Bauteil Bibliothek für Sprint Layout - SamaSync Search Engine

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
kalo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. März 2019, 15:55

Bauteil Bibliothek für Sprint Layout - SamaSync Search Engine

Beitrag von kalo » Mittwoch 1. Januar 2020, 17:03

Hi ;),

bin begeisterter Sprint Layout user, möchte ich nie mehr missen. Was ich am meisten schätze ist dass es im Ggs. zu Eagle und Co ein direktes Layoutgestalten ermöglicht (ohne vorherigen Circuit Plan), einfach und effektiv :)

Da ich inwischen viel in SMD mache ist es aber doch zunehmend nervend, dass die Bauteile Bibliothek nicht wirklich viel enthält. Warum gibt es eigenlich kein Server (von Abacom) wo wir User unsere Bauteile sharen können ??

Aber viel wichtiger, warum ich jetzt schreibe: Ich habe endlich für mich einen genialen Link gefunden, wo ich einfach die exakten Footprints (Bauteilelayout) von Tausenden (die sagen 20 Mio) Componenten abrufen kann .. hier: https://componentsearchengine.com. :) Jetzt muss ich endlich nicht mehr bei Mouser, DigiKey und Co mir alle Datasheets zusammensuchen, bei SamaSyc ist alles drin .. und als registrierter User for free die Bauteile Maße runterladen (und für eigene Zwecke lizenzfrei und legal nutzen)...

...ABER; ich finde dort viele Kooperationen mit allen gängigen pcb CAD Systemen, nur Sprint Layout fehlt :(

-> Frage ans abacom Team: seid ihr mit denen im Gespräch ? Bisher gehe ich über den fürchterlichen Umweg: Screenshot Image > Hintergrundbild in SprintLayout > nachzeichnen, omg. Wäre einfach genial wenn man das Manko 'keine brauchbare Bilbilothek in Sprint Layout' mit einer Schnittstelle (oder einem Workaround) dorthin erschlagen könnte. 20 Mio Bauteile in SL ;). Vielleicht hat ja einer eurer Entwickler eine Idee ? Die Entwickler dort hätten Interesse euch zu unterstützen (die könnten Euch Integration instructions schicken).

Frage an andere User: Macht ihr auch alle Bauteile liebevoll selbst und lest ihr wie ich bisher die Datasheets und malt alles nach ?


==
Hier mal der Workflow wie ihr beliebige Footprints (für Bauteile) finden könnt ;) ...
Bsp: MCP23017 SMD Chip .. kurz dort in der o.g. Searchengine eingeben und ich finde alles.
Hinweis: Wenn ihr im 2. Schritt auf das Bauteilsymbol klicken würdet könnte man sogar downloaden und importieren (für Eagle & Co),
https://componentsearchengine.com
Workflow.jpg
Workflow.jpg (337.26 KiB) 1155 mal betrachtet

@Abacom team:
es geht mir nicht um die CAD files (Circuit & 3D), ich weiss, dass Sprint Layout kein CAD ist, es geht mir um die Footprints (für Bauteile), solange die eurer Format nicht unterstützen kann ich in SL nur Gerber order Images reinkopieren, um sie abzuzeichnen - richtig ? Danke für Tipps !

zur Info an Abacom: ich habe gerade mal für ein Bauteil das zip file gedownloaded, für diese Programme werden Daten geliefert:
3D
Allegro
Altium
CADSTAR
Capture
CircuitStudio
CR-5000
CR-8000
DEHDL
DesignSpark PCB
DesignSpark PCB PRO
DipTrace
EAGLE
Easy-PC
EasyEDA
eCADSTAR
KiCad
OrCAD_Allegro16
PADS
Proteus
Pulsonix
SOLIDWORKS PCB
TARGET 3001!
xDX Designer
Xpedition

abacom
Site Admin
Beiträge: 3443
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteil Bibliothek für Sprint Layout - SamaSync Search Engine

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. Januar 2020, 09:37

Vielen Dank für die Infos.
es geht mir nicht um die CAD files (Circuit & 3D), ich weiss, dass Sprint Layout kein CAD ist, es geht mir um die Footprints (für Bauteile), solange die eurer Format nicht unterstützen kann ich in SL nur Gerber order Images reinkopieren, um sie abzuzeichnen - richtig ? Danke für Tipps !
Ja, das ist richtig.
Evt. können wir hier mal einen Konverter programmieren, der dann ein ausgewähltes gängiges Format in Sprint-Layout einlesen kann, aber das müsste zunächst geprüft werden und wäre erst in Zukunft für eine kommende neue Version von Sprint-Layout möglich.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3443
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteil Bibliothek für Sprint Layout - SamaSync Search Engine

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. Januar 2020, 09:38

Vielen Dank für die Infos.
es geht mir nicht um die CAD files (Circuit & 3D), ich weiss, dass Sprint Layout kein CAD ist, es geht mir um die Footprints (für Bauteile), solange die eurer Format nicht unterstützen kann ich in SL nur Gerber order Images reinkopieren, um sie abzuzeichnen - richtig ? Danke für Tipps !
Ja, das ist richtig.
Evt. können wir hier mal einen Konverter programmieren, der dann ein ausgewähltes gängiges Format in Sprint-Layout einlesen kann, aber das müsste zunächst geprüft werden und wäre erst in Zukunft für eine kommende neue Version von Sprint-Layout möglich.
ABACOM support

kalo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. März 2019, 15:55

Re: Bauteil Bibliothek für Sprint Layout - SamaSync Search Engine

Beitrag von kalo » Mittwoch 8. Januar 2020, 11:16

ok, verstanden. dann zeichne ich mal weiter manuell ab .. wäre ja klasse (auch für Euch) wenn ihr in Zukunft da was machen könntet.

Ich vermute sogar da müsst ihr garnicht viel programmieren (Richtung Konverter), sondern denen mitteilen wie der Output für SL sein sollte (ist ja schließlich deren Interesse/Business case).

Viel Glück und danke !

Antworten

Zurück zu „SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support“