Einfacher Wechselschalter gesucht

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Einfacher Wechselschalter gesucht

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 14:07

kaktus



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 20.12.2007 20:25 Titel: Einfacher Wechselschalter gesucht

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Forum,

Suche ein Bedienelement "Wechselschalter" wo ich einfach zwischen zwei Eingängen umschalten kann. Finde nichts passendes. Oder muss ich mir den mit anderen Teilen zusammenbauen?

Stehe auf dem Schlauch

Grüße, Kaktus

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 20.12.2007 20:37 Titel: Relais?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kaktus.

Bauteil: "Relais 2 Eingänge".

Schönen Gruss vom C mpander.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 20.12.2007 20:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

er spricht von "Bedienelement".
Bedienung analog>Schalter 2 Eingänge

Mike

P.S. Tomaten auf den Augen? ;-)

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 20.12.2007 21:13 Titel: Nix Relais?

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry Mike.

Sehe da leider keinen Wiederspruch. Schliesslich muss man an den "Sel-Eingang" noch einen Taster/Schalter (logisch ein/aus) hängen.
Dies soll das eigentliche Bedienelement sein.
Wollte Kaktus keine Vorschriften machen, für welches Bedienelement er sich da entscheidet.

Nix für ungut. Gruß vom C mpander.

Nach oben


kaktus



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 20.12.2007 21:52 Titel: Danke

--------------------------------------------------------------------------------

Danke, das wars was ich brauchte.

Habe immer unter Bedienelemente geschaut, auf das Relais wäre ich NIE gekommen.

Grüße, Kaktus

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 25.12.2007 11:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Warum Relais? Mike D hat recht:

Bedienung analog>Schalter 2 Eingänge

Nach oben


kaktus



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 25.12.2007 16:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke an alle !

Der Grund warum ich diesen analogen Wechselschalter nicht gefunden habe, ist eigentlich einfach.

Ein Schalter ist für einen Profilap Anfänger erst einmal nur DIGITAL. Einen Schalter kann EIN oder AUS schalten, was man letztendlich daran anschließt ist eigentlich wurscht. Der Schalter lässt das gewählte Eingangssignal ungehindert zum Ausgang durch.

Deswegen sucht man als Anfänger NIEMALS unter "Bedienung Analog".
Aber da ich jetzt von diesen "Anomalien" Kenntnis habe und auch die Suchfunktion zu schätzen weis, werde ich mich daran gewönnen.

Schöne Weihnachten !
_________________
stachelige Grüße, Kaktus

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 25.12.2007 17:30 Titel: !

--------------------------------------------------------------------------------

Alle haben recht. Mike hat recht. Abacom hat recht.
Vor allem hat Kaktus recht. Bedienung/Schalter unter "analog". Ts, ts, ts.....
Schönes Weihnachtsfest wünscht allen der C mpander.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 25.12.2007 20:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

'Klugscheißermodus an'
Digitale Schalter haben nur Ausgänge und liefern High (5,00) und Low (0,00)

Analoge Schalter schalten analoge oder digitale Signale um (leider keine Strings)
'Klugscheißermodus aus'

Fohes Restfest

Mike


P.S. ich geh jetzt in die Sauna, die Ente wieder rausschwitzen.

P.P.S. @compander: Die Tomaten waren nicht für dich sonder für kaktus. Den Schuh hast du dir selber angezogen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“