Die Suche ergab 101 Treffer

von K.Achim
Samstag 7. Oktober 2023, 09:24
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Funktion Zoom Elemente fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Re: Funktion Zoom Elemente fehlerhaft

Für das Demovideo wollte ich nicht extra einen ganzen Schaltplan malen, daher die Abkürzung mit dem Rechteck... ;-)
Aber gut, nicht schön, dieser Effekt, doch kein Beinbruch. Danke fürs Zuhören :-)

Gruß
Achim
von K.Achim
Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:26
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Funktion Zoom Elemente fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Re: Funktion Zoom Elemente fehlerhaft

Ich hab mal ein Video zur Demonstration angefertigt. Es scheint, als müßte die Zeichnung viel Platz auf dem Blatt einnehmen:

Video

Danke und Gruß
K.Achim
von K.Achim
Montag 2. Oktober 2023, 16:02
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Funktion Zoom Elemente fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Funktion Zoom Elemente fehlerhaft

Hallo, die Funktion "Zoom Elemente" (F6/Lupe) arbeitet nicht einwandfrei in SPlan 8. Ist das Arbeitsblatt größer als der sichtbare Bereich, erzeugt F6 zunächst nur ein "Zoom Blatt" und erst bei erneutem F6 "Zoom Elemente". Ist das Arbeitsblatt jedoch kleiner als der sichtbare Bereich, funktioniert "...
von K.Achim
Freitag 5. Mai 2023, 10:09
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteilbezeichnung springt weg
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: Bauteilbezeichnung springt weg

Moin,

wollte nur mal nachfragen, ob meine Beobachtung nachvollziehbar ist... =)

Gruß
Achim
von K.Achim
Sonntag 23. April 2023, 10:38
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1065

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Ich hab ja jetzt schon drumrum gefriemelt, aber schöner wäre es halt einfach, wenn es von vorneherein eine saubere Möglichkeit gäbe.
von K.Achim
Freitag 21. April 2023, 09:46
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1065

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Schön ist das nicht, aber so werde ich es wohl machen müssen. Also Sperrfläche und gruppieren. Ist dieser Fall so unüblich, dass es keine echte Funktion dafür gibt? Den Antworten entnehme ich, dass ich mit diesem Problem auch nicht alleine da stehe? Naja. Ich hoffe mal auf Weihnachten ;-) Danke und ...
von K.Achim
Donnerstag 20. April 2023, 09:32
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1065

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Geh zwar auch, aber es bleibt ein Punkt in der Mitte stehen, der, auf eine Bohrung geschoben, unsichtbar wird und kaum noch zu greifen ist. Schön ist das also leider auch nicht, zumal solche Elemente sehr leicht übersehen werden können, aber immerhin gibts keine DRC Fehler. Bleibt vorerst die Hoffnu...
von K.Achim
Donnerstag 20. April 2023, 07:59
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1065

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Guten Morgen. Danke für den Vorschlag. Ähnlich behelfe ich mir bereits, nur mit einem zweiten Lötauge auf dem TopLayer ohne Kupfer, also mit einer reinen Bohrung mit Freiraum. Das kann aber so keine Dauerlösung sein, da man so immer zwei Objekte im Auge behalten muss, wenn man mal verschieben muss o...
von K.Achim
Mittwoch 19. April 2023, 12:34
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteilbezeichnung springt weg
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Bauteilbezeichnung springt weg

Wenn die Bezeichnung oder Wert eines Bauteiles gespiegelt wird, springt der Text weg und dreht sich zurück, wenn er danach nochmal geändert wird, siehe Video-Link. Ich denke, das soll so nicht sein... ...oder? https://goli-otok.com/temp/sprung.mp4 Drehen funktioniert (im Video TEST B), spiegeln nich...
von K.Achim
Mittwoch 19. April 2023, 12:27
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1065

Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Hallo, wie ist es bei Sprintlayout 6 gedacht, ein Lötauge mit Bohrung zu erstellen, dass auf dem zweiten Layer einen Abstand zur Automasse läßt? Es besteht ja sonst Kurzschlussgefahr an der Kante? Die Option "Durchkontaktierung" hat immer einen zweiten, identischen Lötring zu Folge, den ich nicht wi...
von K.Achim
Mittwoch 15. Februar 2023, 14:02
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Erweiterung des Durchgangstesters
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

...und meine Augen sagen Danke 8-)

Gruß
Achim
von K.Achim
Dienstag 7. Februar 2023, 11:28
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Erweiterung des Durchgangstesters
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Hallo,

Mail ist unterwegs, danke vorab...

freundliche Grüße
K.Achim
von K.Achim
Samstag 4. Februar 2023, 13:24
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Erweiterung des Durchgangstesters
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Hallo, diese Einstellung gibt es bei mir so nicht, da es sich um einen Win 8.1-Rechner handelt. Grundeinstellung der Skalierung ist 100%, also Standard. Möchte ich auch nicht ändern, weil ja sonst der Rest des Systems verstellt wird. Testweise habe ich eine ähnlich klingende Einstellung "Skalierung ...
von K.Achim
Freitag 3. Februar 2023, 09:11
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Erweiterung des Durchgangstesters
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Also MIR gefällts :-)

...allerdings habe ich plötzlich eine sehr kleine Schrift im Bauteile-Menü (nur in der Drop-Down-Auswahl)... ?

Wie bekomme ich das für meine alten Augen wieder lesbar? :-D

Gruß
Achim
von K.Achim
Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:56
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Herzlichen Dank für die Anpassung der Rückgängig/Wiederherstellen-Buttons. Toller Service!

Achim
von K.Achim
Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:51
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Für mich nicht logisch. Nach dem Speichern sollte der Speichern-Button ausgegraut sein. Sobald Änderungen stattgefunden haben, nimmt er wieder Farbe an, als Hinweis, dass eben Änderungen stattgefunden haben und der sichtplare Plan sich vom gespeicherten unterscheidet. Das heißt ja nicht, ich "darf n...
von K.Achim
Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:39
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Hallo Abacom, betrifft SPlan 8.0 (aktueller Stand): Speichere ich eine Zeichnung über den Speichern-Button, werden die Rückgängig/Wiederherstellen-Buttons ausgegraut. Warum darf ich nach dem Speichern keine Änderungen rückgängig machen, bzw. Wiederherstellen? In diesem Zusammenhang sollte doch dageg...
von K.Achim
Freitag 22. Oktober 2021, 14:40
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)
Antworten: 7
Zugriffe: 2854

Re: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)

RoMaster hat geschrieben:
Sonntag 17. Oktober 2021, 11:42
Und die Default-Farbe eines PINs sollte nicht Weiß sein.
Dem stimme ich ebenfalls zu. Weiße Pins fallen schwer ins Auge:

pins.jpg
pins.jpg (15.64 KiB) 2555 mal betrachtet

Wenn der sich dann noch zwischen Bauteilen versteckt...
Würde mir hier eine frei wählbare Farb-Grundeinstellung wünschen.

Gruß
K.Achim
von K.Achim
Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:27
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: SPlan 8 bauteil spiegeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1450

Re: SPlan 8 bauteil spiegeln

Oh weia. Hatte mich schon gewundert, dass das noch niemanden gestört hat. :lol:
Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
K.Achim
von K.Achim
Mittwoch 20. Oktober 2021, 16:05
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: SPlan 8 bauteil spiegeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1450

SPlan 8 bauteil spiegeln

Hallo zusammen,

wenn ich ein Bauteil spiegeln will, wird dessen Beschriftung/Bezeichnung mitgespiegelt und ist somit nicht mehr lesbar. Eine Korrektur ist Umständlich. Katastrophe! In SPlan 7 blieben Beschriftungen lesbar erhalten. Mach ich was falsch, soll das so oder ist das ein Bug?

Gruß
Achim

Zur erweiterten Suche