Analogwert invertieren

Antworten
alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Analogwert invertieren

Beitrag von alauer » Sonntag 1. Mai 2011, 17:40

Hallo,

Ich denke ich stelle mich jetzt einfach nur dumm an, aber gibt es kein Bauteil in PL mit dem man ganz einfach den Analogeingang invertieren kann, ähnlich dem digitalen Inverterbaustein.

Als Beispiel, 1 Analog-Schieber von 0 bis 5 regelbar soll mir einmal den gewünschten Wert positiv als auch negativ ausgeben (das kann das Bauteil selbst ja nicht), zum Einstellen des Bauteils: Vergleicher

Danke

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von compander » Sonntag 1. Mai 2011, 18:59

Hallo alauer.

Der "Schieberegler" hat ja nur einen Ausgang.
Damit es nicht möglich gleichzeitig positive, als auch negative analoge Werte auszugeben. Macht nix.
Mit nur einem weiterem Bauteil läßt sich der Sachverhalt ändern.
Anbei ein Beispiel.
(Die num. Displays sind nur zum testen da.
An den 2 Leitungen dorthin stehen im Betrag sowohl positive, als auch negative Werte zur Verfügung)

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
PNW.prj
(2.22 KiB) 362-mal heruntergeladen

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von tom_g » Sonntag 1. Mai 2011, 19:31

Hi alauer,

so gehts auch...so viele Wege wie nach Rom führen, führen in PL zu Lösungen.
Das Formelobjekt ist eine wichtige Komponente in PL. Lies doch mal die Hilfe dazu !

Viele Grüsse Thomas
Dateianhänge
analog_invert.prj
(1.5 KiB) 356-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von alauer » Sonntag 1. Mai 2011, 21:27

Hallo,

Vielen Dank ja das mit dem Multiplikator hatte ich auch in Betracht gezogen, aber ich dachte an ein einzelnes Modul halt wie das Formelmodul, aber ich habe im Math Modul gesucht und sonst überall nur nicht im Formelmodul da ich dachte sowas müsste doch fest drin sein.

Danke für Eure Hilfe :)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von abacom » Montag 2. Mai 2011, 08:47

Komponente: VERSTRÄRKUNG (= -1) dürfte am einfachsten und schnellsten sein.
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von Mike D » Montag 2. Mai 2011, 09:59

Es geht auch ganz ohne "Bauteil"
Dateianhänge
pnw-2.prj
(2.04 KiB) 371-mal heruntergeladen

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Analogwert invertieren im Ernst oder?

Beitrag von irrerpolterer » Montag 2. Mai 2011, 13:39

Hallo!

Wie bekomme ich jetzt einen Ausgang ans numerische Display?

Ist kein Ausgang einer Siemens SPS im FUP, die haben so etwas.

Grüße

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von Mike D » Montag 2. Mai 2011, 13:59

@irrerpolterer
wen oder was meinst du?

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Wen oder was?

Beitrag von irrerpolterer » Montag 2. Mai 2011, 16:12

Hallo!

Wenn ich Herrn Alauer richtig verstanden habe, möchte er Werte in einer PLE-Schaltung weiterverarbeiten. Da nützt das numerische Display wenig, weil der negierte Wert nicht mehr weiterverwertet werden kann. Es gibt keinen Ausgang an diesem Funktionsblock.

Bei dem Anzeigebaustein innerhalb eines SPS-Programms kann dieser angezeigte Wert in den nächsten Funktionsblock weitergereicht werden, auch ein Verweis ist möglich. Es gibt einen Ausgang.

Mehr wollte ich gar nicht sagen, weil verschiedenste Lösungen bereits genannt wurden. Wenn ich die analogen Pfade zwischen den Funktonsblöcken in PLE eingangsseitig immer invertieren kann, ist dieser Vorschlag sehr interessant. Bei den meisten kann ich es auch bestätigen. Für alle Funktonsblöcke jenes nun zu testen, fehlt mir die Zeit.

Grüße

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von Mike D » Montag 2. Mai 2011, 16:47

jep, genauso ist es, die Invertierung geht bei allen Bauteilen. Das Display ist also nur ein Beispiel. gedacht war es wohl für digitale Signale, funktioniert aber auch bei analogen.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Analogwert invertieren

Beitrag von compander » Montag 2. Mai 2011, 20:56

Hallo alauer.
Hallo irrerpolterer.

Gibt es aufgrund der Vorschläge noch ein weiteres fundiertes Gegenargument?
Anwendugen nicht jeweils vollständig nutzbar?

Ein klares/einfaches Feedback ist (meiner Ansicht nach) erwünscht.

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“