Die Suche ergab 99 Treffer

von eBernd
Mittwoch 7. April 2021, 09:14
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 289

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Hallo,

@ sunny1983: Vielen Dank für die profunden (und für einen PC-Halblaien nachvollziehbaren) Hinweise!
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber mir "droht" auch die WIN7 -> WIN10 Migration mit etlichen CAD-Programmen im "Reisegepäck".

Gruß, Bernd
von eBernd
Freitag 4. September 2020, 18:13
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1218

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Hallo, das "Formblatt" - der zweite Layer in sPLan - ist üblicherweise für formale Elemente wie Zeichnungsrand, Koordinatensystem, Schriftfeld mit konstanten Texten (gezeichnet, geprüft, Maßstab etc.) gedacht. Auch wer meint, einen farbigen Hintergrund (der auch gedruckt wird) zu benötigen, legt die...
von eBernd
Freitag 24. April 2020, 23:37
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Welche Bildschirmauflösung wird unterstützt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1082

Re: Welche Bildschirmauflösung wird unterstützt?

Hallo, ich mache sehr viel CAD (Layout und Konstruktion - lebe davon) und benutze einen 27" DELL 2707WFP mit NVIDIA GeForce GT640 (lüfterlos, weil ich das "Gebläse" beim Arbeiten nicht abkann ;-) mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Das ist die technische Seite. Aber die passende Brille ist genauso ...
von eBernd
Dienstag 24. März 2020, 16:18
Forum: Kundenprojekte
Thema: Magnet Polarity Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Magnet Polarity Tester

Hi Wilfried, thank you for the confirmation. No, I am not in a hurry - as an ZZP (zelfstandig zonder personeel) there is nevertheless enough work to do at the moment ;) . I will take some hall sensors from fans and examine first if "reverse/backwards" operation is sensitive enough (or if there is an...
von eBernd
Sonntag 22. März 2020, 17:08
Forum: Kundenprojekte
Thema: Magnet Polarity Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Magnet Polarity Tester

Hi again,

I found in a dutch forum https://www.circuitsonline.net/forum/view/130127 the problem, that one of the LEDs is always on (also without any magnet) because of the latching outputs. Can you confirm this?

Bernd
von eBernd
Sonntag 22. März 2020, 14:00
Forum: Kundenprojekte
Thema: Magnet Polarity Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Magnet Polarity Tester

Hallo,

een fijn, klein gereedschap... :)
I've added the simple circuit diagram with measures for the sensitive area.
The question is whether parts are currently available from China...

Groetjes Bernd
MagnPolTester.GIF
MagnPolTester.GIF (8.48 KiB) 989 mal betrachtet
von eBernd
Freitag 5. Juli 2019, 13:39
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 2086

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Hallo, AUSWAHL ROTIEREN = <Space>. <Leertaste> wollte ich sagen. Danke für das umfangreiche Feedback. Für die Textelemente würde ich Duplizieren mit <STRG><D> vorschlagen wollen. - Das ist doch schon mal was... "Wenn beim Öffnen des Windwos "Text" der Defaulttext "Label" markiert erscheint, erwarte ...
von eBernd
Donnerstag 4. Juli 2019, 14:11
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 2086

Das darf doch nicht wahr sein!

Die Hoffnung, die leidige Prozedur zum Positionieren von Bauteilkennung und Bauteilwert in Lochmaster 3.0 durch die Anschaffung der Version 4 "mit Objektbaum" zu vereinfachen, wurde herbe enttäuscht: Objektbaum Gerade bei den bedrahteten Zweipolen (z. B. Widerstände, Dioden) müssen diese Angaben aus...
von eBernd
Montag 1. Juli 2019, 13:42
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 2086

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Danke für die schnelle Info. Das könnte dann doch die Investion für Ver 4 rechtfertigen.
Auch wenn's nicht so elegant wie in sPLan geht, immer noch schneller als das Bauteil dazu erst zu "zerlegen" und dann wieder zu kombinieren...

Gruß, Bernd
von eBernd
Samstag 29. Juni 2019, 21:15
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 2086

Bauteiltexte verschiebbar?

Hallo, habe in letzter Zeit mein Lochmasterprogramm in der Version 3 wieder hervorgekramt um damit Streifenraster-Versuchsaufbauten vorzuplanen - unterm Strich spart es Zeit. Was mich aber stört, daß man Bezeichner und Bauteilwerte nicht wie in sPlan und Sprint "mal eben" verschieben kann. Finde ich...
von eBernd
Freitag 28. Juni 2019, 17:33
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötauge mit Ground verbinden?
Antworten: 3
Zugriffe: 1299

Re: Lötauge mit Ground verbinden?

Ja,

das betreffende Lötauge markieren und dann bei eingeschalter Automasse den Abstand Automasse (für dieses Lötauge) auf 0 setzen.

Gruß, Bernd
von eBernd
Dienstag 9. April 2019, 20:53
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1384

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Hallo,

welche Abmessungen (Höhe x Breite) hat denn dein Bsp "händisch abgerissenes Papier" ;) ? Dann könnte ich mal ein Bsp machen.
Oder du stellst die .spl mal ein.

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 8. April 2019, 12:59
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1384

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Hallo, das kommt bei mir auch häufig vor. Ich löse das so: Die Kontur nochmal mit der Polygon-Zeichenfunktion zeichnen, dabei das Raster auf 0,5 mm (reicht bei mir) stellen, um das Polygon halbwegs zur Deckung zu bringen. Dann Umrißlinie "aus" und Ausfüllen "an" und die gewünschte Farbe/Muster wähle...
von eBernd
Sonntag 9. September 2018, 18:32
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code delta
Antworten: 4
Zugriffe: 2122

Re: ASCII Code delta

Hallo, habe das gleiche Problem schon seit etliche Versionen mit sPlan. Man sagte mir bei Abacom, daß das Implementieren einer Unicode-Font-Verwendung gar nicht so trivial wäre. Da ich etliche elektrotechnische/physikalische Sybole benötige, habe ich mit einem Font-Editor einen Font erstellt, der au...
von eBernd
Mittwoch 16. Mai 2018, 07:59
Forum: Sonstiges
Thema: Vorschau im Win-Explorer möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1563

Re: Vorschau im Win-Explorer möglich?

Danke,

dann brauche ich wenigstens nicht mehr ohne Aussicht auf Erfolg rumprobieren.

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 14. Mai 2018, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Vorschau im Win-Explorer möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1563

Vorschau im Win-Explorer möglich?

Hallo, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass bei den meisten Dateiformaten beim Anwählen im MS Datei-Explorer im Vorschaufenster zügig eine Vorschau erscheint, die eine Auswahl - aus mittlerweile tausenden von Dateien - bei ähnlich lautenden Dateinamen doch vereinfacht. Bei sPlan und Sprint...
von eBernd
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:44
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Cutout area einzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1480

Re: Cutout area einzeichnen

Hallo, diese Frage betrifft auch den (externen) Platinenfertiger. Es kann z. B. sein, daß er eine bestimmte Fräserbreite bevorzugt, die für solche break outs benutzt wird. Wir haben für so einen Fall auf den Umrißlayer Linienstücke mit definierten Brücken (= Unterbrechungenen der Linien) gezeichnet ...
von eBernd
Dienstag 23. August 2016, 07:56
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Leiterbahn rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4336

Re: Leiterbahn rotieren

Hallo,

bei so einem Linienelement (was es ja vektoriell ist) liegen die Endpunkte dann ja aufeinander. Wie will man darauf eine 45°-Drehung anwenden?

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 23. Mai 2016, 16:49
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Nutzen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 2983

Re: Nutzen erzeugen

Hallo, wenn immer die gleiche Platine "gekachelt" werden soll: Im Menu "Drucken" in der oberen Reihe die Funktion "Kacheln" wählen und entspr. Anzahl senkrecht waagrecht sowie Abstand zueinander (je nach dem, womit die Platinen getrennt werden sollen) wählen. Zusammenstellung aus unterschiedlichen P...
von eBernd
Donnerstag 3. März 2016, 14:51
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Platine inklusive Masse als Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 3608

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Hallo, wie Jens schon schrieb: Automasse läßt sich nicht abspeichern. Mögliche Vorgehensweise (getestet): Die Platine nach Wunsch kacheln, Automasse einschalten, Schnittlinien als Sperrfläche Rechteck (mit Strichstärke=0 auf Raster= Schnittbreite - oder Vielfache davon zum genauen plazieren) zeichne...

Zur erweiterten Suche