Die Suche ergab 39 Treffer

von Ben_N
Montag 29. Januar 2024, 18:49
Forum: Thema RS232
Thema: COM Zahl senden zu Arduino
Antworten: 3
Zugriffe: 703

Re: COM Zahl senden zu Arduino

Danke für eure große Geduld mit unseren dummen Fragen! Jetzt klappt es, leider weiss ich nicht was ich geändert habe ;-) . Ich will versuchen das aufzuschreiben, evtl hilft es ja noch jemand anderem. Dass ich jede Schnittstelle nur einmal nutzen kann, habe ich verstanden. Daher habe ich einen USB to...
von Ben_N
Samstag 27. Januar 2024, 18:16
Forum: Thema RS232
Thema: COM Zahl senden zu Arduino
Antworten: 3
Zugriffe: 703

Re: COM Zahl senden zu Arduino

Etwas weiter bin ich gekommen. Habe dieses einfache Programm gefunden umd Daten vom PC zum arduino zu senden (ohne PL). https://educ8s.tv/c-application-arduino-communication/#google_vignette Damit funktioniert die Kommunikation! Ich kann etwas in das Progamm schreiben und sehe das dann auf dem Seria...
von Ben_N
Samstag 27. Januar 2024, 17:23
Forum: Thema RS232
Thema: COM Zahl senden zu Arduino
Antworten: 3
Zugriffe: 703

COM Zahl senden zu Arduino

Hallo Profilab Gemeinde, ich versuche Daten von PL zu einem Arduino zu senden. Leider klappt es nicht... Ich haben eine ganz einfache Schaltung mit COM Zahl senden aufgebaut (siehe Anhang). Dann die richtige Adresse gewählt, COM6. Sonst erstmal alles gleich gelassen (z.B. Baud 9600). Dann habe ich e...
von Ben_N
Dienstag 5. Dezember 2023, 21:57
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 18
Zugriffe: 19548

Re: Arduino in PL

Ahhh! Schließen der arduino ide hat geholfen. Das ist ein sehr cooles Programm! Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt muss ich erstmal wieder drüber nachdenken
von Ben_N
Donnerstag 30. November 2023, 20:53
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 18
Zugriffe: 19548

Re: Arduino in PL

Anliegendes Projekt zeigt wie einfach es geht. Sie müssen nur noch das passende Arduino Beispiel "SerialCallResponseASCII" UNVERÄNDERT auf Ihr ARDUINO laden und im ProfiLab die zwei RS232-Komponenten auf den richtigen COM-Port einstellen. Mein ARDUINO läuft auf COM5. ARDUINO.jpg Der Aufbau des Prof...
von Ben_N
Samstag 1. November 2014, 13:09
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Forum, sorry hat etwas länger gedauert, aber muss auch ab und an arbeiten... Hier nur mein aktueller Stand: Ich habe mich nicht getraut an der der Karte zu löten, daher habe ich einen seperaten Watchdog gebaut. Basierend auf der Logik von Kurt Schlager (siehe http://www.schlager.bz/archives/12...
von Ben_N
Freitag 12. September 2014, 15:42
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Danke für eure Hinweise! Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hallo Compander, nein ich habe nicht umgebaut, ich traue mich (noch) nicht....

danke, ben
von Ben_N
Dienstag 9. September 2014, 20:53
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hi Compander, einmal mehr danke für deine Hilfe! ich denke immernoch darüber nach, was Du gemacht hast. Ich versuche das in eigenen Worten: Durch Auslöten des blauen Teils, hast Du die Versorgung von Rel8 von Rel 1-7 getrennt. Die Rel 1-7 werden nur versorgt, wenn Rel8 geschlossen. Könnte ich nicht ...
von Ben_N
Samstag 6. September 2014, 11:40
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo compander, da haben wir uns missverstanden. Ich dachte das wäre so ungefähr die Lösung die dir vorschwebte. Ich bin weiterhin daran interessiert deine Vorschläge zu hören. Wie hast Du dir das vorgestellt?
bin weiterhin dankbar für deine Hilfe! Ben
von Ben_N
Freitag 5. September 2014, 21:19
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Compander, ich denke etwas Hilfe könnte ich noch brauchen. Ich würde versuchen das Ding von Kurt Schlager zu bauen, da steht das klappt auch mit 5V. Ausserdem hat das eine Lochplatine. http://www.schlager.bz/archives/12 Dann würde ich mit deinem Programm den DTR des Wdog verbinden, VCC desWdog...
von Ben_N
Freitag 5. September 2014, 17:24
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Herzlichen Dank schonmal dafuer! Dein Programm läuft! Ich habe mich inzwischen schonmal umgeguckt und z.B. das hier gefunden: http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article239.shtml hat leider 10V ich brauche aber 5V http://cbck.de/free/heizungsuberwachung-mit-arduino/ http://www.schlager.bz/arc...
von Ben_N
Donnerstag 4. September 2014, 18:42
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Compander, danke für Deine Antwort!
1 Kanal und 1 Relais sind noch frei.
Schaltplan lesen und bauen geht so, hab ich schonml gemacht, aber nicht so oft. Ich kenne aber Leute die mir helfen.
von Ben_N
Sonntag 31. August 2014, 10:40
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Das µPIO bleibt nach dem Anhalten des Programms auf dem letzten Zustand. Kann ich das irgendwie (über profilab oder über jumper µpio) einstellen? Ich hätte gerne alle Ausgänge aus wenn das Programm aus ist.
von Ben_N
Montag 25. August 2014, 20:27
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

erstes Update habe ein "SainSmart 8-Kanäle RelaisModul Brett 5V Für Arduino PIC AVR MCU DSP Relay Module" gekauft. Gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005WR734M/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Habe das probehalber an USB-µPIO/GIO18 angeschlossen und es funktioniert! 1) VC...
von Ben_N
Donnerstag 21. August 2014, 07:27
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Danke!
ich werde das mal testen ist ja erschwinglich.
werde dann berichten. Kann aber etwas dauern.
nur zur Klärung die Ventile sind Mischer also stufenlos auf und zu fahrbar also zwei Kanäle.
von Ben_N
Mittwoch 20. August 2014, 20:10
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Danke IKT Hallo Forum, kannst Du mir einen Hinweis geben wo ich sowas herkriege? Ich möchte drei Pumpen und zwei Stellventile mit jeweils AUF/ZU ansteuern also 7 Kanäle. Die größte Pumnpe hat 93W. Ich habe z.B. sowas gefunden: http://eckstein-shop.de/8-Kanal-Relais-Relay-Modul-5V/230V-LED-Anzeige pa...
von Ben_N
Mittwoch 20. August 2014, 05:57
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 17959

USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten mit der USB-µPIO/GPIO18 Karte meine 230V Verbraucher (Pumpen) ansteuern kann? Muss ich da etwas selbst basteln oder gibt es fertige Relais Module die ich verwenden kann? Ich möchte 8 Verbraucher anschließen.

Danke für eure Hilfe!
von Ben_N
Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:43
Forum: Plattformen / PC-Systeme
Thema: Welchen Rechner (PC) verwendet ihr?
Antworten: 8
Zugriffe: 9238

Re: Welchen Rechner (PC) verwendet ihr?

danke schonmal soweit aber was ist mit den Anderen. jeder braucht doch einen PC fuer profilab. was koennt ihr empfehlen?
von Ben_N
Sonntag 1. Dezember 2013, 19:59
Forum: Plattformen / PC-Systeme
Thema: Welchen Rechner (PC) verwendet ihr?
Antworten: 8
Zugriffe: 9238

Re: Welchen Rechner (PC) verwendet ihr?

sorry war missverständlich habe einen pc mit win xp der steuert die Heizung mit profilab. wegen fehlender Support habe ich Angst den am netz zu lassen. daher suche ich Ersatz. damit ich nicht bald wieder vor dem Problem stehe denke ich an ein mit win 8.1. den alten Rechner will ich als Reserve halte...
von Ben_N
Sonntag 1. Dezember 2013, 15:44
Forum: Plattformen / PC-Systeme
Thema: Welchen Rechner (PC) verwendet ihr?
Antworten: 8
Zugriffe: 9238

Welchen Rechner (PC) verwendet ihr?

Hallo Zusammen, habe einen Acoya (Medion) Rechner auf dem WIN XP läuft. Bin jetzt etwas verunsichert, weil für win XP ja der support eingestellt wird. Daher überlege ich einen neuen PC zu kaufen mit WIN8. Als zusätzlicher PC damit die Heizung läuft auch wenn ich am neuen PC rumbastel. Was könnt ihr ...

Zur erweiterten Suche