"Leitungsblocker"

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

"Leitungsblocker"

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:09

MartinE



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Zeulenroda
Verfasst am: 21.05.2007 10:51 Titel: "Leitungsblocker"

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, gibt es in Profilab einen Baustein, mit dem ich eine Leitung in eine Richtung blockieren kann? Hintergrund ist folgender. Ich habe eine Zählerkarte die ich bei einem bestimmten Signal reseten will. Dieses Signal geht aber auch auf andere Bausteine. Bis jetzt kein Problem. Nun habe ich aber noch ein Signal, bei dem die Zählerkarte wieder reseted werden soll, diesmal aber ohne die anderen Bauelemente zu beeinflussen, sinnvoll wäre also so etwas wie eine Diode von der Funktion her, die mir das Signal in eine Richtung blockt.
Gibt es soetwas oder wie könnte ich das realisieren?

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 21.05.2007 11:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

die Saubere Lösung währe, je nachdem ob das Reset ein positiver oder negativer Puls ist, ein AND oder OR-Gatter, das die beiden Signale verknüpft und auf den Reset der Karte gibt.
Benutzt man wired-OR könnte man einen Inverter als "Diode" benutzen, bei dem man zusätzlich den Eingang oder Ausgang negiert, ihn also nur als "Treiber" benutzt, das geht, ist aber eine unsaubere Lösung.

Mike

Nach oben


MartinE



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Zeulenroda
Verfasst am: 21.05.2007 13:16 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke, hat funktioniert, simple Lösung, hab daran vorhin gar nicht gedacht.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“