Anfängerfrage...

Antworten
Berchidda
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 15:45

Anfängerfrage...

Beitrag von Berchidda » Freitag 17. Februar 2012, 17:38

Hallo aus Hamburg !

Für die Meisten hier sicher eine etwas dusselige Frage.Aber als unbedarfter Neuling stelle ich sie einfach einmal. Vielleicht kommt ja was heraus.

Ich habe eine 16 Kanal s.e Kolter PCI Karte mit Analogeingängen 0-10 Volt.Betrieben wird das Ganze unter XP.In PL gibt es ja auch ein entsprechendes Pendant hierzu.
Die Karte ist installiert, und eine Portnummer habe ich auch.

Dargestellt werden aber nur die Eingänge, nichts weiter. Ich weiß nun nicht recht, was es mit der Darstellung der Karte in dem Layout auf sich hat.
Die mitgelieferten Beispiele zeigen mir nicht die Verbindung zur Karte, sondern Schaltungen, bei denen ein beliebiges Element wie z.B Schieberegler oder Taktgenerator ein Ereignis erzeugt.

Ich muss aber wissen, ob der Rechner und damit das Programm mit der Karte kommuniziert, und das Ereignis durch die Karte erzeugen.

Bitte Geduld.Wie gesagt.Bin Anfänger.

Ciao

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von Mike D » Freitag 17. Februar 2012, 18:58

Hallo,
welche Karte hast du denn genau?
Und welches Bauteil in PL benutzt du?

Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von abacom » Freitag 17. Februar 2012, 21:28

Vielleicht bringt ein bischen Lektüre auch etwas Licht ins Dunkel...
viewtopic.php?f=21&t=2812
... und der Hinweis auf DATEI->BEIPIELE
ABACOM support

Berchidda
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 15:45

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von Berchidda » Freitag 17. Februar 2012, 22:25

Moin !

Erstmal danke für die Antworten.
Also, ich habe eine PCI-AD 16 L CN. Herr Kolter hat mir geschrieben, daß dieses also eine PCI Analogkarte ist.Im Realbetrieb sollen Eingangswerte von 0-10 Volt verarbeitet werden.
Im PL findet sich eine PCI Analogkarte.Das Symbol bietet, wenn ich es einstelle, links einen DO ( output Digital ) und einen DI ( input Digital ) rechts unten.
Die anderen Pins sind A0 bis A15 . Also Analoge Anschlüsse.

Real hat ja so eine Karte einen Eingang ( Steckerseite ) in dem die Signale der Sensoren ankommen.Dann wird Rechnerintern über eine Schnittstelle der Datentransfer zum Programm gewährleistet. Das Programm ( PL ) macht das Ganze dann sichtbar.

In der Hilfe heißt es .."Wenn Sie ein Bauteil auf den Schaltplan setzen, so befinden sich zunächst seine EINGÄNGE auf der linken Seite des Bauteils, die AUSGÄNGE befinden sich auf der rechten Seite des Bauteils."

Ich nehme an, die Karte ist ein Bauteil, oder ?
Hier finden sich links, nach der Einstellung auf PCI-AD , 0-10 V , keinerlei Anschlüsse , ausser dem DO.

Ich denke, ich muss doch auf der einen Seite einen Eingang haben, an den ich beispielsweise einen Regler einsetzen kann, der dann die 0-10 Volt simuliert, und dann am Ausgang die Anzeigen zu positionieren, die ich sehen will.
Dann könnte ich im RUN Modus das Ganze checken.

Liege ich falsch ?

Ich komme sonst schon gut zurecht. Nur diese Sache klemmt....

Ciao

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von abacom » Samstag 18. Februar 2012, 08:05

Bitte lesen Sie das Hilfekapitel "Grundlagen von Bauteilen".

Die Hardware hat nur einen Ausgang DO, die Software dementsprechend auch nur einen Steuereingang DO (links). Denken Sie an den Signalfluss.
ProfiLab->Hardware->Karte->Ausgang

Nochmal der Hinweis auf die Beispiele. Bei Kolter gibts auch noch welche für PL.
kolter_PCI_AD.prj
(5.65 KiB) 335-mal heruntergeladen
ABACOM support

Berchidda
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 15:45

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von Berchidda » Sonntag 19. Februar 2012, 14:34

Hallo und guten Tag !

Ich glaube, daß ich meine Frage nicht so recht formuliert habe, und ich deshalb nicht klar komme.
Die Beispiele habe ich mir schon angeschaut, da ist nicht soooo viel falsch zu verstehen.
Soweit ist das ja schon klar.

Mein Verständnisproblem ist ganz einfach Dieses :

Ein Sensor gibt ein 0-10 Volt Signal in einen Karteneingang ab. Laut Herrn Kolter sind die Pins 0 bis 15 die analogen Eingänge.
Nehme ich also mal den Pin 0 und schliesse da den Sensor an.
Damit ist der Eingang sicher gestellt.
Aber wo in der Grafik von PL ist dann der Ausgang von PIN 0 und seinem Sensor, damit ich dort zum Beispiel ein Voltmeter anschliessen kann ?
Einfach ausgedrückt : Wo etwas hineinkommt, soll auch was herauskommen.
Ich dachte, zur Schaltung gehört der komplette Verlauf vom Basissignal bis zum sichtbaren Ergebnis.i

Ich denke, ich werde mal durch Try and Error dieser Sache auf den Grund gehen.

Ciao

Alexander
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 15:24

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von Alexander » Montag 20. Februar 2012, 09:13

Berchidda hat geschrieben: Ein Sensor gibt ein 0-10 Volt Signal in einen Karteneingang ab. Laut Herrn Kolter sind die Pins 0 bis 15 die analogen Eingänge.
Nehme ich also mal den Pin 0 und schliesse da den Sensor an.
Damit ist der Eingang sicher gestellt.
Aber wo in der Grafik von PL ist dann der Ausgang von PIN 0 und seinem Sensor, damit ich dort zum Beispiel ein Voltmeter anschliessen kann ?
Einfach ausgedrückt : Wo etwas hineinkommt, soll auch was herauskommen.
Ich dachte, zur Schaltung gehört der komplette Verlauf vom Basissignal bis zum sichtbaren Ergebnis.i

Ich denke, ich werde mal durch Try and Error dieser Sache auf den Grund gehen.

Ciao
Nein, was vor der Karte ist, siehst du bei PLE nicht.
Schließ einfach an den A0 ne Spannung an, bei PLE wird der Eingang der Karte ja dagestellt A0.
An diesen A0 machst du in PLE nun ein Voltmeter und schon funktionierts.

Berchidda
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 15:45

Re: Anfängerfrage...

Beitrag von Berchidda » Montag 20. Februar 2012, 10:16

Hallo Alexander !

Danke für die Antwort.
So wollte ich es auch erst einmal versuchen.
Ich habe ein Labornetzteil, mit dem man ganz fein Spannungen einstellen kann.
Wenn ich das Kabel für die Karte habe, werde ich es mal so durchziehen.
Minus an Ground und Plus 3 Volt , oder ähnlich an Pin 0.

Ich war eben verunsichert, weil mir da was in der Kette fehlte.
Das in PL nicht alles dargestellt wird, hat mich verwirrt.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“