Seite 1 von 1

Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 16:53
von Headshotzombie
Hallo,
ist keine ursächliche SL-Problematik, aber für mich dennoch von Interesse: Gibt es einen Zusammenhang von Leiterzugbreiten und den Abmessungen der darin vorkommenden Durchkontaktierungen bzgl. deren Aussen- und Innendurchmesser und auch eine Abhängigkeit zwischen beiden Durchmessern? Gibt es da sowas wie eine Tabelle mit den Gegenüberstellungen?

Ingo

Re: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 14:14
von bartonkel
Hallo Ingo,

das ist alles in den IPC-Standards geregelt (wenn man denn so genau sein will) - schau Dir mal dieses Tool an:

https://www.saturnpcb.com/pcb_toolkit.htm

schöne Grüße vom bartonkel

Re: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 20:02
von Headshotzombie
Danke, bartonkel! Gibt es das aber vieleicht auch auf deutsch?

Ingo

Re: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 21:05
von bartonkel
nun, eine schnelle Suche ergab zum Beispiel

http://www.fed.de/Aktuelles/Basisrichtl ... e/467d787/

allerdings muß man dafür wohl gut Geld ausgeben...

... jeder dieser (inzwischen teilweise überholt, aber trotzdem noch angewendeten) IPC-Standards (bspw. IPC-2221) umfaßt mehrere hundert Seiten;
dabei kann die Einarbeitung schnell zur Lebensaufgabe werden..

... glücklicherweise ist man ja als Amateur nicht generell an dieses Zeugs gebunden und kann trotzdem ausreichend akkurat geroutete Layouts erstellen,
auch als (ja, ich bin einer !) Selberätzer...

schöne Grüße vom bartonkel