Die Suche ergab 22 Treffer

von RHH
Donnerstag 29. September 2011, 11:29
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo zusammen, ich habe meine Aufgabenstellung in der o. g. Sache (PL4 – Messwerte in Datenbank schreiben) nun erfolgreich gelöst und umgesetzt. Eine Möglichkeit ist es, wie bereits vorher beschrieben, ein kleines externes Tool (hier mein VB6 Programm) zyklisch zu starten und die MWR – Daten in ein...
von RHH
Mittwoch 14. September 2011, 10:23
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Rahmen überdekt Elemente bei Frontplattenwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 3947

Re: Rahmen überdekt Elemente bei Frontplattenwechsel

abacom hat geschrieben:Neuestes Update installiert?

http://www.abacom-online.de/html/updates.html

...uhu, kaum macht man ein Update, schon funktioniert es :)

...Danke & ...hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:


Gruß
von RHH
Mittwoch 14. September 2011, 08:54
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Rahmen überdekt Elemente bei Frontplattenwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 3947

Rahmen überdekt Elemente bei Frontplattenwechsel

Hallo zusammen, evtl. mache ich hier was falsch oder es liegt ein Fehler vor. Wenn ich eine Oberfläche mit mehreren Frontplatten habe (Tab-Umschaltung) dann liegen Frontplattenelemente, wie z.B. LEDs, Schalter, Anzeigen, welche ursprünglich bei der Programmerstellung auf dem Rahmen (also sichtbar) p...
von RHH
Dienstag 16. August 2011, 10:31
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo Karsten, nun ist mein Urlaub vorbei und wie versprochen in der Anlage der VB6 Quellcode. Ein paar Anmerkungen müsste ich noch dazu geben. Im Gegensatz zum VBA – Code im Excel sind hier noch ein paar Sachen geändert. Ich bediene mich an ein paar Windows – Funktionen z.B. um die VB-exe unsichtba...
von RHH
Sonntag 24. Juli 2011, 00:01
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo Weisskarsten, aufgrund einer aktuellen Aufgabenstellung bin ich auf der Suche hier im Forum auf deinem Beitrag gestoßen. Mein Beispiel welches ich hier eingestellt habe, sollte nur eine Anregung für eine Lösung sein. Da ich in meinen Projekt nur 6 Werte pro Messung übertragen muß, reicht mein ...
von RHH
Freitag 22. Juli 2011, 12:11
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Analogkomparator
Antworten: 3
Zugriffe: 4614

Re: Analogkomparator

Hallo, ich kenne das Problem auch in anderen Programmiersprachen. Nun, jeder Rechner macht abhängig von seinem Prozessortyp und evtl. vom Betriebssystem mehr oder weniger markante Rundungsfehler. So was hat man auch in Excel, VBA, VB und sonstigen Programmen. Da man in PL keinen Einfluss auf das ver...
von RHH
Montag 18. Juli 2011, 10:09
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

@RHH: Woher kann denn ProfiLab wissen, dass es z.B. ein Feld wie "Name", "PLZ" , "Messwert", "Uhrzeit", (...) in der Datenbank überhaupt gibt oder gar welches Format(Typ) das Feld hat? Die gleiche Frage stellt sich für die Tabellen in der Datenbank. Woher die Strukturinfo der Datenbank nehmen? Hall...
von RHH
Donnerstag 14. Juli 2011, 10:44
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo zusammen, ich sehe das genau so wie Kaktus. Ich arbeite seit Jahren mit Access und MySQL (weil kostenlos und gut). Die beiden lassen sich übrigens sehr gut verknüpfen, man kann z.B. mit Frontend Access Daten in MySQL editieren (Löschen, schreiben und verändern jedoch nichts an der Datenbankstr...
von RHH
Mittwoch 13. Juli 2011, 15:30
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo zusammen, @abacom Ich wollte mit meiner Frage an den Hersteller zum Thema Datenbank keine grundsätzliche Kritik aussprechen, also bitte nicht falsch verstehen. Meine Frage bezog sich lediglich auf evtl. Modifikation oder Erweiterung der Software in der Sache. Ich finde nach wie vor, für übersc...
von RHH
Montag 11. Juli 2011, 11:22
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 32116

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo Profilabgemeinde Wie kann ich eine DDE Verbindung von Profilab in Microsoft Access nutzen ?? Mit Excel ist das ja kein Problem. Ich möchte Access als Datenbank für aufgezeichnete Meßwerte nutzen. Vielleicht hat jemand ein Beispiel als Ansatzpunkt. Mit Freundlichen Grüßen Karsten Hallo zusamme...
von RHH
Dienstag 16. Februar 2010, 20:31
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Flush - Funktion, Datenbank füllen und Realtimemodus
Antworten: 3
Zugriffe: 3770

Re: Flush - Funktion, Datenbank füllen und Realtimemodus

Hallo "polterer" ;) danke für dein Feedback. Über Excel oder über LOG-Files (txt-Files) die Daten in eine Datenbank bringen ist mir schon bekannt, nur wenn man eine Anwendung für den "Nur Anwender" erstellt sollte das automatisiert werden, denn das wird sonst meistens nichts. Ich persönlich habe übe...
von RHH
Donnerstag 11. Februar 2010, 15:41
Forum: DLL-Programmierung
Thema: DLL
Antworten: 47
Zugriffe: 34445

Re: DLL

Ansonsten wollte ich noch bemerken das man Visual Studio 2008 Express kostenlos 30 Tage testen kann, und nach der Registrierung weiter kostenlos nutzen kann. Damit lassen sich allerdings KEINE DLL´s erzeugen. Jedenfalls habe ich keine solche Möglichkeit in dieser freien Version gefunden. ...klingt ...
von RHH
Donnerstag 11. Februar 2010, 15:30
Forum: Thema RS232
Thema: Serielle Schnittstelle und Atmel ATtiny13
Antworten: 29
Zugriffe: 24100

Re: Probleme mit serieller Schnittstelle und Atmel ATtiny13

Mike D hat geschrieben:
RHH hat geschrieben:DA Ausgang mit 256Bit Auflösung
Geil, Quasi Analog.

Mike
...naja, bei 5V Betriebsspannung ist 1Bit ein ca. 20mV Sprung, also eine kleine Stufe bleibt schon ;)
von RHH
Donnerstag 11. Februar 2010, 12:10
Forum: Thema RS232
Thema: Serielle Schnittstelle und Atmel ATtiny13
Antworten: 29
Zugriffe: 24100

Re: Probleme mit serieller Schnittstelle und Atmel ATtiny13

@RHH Habe mir deine Projekte mal kurz angesehen, sie erscheinen mir unnötig kompliziert. Kannst du nochmal in Stichpunkten schreiben wieviel AD Kanäle und sonstiges du auslesen willst, und warum du die Kanäle eigentlich abrufst? Weil wenn du gleich alles vom µC senden lässt wäre doch einfacher und ...
von RHH
Donnerstag 11. Februar 2010, 11:54
Forum: Thema RS232
Thema: Serielle Schnittstelle und Atmel ATtiny13
Antworten: 29
Zugriffe: 24100

Re: Probleme mit serieller Schnittstelle und Atmel ATtiny13

Falls USB-RS232-Adapter zum Einsatz kommen, können auch diese manchmal Probleme machen. Ich hatte einst den Fall spontaner "blue screens" bei 115200 Baud und einem ATmegaXX@16MHz. Nachdem ich nun einen 18.432MHz-Quarz verwende (=> 0% Abweichung von der korrekten Baudrate) läuft alles einwandfrei. N...
von RHH
Mittwoch 10. Februar 2010, 23:02
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Flush - Funktion, Datenbank füllen und Realtimemodus
Antworten: 3
Zugriffe: 3770

Flush - Funktion, Datenbank füllen und Realtimemodus

Hallo zusammen, ich verwende PL erst seit wenigen Tagen, d. h. ich bin relativ neu hier, und muß zu aller erst ein riesen Kompliment an Abacom aussprechen und das exzellente Preis – Leistungsverhältnis der Software(n) (von Abacom) loben. Ich kenne als Alternative zu PL, LabView was natürlich für kei...
von RHH
Mittwoch 10. Februar 2010, 22:04
Forum: DLL-Programmierung
Thema: DLL
Antworten: 47
Zugriffe: 34445

Re: DLL

Hallo zusammen, also so ganz einfach ist das Thema mit den DLL's leider nicht. Lediglich ein Beispiel in VB bringt keinen Blumentopf. Leider ist es nicht möglich mit z.B. VB6 funktionierende dll's für Windows zu programmieren. Da muß zuvor noch ein bisschen Hand an verschiedene VB - Dateien (z. B. L...
von RHH
Mittwoch 10. Februar 2010, 21:37
Forum: Thema RS232
Thema: Serielle Schnittstelle und Atmel ATtiny13
Antworten: 29
Zugriffe: 24100

Re: Probleme mit serieller Schnittstelle und Atmel ATtiny13

Hallo zusammen, sorry hat ein bisschen gedauert, aber ich bin zur Zeit etwas im Stress. Ich sehe schon hier gibt es eine Menge guter Ideen. Ich lade nun meine zwei Beispiele in der Anlage mit hoch. Das erste Beispiel ist die Variante mit der ich versuche Bytes an RS232 auszulesen. Dies führt im Lauf...
von RHH
Montag 8. Februar 2010, 09:02
Forum: Thema RS232
Thema: Serielle Schnittstelle und Atmel ATtiny13
Antworten: 29
Zugriffe: 24100

Re: Probleme mit serieller Schnittstelle und Atmel ATtiny13

Hallo "Kaktus", Danke für deinen Beitrag. Ich möchte dazu noch ein Feedback geben. Klingt alles plausibel was du da schreibst. Ich vermute du liest deine Daten vom Atmel auch mit dem "String Lesen - Baustein" aus. Der funktioniert bei mir ja auch ganz brauchbar wenn man keine anderen Aktivitäten am ...
von RHH
Samstag 6. Februar 2010, 01:46
Forum: Thema RS232
Thema: Serielle Schnittstelle und Atmel ATtiny13
Antworten: 29
Zugriffe: 24100

Re: Probleme mit serieller Schnittstelle und Atmel ATtiny13

Hallo zu später Stunde :shock: erst mal vielen Dank nochmals für das Feedback. Die Idee mit dem String lesen war klasse und führte mich zu einer brauchbaren Lösung. Allerdings ist festzustellen, daß ProfiLab nicht ganz sauber mit der seriellen Schnittstelle arbeitet. Ich lese nun immer einen String ...

Zur erweiterten Suche