Die Suche ergab 51 Treffer

von t.ebbinghaus
Samstag 10. Oktober 2020, 20:11
Forum: PROFILAB HARDWARE Support
Thema: Fischertechnik - Bitte um Hardware-Artikel Nr.
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Fischertechnik - Bitte um Hardware-Artikel Nr.

Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass PL auch Fischertechnik kann. Ich bin hocherfreut, gleich zwei Hobbys kombinieren zu können. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Robo-interfaces gemäss Hardware-liste unterstützt sind. Kann mir jemand helfen, bitte 30402 ist klar http://www.fischertechnik-...
von t.ebbinghaus
Dienstag 20. Februar 2018, 11:49
Forum: DLL-Programmierung
Thema: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal

Hallo Mike, Perfekt, danke schön ... lernen durch Trail, Error und externen Verweis, wo ich nachlesen kann ... Mein Basic ist etwas eingerostet (1982 auf dem TI99/4a) ... damals gabe es Strings und Fliesskommavariablen - mehr nicht. Statisch, Global, Lokal, Integer, Double ... Prozeduren oder Objekt...
von t.ebbinghaus
Montag 19. Februar 2018, 23:24
Forum: DLL-Programmierung
Thema: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal

... und es funktioniert. Danke für den Hinweis. Natürlich darf nun die DLL nur 1 x pro Schaltung vorkommen, aber das ist bei dieser DLL nicht anders vorgesehen.

Beste Grüsse
Thorsten
von t.ebbinghaus
Montag 19. Februar 2018, 17:49
Forum: DLL-Programmierung
Thema: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal

Hallo, danke für die Rückmeldung. Nein, die Abfrage ist in der DLL integriert und liefert einen String, den ich über PeekS (Purebasic) auf den PString-Output an die Zeigerstelle des entsprechenden Ausgangs schreibe. Für die Abfrage wird die Network-Bibliothek von Purebasic verwendet. Kannst Du mir b...
von t.ebbinghaus
Freitag 16. Februar 2018, 07:26
Forum: DLL-Programmierung
Thema: Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Allgemeine Frage zum Umgang mit Systemzeigern - Sprache egal

Guten Morgen zusammen, Ich möchte eine DLL mit folgenden Eigenschaften programmieren: - Die DLL dient als externe String-Quelle (lieftert einen String aus einem JSON- Objekt aus einer Web-Abfrage) - Die DLL hat wenigtens 3 String-Eingänge, um die JSON-Objekt Abfrate zu parameterisieren - Die DLL hat...
von t.ebbinghaus
Freitag 8. August 2014, 10:19
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Wunschliste: Deditec, Frontplattenloses Design, Update allg.
Antworten: 2
Zugriffe: 3105

Wunschliste: Deditec, Frontplattenloses Design, Update allg.

Liebes Abacom-Team, ich erlaube mir an hier mal meine ganz persönliche Wunschliste für Profilab Expert 4.0 aufzustellen.... natürlich wertfrei und ganz ohne Eigennutz :mrgreen: 1.) Meine Version 4.0 stammt aus dem Jahr 2006 (!), die meisten anderen Abacom-Programme wurden seit dieser Zeit revisionie...
von t.ebbinghaus
Donnerstag 14. März 2013, 12:56
Forum: Darstellung / Visualisierung
Thema: Schaltung ohne Frontplatte möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4891

Schaltung ohne Frontplatte möglich?

Hallo, ich hatte gerade die Idee, eine Schaltung komplett als Server-Client Anwendung via dem Baustein "TCP" auszulegen, der Server soll dann unter Windows XP als Service komplett im Hintergrund laufen, ohne dass (irgendein) (angemeldeter) Benutzer etwas davon merkt. Dazu ist eine Frontplatte - die ...
von t.ebbinghaus
Montag 30. April 2012, 16:45
Forum: DLL-Programmierung
Thema: Vorschlag: Forum Untergruppe "DLL-s"
Antworten: 2
Zugriffe: 2508

Vorschlag: Forum Untergruppe "DLL-s"

Liebes Abacom-Team & Liebe Mit-Forums-Benutzer, ich erlaube mir an dieser Stelle für PL ein Unterforum "DLLs" vorzuschlagen / zu erbitten: In diesem Unterforum können Programmierer Ihre DLLs für PL in einem "Eingangthema" beschreiben und zum Download bereitstellen (wenn Sie wollen). Hier sollten dan...
von t.ebbinghaus
Mittwoch 11. April 2012, 23:44
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Einfacher Multiplexer
Antworten: 8
Zugriffe: 5727

Re: Einfacher Multiplexer

Hallo Bernd und Mike, Ziel war es ein Ereignis-Logbuch zu führen - jetzt habe ich mehrere funktionierende Lösungen... viele Wege führen nach Rom. Ich habe die Lösungen für mein Audit unten zusammen gefasst. @ Bernd: Die Version mit Datei Lineread gefällt mir am besten da diese sehr variabel gegenübe...
von t.ebbinghaus
Mittwoch 11. April 2012, 22:30
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Lage der PINs bei Makros festlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 4486

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Hallo Compander, sei nicht böse, aber ich bin da eher lösungsorientiert als personenbezogen - wenn Du weisst wie das geht, so wäre ich Dir (aber auch jedem anderem :D ) sehr dankbar. Nachdem Du angedeutet hast, dass das machbar sein sollte habe ich es erfolglos versucht (jenseits der mir bekannten M...
von t.ebbinghaus
Dienstag 10. April 2012, 22:40
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Einfacher Multiplexer
Antworten: 8
Zugriffe: 5727

Re: Einfacher Multiplexer

Hallo Compander, so, jetzt habe ich es begriffen - der Trick ist genial: Mit der KT wird das anliegende Signal kodiert, damit es den Multiplexer ansteuert. @ Abacom: ich revidiere den Wunsch und schlage nun folgende Anderungen Zusätze an Bauteilen vor: 1. KT kann auch definierte Strings an den Ausga...
von t.ebbinghaus
Dienstag 10. April 2012, 22:21
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Lage der PINs bei Makros festlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 4486

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Geht das nicht?
von t.ebbinghaus
Dienstag 10. April 2012, 22:16
Forum: Datenschnittstellen
Thema: SMS mit UMTS-Stick schicken?
Antworten: 5
Zugriffe: 4117

Re: Doch noch eine: SMS mit UMTS-Stick schicken?

Hallo Kaktus,

natürlich hast Du recht - aber auch mein Voltmeter kann mit den Bordmitteln von PL via Com-Port angsprochen, abgefragt und ausgelesen werden ... dennoch gibt es dafür ein eigenes Bauteil ;-)

Einen schönen Abend & Gruss
Thorsten
von t.ebbinghaus
Samstag 7. April 2012, 08:27
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Wunsch: $String-Eingabe, die sich löscht
Antworten: 2
Zugriffe: 2299

Re: Wunsch: $String-Eingabe, die sich löscht

Hallo Mike,

na der war ja lumpig - da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für den Tipp. Bleibt halt nur noch die Frage nach den "*****". Wäre toll, wenn Abacom die "verdeckte" Eingabe als Einstelloption in das Bauteil integriert.

Danke und Gruss
Thorsten
von t.ebbinghaus
Samstag 7. April 2012, 08:09
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Lage der PINs bei Makros festlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 4486

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Hallo Compander, nach wie vor Danke für Dein Hilfsangebot Vielleicht können wir zu einem gemeinsamen Nenner kommen. Ein Makro ist ein logischer "Funktionsblock". Sonst gar nix. Soll einfach nur das Blockschaltbild (BSB) übersichtlicher machen. Wer Genaueres wissen will, der kann ja das Makro unter "...
von t.ebbinghaus
Donnerstag 5. April 2012, 21:47
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Einfacher Multiplexer
Antworten: 8
Zugriffe: 5727

Re: Einfacher Multiplexer

Hallo Compander, OK, ich verstehe die angehängte Schaltung nicht, aber sie funktioniert genau So, wie ich Sie haben will. Vielen, vielen Dank..... Damit kann ich einen bestimmten, definierten Text auf den Ausgang einen $-Multiplexers legen, wenn einer 16 Schaltern gedrückt wird. Klasse, Dank & Gruss...
von t.ebbinghaus
Donnerstag 5. April 2012, 21:34
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Lage der PINs bei Makros festlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 4486

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Hallo Compander, cool, das geht? Danke für das Hilfsangebot: Mach ein Makro mit 6 PINs für Eingänge, es ist egal, was es tut (z.b. Können alle PINs direkt auf eine LED im inneren des Makros zeigen.). Alle 6 Eingangspins sollen in der Hauptschaltung auf der linke Seite des Bauteils liegen. Die rechte...
von t.ebbinghaus
Donnerstag 5. April 2012, 20:50
Forum: Datenschnittstellen
Thema: SMS mit UMTS-Stick schicken?
Antworten: 5
Zugriffe: 4117

Re: Doch noch eine: SMS mit UMTS-Stick schicken?

Hallo Bernd, welche Lösung meinst Du? Ich habe etwas über GMX per E-Mail gefunden, nein, dies ist nicht ganz mein Ding. Ich habe zwar einen Web.de Account, möchte mich aber nicht von 1&1 Abhängig machen. Mir wäre ein Internet-GPRS-Modem am liebsten. Ich hatte an folgende Lösung gedacht: http://www.m...

Zur erweiterten Suche