05.2008 08:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

siehe meinen beitrag zu diesem thread vom 8.2.

Mike

----------------------------------------------------------------------------------

tlampart



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hülben
Verfasst am: 05.05.2008 09:17 Titel: Ein anderes Bitmap oder Icon kann nicht zugewiesen werden

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, nochmals, danke für Deinen Hinweis

Ich kenne das mit den Zuweisungen, und halte mich nicht für Begriffstutzig, hier funktioniert es jedoch nicht.

Als Verknüpfung auf dem Desktop geht es, da ich jedoch die Exe immer wieder auf andere PC´s installiere, da diese nur temporär hier verfügbar sind, muss jedesmal dieser Aufwand betrieben werden (Verknüpfung senden an Desktop), hier kann dann die Verknüpfung auch mit einem anderen Symbol versehen werden, das funkt. die Exe-Datei jedoch erhält kein anderes Symbol (leider)


Es kommt beim Aufruf des Eigenschaftsfensters der Exe die Folder" Allgemein,Kompatibilität, Sicherheit zum Vorschein. Eine Option, das Smarticon zu ändern, wie ich es von anderen Programmen (und Du sicherlich auch) gewohnt bin, geht hier nicht.
Ein Folder mit "Anpassen--> Bild auswählen" ist hier nicht enthalten.

mache ich was falsch
_________________
Sensor People

Nach oben


jo



Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Dinkelsbühl
Verfasst am: 05.05.2008 15:30 Titel: Icon

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo PL Gemeinde

noch einmal die Frage!
´Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit PL 4.0
eine Anwendung erstellen die ich meinen Kunden zur Verfügung stellen kann.
Nach dem Compilieren wird ein Ordner angelegt.In diesem Ordner
sind einige Dateien und andere Ordner wie z.B Data etc.
Eine von diesen Dateien heißt bei mir Programmstart.exe.
Das jeder der diese Anwendung nutzt weiß das man durch Doppelklick auf diese Datei die Anwendung startet.
Das Icon dieser Exe Datei ist ein großeß PL .Diese Anwendung geht nachher an 100 oder mehr Anwender.Jeder hat einen anderen Pfad.
Die Frage ist :
Ist es möglich dieses Icon zu ändern in ein Icon das der Anwendung spezifisch ist?
Ob der Anwender nachher Verknüfungen herstellt weiß ich nicht.
Mich interessiert im Moment nur das Exe Icon.

Vielen Dank an alle die sich dei Mühe gemacht haben diesen Beitrag zu lesen.
Schöne Grüße
Jo

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 06.05.2008 12:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab's nicht ausprobiert aber wenn man das Icon im selben Verzeichnis wie das compilierte Programm ablegt und mit .\iconname referenziert, könnte es gehen. Dementsprechend müsste dann aber auch das kompilierte Programm aus Verzeichnis gestartet werden.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 06.05.2008 12:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ich habe das Gefühl das hier sowohl Fragen als auch Antworten nicht genau genug gelesen werden.

In PL gibt es meines Wissens z.Zt. nicht die Möglichkeit das Icon der EXE zu ändern.
Es gibt aber Programme mit denen man nachträglich in Exe-Files eingebettete Icons ändern kann, ich habe aber noch keins gefunden das free ist.

Mike

Nach oben


tlampart



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hülben
Verfasst am: 06.05.2008 13:05 Titel: vielen Dank Euch allen...

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin nicht böse, nein überhaupt nicht

Scherz.

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen.

Ich hätte es auch gern dass das Smarticon des Exe-Files ein anderes als das PL-Logo ist. das Icon in der Oberfläche kann editiert werden, ist ganz schön nett. hier könnte von mir aus ein PL-Icon sein, aber das Exe-Icon sollte entsprechend der Applikation geändert werden können.

Beispiel, ein Sub-D-Stecker für die Serielle Kommunikation ist aussagekräftiger als das PL-Logo.

also nochmals danke euch allen die meinen Beitrag lesen und hier kämpfen.

(nächstes mal klappt es bestimmt.
_________________
Sensor People

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 06.05.2008 18:17 Titel: "Eigenes Icon weitergeben"

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde.

Ich habe den Eindruck, dass wir uns immer mehr vom eigentlichen Thema entfernen. Dies liegt m.E. daran, dass von Anfang an die Aufgabe nicht klar definiert wurde, vielmehr in nachfolgenden Beiträge stets eine andere Funktionalität gewünscht wurde. Was natürlich wieder andere Vorschläge zur Folge hatte.
Ich versuche nun einmal die Aufgabe zu definieren (in der Hoffnung, den Kern zu treffen):

1. es gibt ein Projekt. Dieses soll compiliert werden, und z.B. auf eine CD gebrannt werden. Ein (neuer) Nutzer soll die compilierte Version auf einem Rechner (mit Windows) anwenden können.
2. Diese Anwendung soll jedoch anstelle des PL-Icons ein anderes Icon auf der Frontplatte haben. Dies soll sozusagen automatisch geschehen, damit der (neue) Nutzer keinerlei Arbeit damit hat.

Habe ich das bisher richtig verstanden?
Falls nicht, so bitte ich um eine klare, andere, Definition der Aufgabe.

@Abacom. Falls es hier nicht gewünscht ist, dass das PL-Icon manipuliert wird/nicht geändert werden darf, so bitte ich ebenfalls um einen entsprechenden Beitrag.

##############################################
(Bem.: falls mit beschriebenen "andere Rechner" ein Server gemeint ist, so geht es auch. Der Lösungsweg ist dann jedoch ein anderer)

Herzliche Grüße vom C mpander.

Nach oben


Steffi99



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 4

Verfasst am: 17.08.2008 23:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde,

ich benutze für diesen Fall den XN Resource Editor, ist Freeware, der geneigte Programmierer kann sich ggf. auch noch den Sourcecode herunterladen usw. Mit dem Programm lässt sich komfortabel und sicher das MAINICON (und nicht nur das) der .exe Datei die mit PL4 compiliert wurde ändern.
Hier noch der Link: http://www.wilsonc.demon.co.uk/delphi.htm
Viel Spaß beim malen!

Gruß
Steffi99

Nach oben


tlampart



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hülben
Verfasst am: 18.08.2008 09:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Funktioniert einwandfrei !!!

vielen Dank für den Tip. das Tool ist einfach zu benutzen.

wie schaut es Lizenzrechtlich aus, ist das Tool wirklich Freeware oder ist das Tool Shareware und muss ein kleiner Obulus an den Programmierer abgedrückt werden ?
(ich habe auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden - es soll aber mit rechten "Dingen" zugehen.)

gruß Thomas
_________________
Sensor People

Nach oben


Steffi99



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 4

Verfasst am: 18.08.2008 09:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

meine Englischkenntnisse bringen mich zu der Auffassung, dass die Software nun wirklich free ist, abgesehen davon benutzt Du es ja nur
und vertreibst es nicht. Wie heisst es so schön auf der Homepage:
... you can make a donation ..., was ich für meinen Teil immer dann mache,
wenn ich solche Tools nutze, -um unterm Strich Geld damit zu verdienen.
Das kann in so manchen Phasen eines Programmiererlebens ungemein
motivierend wirken.

Gruß
Stefan

Nach oben


tlampart



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hülben
Verfasst am: 18.08.2008 10:02 Titel: So iss es ;-)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Steffan, danke nochmals, und auch für die Recherche

ich sehe das auch so, wenn ein Softwareprogrammierer etliche Stunden in ein Projekt hängt, dann ist das auch ein kleiner Obulus oder wiehier erwähnt, ...you can make a donation... wert.

gruß
Thomas
_________________
Sensor People
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“