Die Suche ergab 6 Treffer

von hobbybastler
Montag 22. Januar 2024, 15:03
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Welche Dateien werden für Gerber erzeugt
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Welche Dateien werden für Gerber erzeugt

Hallo, nach sehr langer Zeit wagte ich mich wieder mal an ein Projekt. Ich benutzte dafür Sprint Layout Version 3 (ja, ich bin genauso betagt, wie meine software!). Das Projekt ist eine Platine 100 x 160, einlagiges Kupfer auf der Unterseite, Oberseite trägt nur einige Beschriftungen, Bauteile zum d...
von hobbybastler
Donnerstag 3. April 2014, 15:32
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Tintenstrahldrucker-Einstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 4289

Re: Tintenstrahldrucker-Einstellung

Hallo Bartonkel! Besten Dank für deine Anleitung. Habe heute neues Bungard Platinenmaterial bei R. bestellt. Werde Deine Einstellungen ausprobieren und dann berichten. Gruß aus dem herrlichen Odenwald: Jürgen P.S.: (23° !! jetzt am 3. April). Da will man eigentlich keine Platinen ätzen, ich tu´s den...
von hobbybastler
Dienstag 18. März 2014, 12:22
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Tintenstrahldrucker-Einstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 4289

Tintenstrahldrucker-Einstellung

Hallo liebe Leute! Nachdem ich gestern mit einem netten Service-Menschen von Abakom telefonisch versucht habe, das Problem zu lösen, anschließend beim Canon-Tel-service deswegen vorstellig wurde, wende ich mich heute an die Praktiker: Meine gestrigen Versuche waren nämlich erfolglos. Hatte bislang e...
von hobbybastler
Montag 21. Mai 2012, 12:00
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Layout auf Platine verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 3687

Re: Layout auf Platine verschieben

Guten Tag, ist ja unwahrscheinlich schnell, wie man hier im Forum Antworten bekommt. Wäre für manch andere Foren mal ein gutes Beispiel :mrgreen: . Nun versuche ich die Datei mit dem Layout hochzuladen (hab so was noch nie gemacht, hoffe, es gelingt beim ersten Anlauf gleich). Es gelingt natürlich n...
von hobbybastler
Montag 21. Mai 2012, 09:51
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Problem bei engen Leiterbahnabständen
Antworten: 1
Zugriffe: 3492

Problem bei engen Leiterbahnabständen

Und gleich noch eine weitere Frage: Meine Sprint-Layouts beinhalten nur einseitige Kupferlagen. Am Platinenrand (160x100) befindet sich ein 3-reihiger 96-poliger Din-stecker. Jede Reihe besteht also aus 32 Lötaugen. Der Augenabstand ist auf 2,54-er Raster eingestellt. Von den Augen der Steckerreihe ...
von hobbybastler
Montag 21. Mai 2012, 09:39
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Layout auf Platine verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 3687

Layout auf Platine verschieben

Guten Tag! Verwende von Abacom seit Jahren neben S-Plan und Lochmaster auch das Sprint Layout (v. 3.0). Bei letzterem hat sich ein Problemchen ergeben: Da ich hauptsächlich Platinen ätze, welche als Anschluss einen 96-poligen Din-Stecker haben (3 Reihen –a,b,c- mit jeweils 32 Kontakten), ansonsten m...

Zur erweiterten Suche