Die Suche ergab 27 Treffer

von twofel
Mittwoch 27. März 2013, 22:41
Forum: DLL-Programmierung
Thema: HEX2ASCII_MULTI_CHANNEL DLL
Antworten: 2
Zugriffe: 3847

Re: HEX2ASCII_MULTI_CHANNEL DLL

tom_g hat geschrieben: Kannst Du mir im Gegenzug den "Trick" für die Erstellung des Dialogs verraten ?
Ich hatte diesen Schritt bisher unterlassen.
Ist per PN zu Dir unterwegs.

Dann gute Nacht ! Und studiere morgen in Ruhe !
von twofel
Mittwoch 27. März 2013, 21:52
Forum: DLL-Programmierung
Thema: HEX2ASCII_MULTI_CHANNEL DLL
Antworten: 2
Zugriffe: 3847

HEX2ASCII_MULTI_CHANNEL DLL

HAllo Community, da mir von einigen Mitgliedern hier im Forum ausgesprochen kompetent bei der Programmierung einer DLL geholfen wurde, will ich auch einmal etwas zurückgeben. Wie bereits in diesem Thread http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=3500&start=0 beschrieben, hatte ich vo...
von twofel
Dienstag 26. März 2013, 20:56
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hallo , Dank Thomas und Chris ist es mir gelungen auch mal eine DLL zu erstellen. Allerdings habe ich sie in PureBasic 5.11 programmiert. Manche werden sicherlich die Nase rümpfen, aber schaut euch die Programmiersprache erst einmal an. Ich habe mich ca. 2 Wochen damit beschäftigt und kam gut zurech...
von twofel
Dienstag 26. März 2013, 20:03
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

Re: CalculateEx Verständnisfrage.

Hallo Chris und Thomas, danke dir Chris fuer den Code, der mir die "POINTERKOPFSCHMERZEN" nahm :mrgreen: Thomas hatte schon den richtigen Riecher und du Chris hast es uns mit deinem Code gezeigt, des der "nullterminierte String" eben doch wichtig ist. Das hatte ich nämlich in meinen Codes nicht berü...
von twofel
Dienstag 26. März 2013, 14:36
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

Re: CalculateEx Verständnisfrage.

Hallo Thomas, Hi Tim, Teste doch zunächst nur mit Verarbeitung von floats. Wenn es dann problemlos geht, hat das Problem wohl mit Zuweisung, Konversion, Strings zu tun. Grüsse von Thomas HAbe jetzt die DLL nur mit double Werten getestet...Diesesmal 16 Instanzen erzeugt, das funktioniert ohne Problem...
von twofel
Dienstag 26. März 2013, 12:08
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

Re: CalculateEx Verständnisfrage.

Hallo Thomas, werde mal so vorgehen. 1) leere DLL---hat funktioniert, keine Probleme. 2) DLL nur mit INPUT---hat funktioniert, Strings werden aber 1:1 an die Ausgänge durchgereicht. Also was aus den Registern rauskommt, steht auch an den Ausgängen der DLL Bausteine. Das ist das, was ich auch nicht s...
von twofel
Dienstag 26. März 2013, 09:09
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

Re: CalculateEx Verständnisfrage.

Hallo Thomas, danke fuer deine Antwort !. Salü Tim, vielleicht hast Du's zwischenzeitlich ja schon hingekriegt ? Auch ich kenne Deine Umgebung nicht. Kann mir vorstellen, dass es auch bei Basic die peek/poke Funktionen gibt und Du sie einsetzen musst: Um in Anwendungen auf Daten von PL zuzugreifen u...
von twofel
Montag 25. März 2013, 22:16
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

Re: CalculateEx Verständnisfrage.

Noch eine Verständnisfrage:

Kann ich mit dieser Prozedur auf der einen Seite einen numerischen Wert über
den Pointer PINPUT verarbeiten und dann einen STRING an den PSTRING Pointer
übergeben ?

oder gibt es etwas zu beachten.
von twofel
Montag 25. März 2013, 20:17
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

Re: CalculateEx Verständnisfrage.

Hallo WoB, im Prinzip schon verstanden. Tu mich aber in der Umsetzung noch schwer, da ich in PureBAsic programmiere. also muss ich die Variable in1 ( Eingang1 ) als double deklarieren. Dann weise ich der Variablen in1 dem Pointer zu. Jetzt könnte ich nur über eine 2. VAriable in1_us, die z.b. unsign...
von twofel
Montag 25. März 2013, 17:41
Forum: DLL-Programmierung
Thema: CalculateEx Verständnisfrage.
Antworten: 13
Zugriffe: 9643

CalculateEx Verständnisfrage.

Hallo Community, ich beschäftige mich gerade mit der Prozedur: void _stdcall CCalculateEx(double *PInput, double *POutput, double *PUser; StringParam PStrings) Wenn ich jetzt am Eingang in1 eines BAuteils ein 16 bit Register anliegen habe, muss ich dann die Variable in1 als DOUBLE-WERT in der Prozed...
von twofel
Samstag 16. März 2013, 20:09
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hallo Thomas, vielen Dank fuer deine Erläuterungen. Die LUA Geschichte hatte ich mir mal angeguckt...aber nicht so richtig verstanden. Muss ich mir vielleicht mal länger Zeit nehmen. Ich kenne nur die Borland ( Embarcadero ) und Visual Studio von MS Umgebungen. Mal sehen, ob ich Zeit finde, wieder z...
von twofel
Samstag 16. März 2013, 16:11
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hi Thomas,

ich danke dir sehr ...hast mir grossen Gefallen getan.
Dann wünsche ich dir noch einen schönen Samstag.

Welchen C-Compiler nimmst du eigentlich ?...Muss mich auch mal langsam wieder mit C beschäftigen.

Gruss in die Nordschweiz. ;)
von twofel
Samstag 16. März 2013, 11:41
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hallo Thomas,
tom_g hat geschrieben: Wenn Du dringend mehr Inputs haben willst, so sag es mir.
Thomas
gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Musst es aber nicht heute machen.

Ich könnte eine DLL mit 21 Inputs ( 1 Input = 1 Word)
und
eine DLL mit nur 1 Input .
von twofel
Samstag 16. März 2013, 10:19
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Moin ihr Profis, ihr seid ja unschlagbar....so gut möchte ich auch mal werden. @Tom_g...da hat das Sonnenbad von gestern aber geholfen. Hast genug Vitamin-D getankt. Ich hatte gestern noch bis Mitternacht gesessen und ueber den Ascii Offset gegrübelt, habe aber keine Lösung gefunden. Umso dankbarer ...
von twofel
Freitag 15. März 2013, 23:16
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hi WoB,

hast du das jetzt schnell hingebastelt oder aus deiner ZAubertruhe gezogen ?

Dass nenn ich mal eine coole Schaltung.....was man alles so basteln kann...einfach
genial.
von twofel
Freitag 15. März 2013, 17:37
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hallo Thomas, du bist ja fix.....jetzt versteh ich, dass du erstmal in die Sonne willst :mrgreen: Ja ich spreche von "Bytereihenfolge" ( endianness ---englisch ). Das musste man ja auch noch beachten, um den String wieder zusammenzusetzen. Wenn ich sehe was fuer ein Aufwand fuer 4 Zeichen, sprich 4 ...
von twofel
Freitag 15. März 2013, 15:23
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hi Thomas, danke erstmal fuer deine schnelle Hilfe. Im Prinzip geht es jetzt, nur dass noch die Reihenfolge der Strings vertauscht sind. Das erste Zeichen landet ja im "LOW-BYTE ", das zweite im "HIGH_BYTE" des ersten REGISTERS und das 3. zeichen dann wieder im "LOW-BYTE" und das 4. Zeichen im "HIGH...
von twofel
Freitag 15. März 2013, 13:49
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hallo Thomas,

danke fuer deine Hilfe. Prinzip erst einmal erkannt.

Jetzt ist nur das Problem, wie kriege ich Byte fuer Byte aus dem Register raus ?
von twofel
Freitag 15. März 2013, 11:37
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Hi, Wenn Du mittels ModBus ab dieser Adresse eine Anzahl Register liest (max. 64), so müsstest Du damit über 100 chars auslesen können; es macht aber keine Freude, sie danach zu addieren... Viel Erfolg und Gruss Thomas Hallo Thomas, genau so habe ich es gemacht: ZEICHENKETTE AT %MB80 :STRING:='1234...
von twofel
Dienstag 12. März 2013, 16:04
Forum: Thema Modbus
Thema: String aus dem Wagocontroller verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 16303

Re: String aus dem Wagocontroller verarbeiten

Stimmt das haut auch nicht hin....80 Zeichen passen nicht in ein Doppelwort.

Es ist eine Adresse, die da steht.

Müsste ich zeichen für zeichen in ein Array schreiben ???

Zur erweiterten Suche