Möglichkeiten von ProfiLab

Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Möglichkeiten von ProfiLab

Beitrag von K.Achim » Sonntag 17. Januar 2016, 11:58

Hallo,

bin noch kein Nutzer von Profilab, lauere aber schon eine ganze Weile darauf. Ich würde gerne wissen ob sich meine Ideen für ein aktuelles elektronisches Projekt mit Profilab realisieren lassen.

Ich habe mir einen kleinen Logger mit integriertem Speicher auf µC-Basis (Picaxe) gebaut, der im voreingestellten Takt (minütlich bzw. 5-minütlich) zwei Temperaturen sowie den Luftdruck aufzeichnet ohne dafür mit einem PC verbunden sein zu müssen.
Der Logger hat dabei keinen internen Zeitgeber, der Takt wird nur softwaretechnisch mit Warteschleifen justiert. Nicht so wahnsinnig genau, für meine Zwecke aber durchaus ausreichend. Die Laufzeit beträgt übrigens je nach eingestelltem Takt 7 bis 35 Tage.

Nun würde ich die Daten irgendwannmal gerne mit Profilab seriell auslesen und grafisch darstellen, insbesondere um einen Bezug meiner Daten auf einer Zeitachse darstellen zu können. Dafür wären wohl einige Funktionen seitens Profilab nötig, von denen ich nicht weiß, ob diese zur Verfügung stehen:

1) Es sind ja grafische Schreiber implementiert, aber welche Möglichkeiten bieten diese? Ich würde zunächst Schreiber benötigen, die eine Teilung der X-Achse anhand der Anzahl der eingelesenen Werte einstellen. Die X-Achse muß sich also dynamisch anpassen können.

2) Die Beschriftung der X-Achse muß sich anpassen lassen. In meinem Fall bedeutet das, daß die X-Achse nicht fortlaufend die Anzahl der Werte ausgibt, sondern in "Zeit" umrechnet. Jeder Zähler steht ja für einen Takt von 60 bzw. 300 Sekunden, die sich so auch auf der Skala wiederspiegeln sollten. Dann müßte es nur noch möglich sein, eine "Startzeit" dazurechnen zu können und ich könnte meine Daten auf einer Zeitachse ablesen...

3) Evtl. ist zur Anpassung der Daten ja ein wenig Rechnerei nötig, aber bietet PL die Möglichkeit z.B. in Form von direkten mathematischen Funktionen mit Zeitformaten rechnen zu können (also z.B. (Datum) hh:mm:ss + hh:mm:ss = (Datum) hh:mm:ss)?

4) Eine dynamische Y-Achse, die sich anhand eingelesener MIN/MAX-Werte sebstständig anpaßt wäre sicher auch toll. ist das möglich?

Wäre dankbar für ein wenig Aufklärung diesbezüglich auf die Möglichkeiten von PL.

Danke und Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Möglichkeiten von ProfiLab

Beitrag von hrathke » Sonntag 17. Januar 2016, 14:32

Hallo Achim,

alles was Du möchtest ist in PL darstellbar :D . Allerdings wirst Du den Stiftplotter bei dynamischer Anpassung der Achsen nutzen müssen. Dieser erfordert ein wenig Einarbeitung ;)

Gruß
HR

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten von ProfiLab

Beitrag von K.Achim » Montag 18. Januar 2016, 23:22

Ja wunderbar :D
Dann brauch ich nur noch auf die neue Version warten und es kann losgehen 8-)

Danke
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten von ProfiLab

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 20. Januar 2016, 00:53

Ich warte ja auch schon eine ganze Weile auf PLE5, aber lieber warte ich und bekomme dafür Software, die läuft und in sich stimmig ist. Und eine, die ich nicht jedes Jahr neu kaufen muss. Gut, ich bin nur Privatanwender, nutze bisher SPlan und SprintLayout nur für Hobbyzwecke und bin nicht drauf angewiesen. Aber ich mag die Software von Abacom, weil sie so einfach ist, stabil und trotzdem günstig. Als Privatanwender brauch ich auch keine zwingende, synchrone Kompatibiltät zum technischen Markt. Das mag für Leute, die die Software beruflich nutzen möglicherweise anders aussehen. Ich denke jedenfalls, ich gehöre mit meinen Ansprüchen ganz sicher zur eigentlichen Zielgruppe. Man darf auch nicht vergessen, daß hinter Abacom kein gigantischer Konzern steht, sondern eine verhältnismäßig kleine Gruppe Ingenieure. Das mag die Möglichkeiten vielleicht begrenzen, aber in diesem Rahmen, finde ich, gibts eigentlich nichts auszusetzen... ...im Gegenteil!
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“