Die Suche ergab 86 Treffer

von eBernd
Sonntag 9. September 2018, 18:32
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code delta
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: ASCII Code delta

Hallo, habe das gleiche Problem schon seit etliche Versionen mit sPlan. Man sagte mir bei Abacom, daß das Implementieren einer Unicode-Font-Verwendung gar nicht so trivial wäre. Da ich etliche elektrotechnische/physikalische Sybole benötige, habe ich mit einem Font-Editor einen Font erstellt, der au...
von eBernd
Mittwoch 16. Mai 2018, 07:59
Forum: Sonstiges
Thema: Vorschau im Win-Explorer möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: Vorschau im Win-Explorer möglich?

Danke,

dann brauche ich wenigstens nicht mehr ohne Aussicht auf Erfolg rumprobieren.

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 14. Mai 2018, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Vorschau im Win-Explorer möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Vorschau im Win-Explorer möglich?

Hallo, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass bei den meisten Dateiformaten beim Anwählen im MS Datei-Explorer im Vorschaufenster zügig eine Vorschau erscheint, die eine Auswahl - aus mittlerweile tausenden von Dateien - bei ähnlich lautenden Dateinamen doch vereinfacht. Bei sPlan und Sprint...
von eBernd
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:44
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Cutout area einzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Cutout area einzeichnen

Hallo, diese Frage betrifft auch den (externen) Platinenfertiger. Es kann z. B. sein, daß er eine bestimmte Fräserbreite bevorzugt, die für solche break outs benutzt wird. Wir haben für so einen Fall auf den Umrißlayer Linienstücke mit definierten Brücken (= Unterbrechungenen der Linien) gezeichnet ...
von eBernd
Dienstag 23. August 2016, 07:56
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Leiterbahn rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2555

Re: Leiterbahn rotieren

Hallo,

bei so einem Linienelement (was es ja vektoriell ist) liegen die Endpunkte dann ja aufeinander. Wie will man darauf eine 45°-Drehung anwenden?

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 23. Mai 2016, 16:49
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Nutzen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 1650

Re: Nutzen erzeugen

Hallo, wenn immer die gleiche Platine "gekachelt" werden soll: Im Menu "Drucken" in der oberen Reihe die Funktion "Kacheln" wählen und entspr. Anzahl senkrecht waagrecht sowie Abstand zueinander (je nach dem, womit die Platinen getrennt werden sollen) wählen. Zusammenstellung aus unterschiedlichen P...
von eBernd
Donnerstag 3. März 2016, 14:51
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Platine inklusive Masse als Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 2009

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Hallo, wie Jens schon schrieb: Automasse läßt sich nicht abspeichern. Mögliche Vorgehensweise (getestet): Die Platine nach Wunsch kacheln, Automasse einschalten, Schnittlinien als Sperrfläche Rechteck (mit Strichstärke=0 auf Raster= Schnittbreite - oder Vielfache davon zum genauen plazieren) zeichne...
von eBernd
Dienstag 23. Februar 2016, 12:02
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Makros mit mech. Teilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1949

Re: Makros mit mech. Teilen

Hallo, die Unterscheidung zwischen Arbeitsfläche und Platine scheint das Programm selber aber nicht zu kennen: 1. Unter Eigenschaften wird die Größe der Platine mit dem des gesamten Arbeitsbereichs gleichgesetzt 2. Der Befehl "Lösche Elemente außerhalb der Platine (unter "Extras") ist bei der Vorgeh...
von eBernd
Montag 22. Februar 2016, 22:03
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Makros mit mech. Teilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1949

Re: Makros mit mech. Teilen

Hallo, stimmt, da hat Sprint ein seltsames Verhalten. Wenn das Bauteil schon auf der Platine plaziert ist (weil man es z. B. rotieren muß um es endgültig zu setzen) läßt es sich nicht mehr mit der Maus über den Platinenrand schieben. Dann hilft: - Bauteil markieren und - mit den Pfeiltasten (vorher ...
von eBernd
Montag 8. Februar 2016, 22:18
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Suche Bauteilmacro für SD1460
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Re: Suche Bauteilmacro für SD1460

Hallo,

die Gehäuseabmessungen finden sich im STM Datenblatt Nov. 92 auf S. 5.
Und hier ist ein (unbemaßtes) Beispiel für ein Layout.

Gruß, Bernd
von eBernd
Mittwoch 13. Januar 2016, 10:08
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Mini-PCB mehrfach auf größerer PCB mit Trennen durch Brechen
Antworten: 2
Zugriffe: 1684

Re: Mini-PCB mehrfach auf größerer PCB mit Trennen durch Brechen

Hallo, ich zeichen die Trennlinien, die beim Hersteller gefräst werden sollen, auf den Umrißlayer als einzelne Linienelemente (mit Breite 2 mm, die Breite sollte jedoch mit dem Hersteller vorher abgesprochen werden!). So kann ich Breite und Lage der Trennstege selber bestimmen. Das Bild zeigt ein be...
von eBernd
Freitag 11. Dezember 2015, 19:28
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Umrisslinie rund
Antworten: 9
Zugriffe: 3001

Re: Umrisslinie rund

Hallo Achim, muß denn die Umrisslinie für den Fräser geschlossen/am Stück sein? Ich entwerfe z. B. Platinen, die auch Ausbruchteile haben, da erzeugt der Fräser dann eine unterbrochene Linie aus einzelnen Linienelementen. Es gibt ja auch Editor-Programme, die über die Funktion (kostenloser) Gerber-V...
von eBernd
Freitag 11. Dezember 2015, 12:18
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Umrisslinie rund
Antworten: 9
Zugriffe: 3001

Re: Umrisslinie rund

Ach so,

für mich war das Schlüsselwort "oval" in deiner Anfrage.

Gruß, Bernd
von eBernd
Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:24
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Umrisslinie rund
Antworten: 9
Zugriffe: 3001

Re: Umrisslinie rund

Hallo,

ich meinte das so (Anhang).

Wenn es ein Element sein soll, bleibt wahrscheinlich nur, die Kontur ausreichend genau mit einem Leiterbahnzug nachzuzeichnen, also ein offener Polygonzug.

Gruß, Bernd
von eBernd
Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:07
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Umrisslinie rund
Antworten: 9
Zugriffe: 3001

Re: Umrisslinie rund

Hallo, mein Vorschlag wäre die Hilfskonstruktion für Ellipsen zu benutzen: Zusammensetzen aus je zwei Kreisabschnitten mit größerem und kleineren Radius. Das Verfahren wird oft beim Projektionszeichnen beschrieben, wenn Kreise zu Ellipsen werden. Man auch sog. Rundecke zeichnen, die haben etwas mehr...
von eBernd
Freitag 20. November 2015, 19:35
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Unerwartete Fertigungsprobleme beim Produzenten in China
Antworten: 7
Zugriffe: 3161

Re: Unerwartete Fertigungsprobleme beim Produzenten in China

Hallo Ingo, das Zitat betraf gar nicht dich, sondern die Forenbetreiber, warum sie so einen Standard wie .txt nicht zulassen. Was ich vergessen hatte zu fragen, ist, ob es dein erster Auftrag bei dieser Fa. war, oder ob es vorher schon "geglückte" gab. Dann wäre meine Vermutung vom "Praktikantenjob"...
von eBernd
Freitag 20. November 2015, 18:11
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Unerwartete Fertigungsprobleme beim Produzenten in China
Antworten: 7
Zugriffe: 3161

Re: Unerwartete Fertigungsprobleme beim Produzenten in China

Hallo Ingo, Die CAM-INFO ist eine nicht standardisierte Textdatei, die das wesentlich in (einfachem) Englisch auflistet (Bsp. angehängt - Kundendaten entfernt). Ich kontrolliere die Produktionsdateien vorm Verschicken mit GC-Preview (gibts auch als free version. Es gibt aber auch andere "Gerber-View...
von eBernd
Freitag 20. November 2015, 17:16
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Unerwartete Fertigungsprobleme beim Produzenten in China
Antworten: 7
Zugriffe: 3161

Re: Unerwartete Fertigungsprobleme beim Produzenten in China

Hallo, verstehe ich das richtig, Bestückung war auf B1 und Kupfer auf K2 in LAY6 gezeichnet? Sind ausser den Gerber- und Excellon-Dateien noch andere Dateien zur Produktionsunterstützung übermittelt worden: CAM-INFO (.txt Datei) und/oder Visualisierung der Ober-/Unterseite als plattformübergreifende...
von eBernd
Donnerstag 9. Juli 2015, 23:05
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Porbleme bei der ersten Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 5547

Re: Porbleme bei der ersten Platine

Hallo,

so sieht's aus, wenn man aus der sprint-Biblio einen R1206 platziert und dann mittig (auf K2) eine 1,6 mm Bohrung drüberlegt.
Das ist das, was ich auf deinem Foto erkenne.

Gruß, Bernd
1206w1,6Drl.GIF
1206w1,6Drl.GIF (1.81 KiB) 5866 mal betrachtet
von eBernd
Donnerstag 9. Juli 2015, 20:38
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Porbleme bei der ersten Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 5547

Re: Porbleme bei der ersten Platine

Hallo, ohne weitere Informationen ist diese Frage (für mich) nicht eindeutig. Geht's hier um ein Layout das professionell hergestellt werden soll? Dann muß man sich sowieso vorm ersten Auftrag mit dem Fertiger kurzschließen und solche Fragen wie drill rack und flash aperture und (Trenn-)Fräserbreite...

Zur erweiterten Suche