Projektgrösse begrenzt ?

Antworten
Joergschen
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 07:03

Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von Joergschen » Mittwoch 20. März 2013, 14:19

Hallo liebes PL-Team,

ich bastel an einem Projekt das weit über 30 Frontplatten am Ende hat. Keine Angst dieses ist so gewollt :). Da ich etliche Buttons, Leuchten, Texte, Displays etc. benötige, wird meine Schaltung sehr gross. Jetzt habe ich festgestellt das der Arbeitsbereich ( der Bereich wo die ganzen Schaltungen programmiert werden ). begrenzt ist. Ist es möglich diesen zu erweitern ? Oder muss man wirklich alles sehr eng bauen und mit vielen Makros arbeiten ?? Oder kann man gar mehrere Reiter für ein Projekt nutzen ? Falls ja, wie kann ich das realisieren ?

Für eure Mühen bedanke ich mich schonmal im voraus.

grüsse
Jörg

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von tmm » Donnerstag 21. März 2013, 16:42

Hi,

die Schaltungsfläche ist scheinbar begrenzt (irgendwann hat man keinen Platz mehr); deshalb packe ich funktionierende Baugruppen in ein Makro und habe in meiner Schaltung dann eigentlich nur noch viele Makros und einige wenige zuätzliche Bauteile. Das ist auch übersichtlicher - und ein Makro zu editieren ist auch kein Problem.

Gruß MM

Joergschen
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 07:03

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von Joergschen » Donnerstag 21. März 2013, 17:24

Ja so arbeite ich auch im Moment. Ist halt leider etwas komplex beim laden dann :) Aber was nicht ist, ist nicht :).

Danke für deine Antwort :)

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von tmm » Donnerstag 21. März 2013, 20:24

Hallo Joergschen,
was ich noch fragen wollte:
was ist denn das für ein Projekt, welches 30 Frontplatten benötigt ??

Gruß MM

Joergschen
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 07:03

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von Joergschen » Dienstag 26. März 2013, 22:21

Es geht um eine Raumüberwachung ( 8 Räume ). Da überwachen wir die Temperatur mit Grenzwertüberschreitung. Zusätzlich überwachen wir alle Klimaanlage ( 10 stk ) über Modbusabfragen ( pro KLimaanlage 3 Frontplatten ). Das Projekt wird riesig :).

grüsse :)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von abacom » Mittwoch 27. März 2013, 08:54

Vielleicht sollte man lieber jeweils nur eine Klimaanlage mit Multiplexern auf eine Anzeige "Klimaanlage" aufschalten? ...und Auswahl der Anlage über eine Auswahlliste (Combobox).
(vgl. Beispiel 18 - Analogmultiplexer). Das spart schon einmal jede Menge Resourcen.
ABACOM support

Joergschen
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 07:03

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von Joergschen » Freitag 29. März 2013, 09:37

Das ist eine Gute Idee. Ich werde das ganze mal probieren !!
Danke :)

Joergschen
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 07:03

Re: Projektgrösse begrenzt ?

Beitrag von Joergschen » Freitag 12. April 2013, 21:09

Also danke für den Tip. Ich habe mal angefangen dieses Umzusetzen und es läuft super bis jetzt :)
Danke für die Hilfe :)=

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“