Die Suche ergab 8 Treffer

von Rainer4x4
Dienstag 28. August 2012, 07:34
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

Hallo allerseits, der Roboter läuft, hurra, das nach etwa 30 Jahren des Stillstandes. Mein besonderer Dank gilt WoB, der das Programm zur Bedienung kreiert hat. Leider müssen wir feststellen, das Windows so seine Eigenheiten hat, bei Mausbewegungen oder irgendwelchen Abläufen im Hintergrund werden d...
von Rainer4x4
Dienstag 21. August 2012, 16:58
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

Um mein Projekt Roboter-Steuerung ist es ja etwas ruhig geworden - zumindest was die Bewegungen hier im Forum angeht. Daher möchte ich eine kurze Rückmeldung geben: WoB unterstützt mich nach kräften! Er produziert die notwendigen Programme in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Mittlerweile ist d...
von Rainer4x4
Freitag 17. August 2012, 08:47
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

Moin moin Miteinander! Herzlichen Dank für Eure Mühen und die reichlichen und ausführlichen Informationen. Mit LUA muss ich mich nochmal befassen. Grundsätzlich scheint das Programm von WoB zu funktionieren. Leider kann ich es kaum testen - meine ProfiLab Demoversion lässt nur eine Programm-Laufzeit...
von Rainer4x4
Mittwoch 15. August 2012, 14:44
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

Sieht gut aus, das könnte funktionieren! Danke! Habe es bisher nur "trocken" testen können. Für den Anschluss an den Robbi muss ich auf der Velleman Karte noch den ULN2803 gegen einen 74HCT543 austauschen. Oder die digitalen Signale invertieren und Pullups verwenden. Hab im Moment aber knapp Zeit......
von Rainer4x4
Dienstag 14. August 2012, 14:57
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

Ein Programmablauf könnte etwa so aussehen: Programmstart Setzen aller Werte für die 6 Achsen auf 2,5V (Mitte) Gehe zur AusgabeSubroutine TeachIn . . . . Hier dürfen keine Ablaufstops eintreten Tastaturabfragen Sonstige Behandlungen . . . . Gehe zur AusgabeSubroutine Gehe zum TeachIn AusgabeSubrouti...
von Rainer4x4
Dienstag 14. August 2012, 14:33
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

im Anhang ist schon mal was zum Ausprobieren. Oh, herzlichen Dank! Bald fertige Arbeit, sieht schon mal sehr gut aus! Mit so einem Service hatte ich garnicht gerechnet. Danke noch einmal! :D Es muss natürlich noch die Velleman-Karte eingebunden werden, Signale sind entsprechend beschriftet. Hm, ich...
von Rainer4x4
Sonntag 12. August 2012, 17:00
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Re: Steuerung eines Roboters

Die Umschaltlogik ist mit zwei CD4051 realisiert. Einer für das Eingangssignal, einer für das Ausgangssignal (Positionsrückmeldung) Für die Ansteuerung werden drei BCD Signale benötigt, für die 6 Achsen. Die CD4051 haben einen Inhibut Eingang, der am Baustein alle Ausggänge hochohmig schaltet. Natür...
von Rainer4x4
Mittwoch 8. August 2012, 16:45
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Steuerung eines Roboters
Antworten: 8
Zugriffe: 8378

Steuerung eines Roboters

Hallo alle miteinander, ich heisse Rainer und bin neu hier im Forum. Mein Problem: vor ca. 30 Jahren musste ich unbedingt einen Roboter bauen: http://www.rainer4x4.de/hp3/seite10/imgp0167.jpg http://www.rainer4x4.de/hp3/seite10/imgp0168.jpg Die Steuerung dazu übernahm ein damals moderner Tandy TRS80...

Zur erweiterten Suche